M-AUDIO JAMLAB, HIGAIN sound

  • Ersteller Graf Zahl
  • Erstellt am
G
Graf Zahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.18
Registriert
12.03.06
Beiträge
80
Kekse
0
ich möchte gerne meine e-gitarre in "professioneller" qualität im laptop aufnehmen. da mir das abnehmen mit mikros zu aufwendig ist, tendiere ich zu vst amps, bzw. toneport gx,...ich möchte ausschließlich einen guten HIGAIN sound haben und es sollte eine möglichst preisgünstige lösung sein. alles andere ist zweitrangig für mich! habe mir gewisse demos von vst amps (guitarrig2, revalver2) installiert und diese mit meiner onboard soundkarte + asio4all treibern auch ausprobiert. der sound war ok, aber lange nicht geil! meine frage ist: verbessert das m-audio jamlab die sounqualität erheblich oder ist kaum ein unterschied zu der onboard soundkarte + asio4all treibern zu hören?

danke für eure antworten!!!
 
Eigenschaft
 
verbessert das m-audio jamlab die sounqualität erheblich oder ist kaum ein unterschied zu der onboard soundkarte + asio4all treibern zu hören?

Besser ist das sicherlich, aber ob man so einen großen Unterschied feststellt, kann man nicht sagen, da sowas von der Qualität der Onboard-Soundkarte abhängt. Von daher kann man nur dazu sagen, dass du es einfach mal bestellst und zu Hause testest.

Persönlich würde ich dir aber zum Toneport GX raten, was von der Qualität besser da steht und sich auch einfacher händeln lässt. Des weiteren wird dieses Interface mit den bekannten POD Sounds geliefert, die schon eine ordentliche Qualität liefern.

Edit: Mhm, ein Doppelpost ist natürlich eine böde Sache. Danke :(
 
:evil:Warum eröffenest du zwei Threads zum gleichen Thema und gibst noch nicht mal einen Hinweis darauf? Da hätte ich mir die detallierte Antwort in dem anderen Thread auch sparen können...
 
@ ars ultima & 4feetsmaller

ja sorry leute, aber für mich ist das kein doppelpost. in diesem thread geht es rein um die soundkarte und in dem anderen um alternative aufnahemtechniken. da ich leider erst wenige threads eröffnet habe, kenne ich mich da noch nicht so aus und weiß auch noch nicht wie das mit dem verlinken geht,usw,...also nochmals sorry!
 
kann ich mit der jamlab auch brauchbare bass, bzw. gesagsaufnahmen (dynamisches mikro) machen?
 
wiso sind gesangsaufnahmen nicht möglich?
 
wiso sind gesangsaufnahmen nicht möglich?

Weil das Gerät für Gitarre gedacht ist und nicht für ein Mikrofon, was einen PreAmp benötigt. Wenn du also mit einen dynamischen Mikrofon arbeiten willst und auch Amp Simulation nutzen willst, dann wäre sowas hier besser geeignet.
 
kann ich einen toneport gx dafür nehmen? könnte ich ihn auch rein als interface für mein revalver nehmen (also ohne gearbox nutzen) und dann gitarren, bass, bzw gesang (ohne pre amp) recorden? gibts da qualitäts/soundunterschiede im direkten vergleich zum jamlab (also rein vom interface her)?
 
Ja, mit dem Toneport GX kannst du Revalver auch ohne Gearbox betreiben.

Gesangsaufnahme ist nur bedingt zu empfehlen, aber möglich.

Qualitäts/Soundunterschiede gibt es vom reinen Interface eher nicht, aber von der Verarbeitung der Geräte. Da liegt das Toneport klar vorne und bittet bei der Software (Treiber, Simulation) mehr Vorteile, als beim JamLab.
 
ok und wie würde das dann aussehen,wenn ich mir die gearbox gx zulege und eben revalver damit betreiben möchte. hab da sowas mit: "der toneport läuft nur mit der gearbox zusammen,weil die gearbox quasi der interne treiber ist", oder so gehört. was ist darunter zu verstehn? warum kann ich eben mit der gearbox einfache gesangsaufnahme machen und mit der jamlab nicht,was sind da die unterschiede?
 
Wenn man mit einen andern Audio Programm arbeiten will, muss die Gearbox nicht geöffnet sein. Der Asio Treiber wird trotzdem von der Revalver Simulation erkannt und kann auch so verwendet werden. Von daher gibt es keine Probleme.

Graf Zahl schrieb:
warum kann ich eben mit der gearbox einfache gesangsaufnahme machen und mit der jamlab nicht,was sind da die unterschiede?

Die Gearbox arbeitet mit speziellen Vokals-PreAmps (Simulationen), die den Signalpegel pushen. Ansonsten wäre der Eingang nicht geeignet für ein Mikrofon-Signal, da es sich um hochohmige Gitarren-Eingänge handelt.
 
dann müsste es aber doch auch möglich sein das jamlab mit revalver zu betreiben und für gesang eben ein externes programm zu benuten, welches mikro pre amps simuliert. gib es denn solche software?
 
dann müsste es aber doch auch möglich sein das jamlab mit revalver zu betreiben und für gesang eben ein externes programm zu benuten, welches mikro pre amps simuliert. gib es denn solche software?

Das ist alles nichts halbes und nicht ganzes. Spar lieber nicht an der falschen Ecke. Durch eine Pegelerhöhung, durch einen Make up Gain bei einen sehr niedrigen Signalpegel, würde man nur Rauschanteile mit anheben, was die Aufnahme unbrauchbar macht.
 
habe mich nochmal etwas im forum umgeschaut und bin auf die di box gekommen. gehen wir nun mal davon aus, dass ich nur gitarre recorden möchte. was wäre für mich nun sinnvoller, bzw. macht den sound besser, eine di box oder das jamlab? was sind die unterschiede der 2 verschiedenen hardware? hat das jamlab auch ne interne di box, oder wie muss ich das verstehn? hat jemand erfahrung diesbezüglich?
 
Das JamLab wäre Qualitativ besser, da es gleich als Soundkarte genutzt wird. Die DI Box würde vor die Onboard-Soundkarte geschaltet und dient nur zur Impedanzanpassung deines hochohmigen Gitarrensignal. Das macht aber auch dein JamLab, da es direkt über ein hochohmigen Instrumente-Eingang verfügt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben