häufige MySQL Reparatur

hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.359
Kekse
96.163
Heute wieder DB Recovery. Mir ist MySQL in vielen Jahren und auf vielen Servern noch nie gecrasht (außer vielleicht bei einem unvorsichtigen Versionsupdate).

Was passiert da immer? Auf welchem OS läuft die DB?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mich würde auch (interessehalber) auch die Serverumgebung interessieren (HW, OS, eingesetzte SW).

Vor allem der LOAD der Maschine(n), Anzahl User, Größe DB + Zugriffe wäre sehr interessant.

Gruß

Tom
 
Hi,

Musiker-Board läuft auf 2 dedizierten Servern (www und db server) mit jeweils:

AMD Opteron 1218 Dual Core
4 GB DDR2-667 RAM
2 x 300 GB SATA HDD
RAID-5 Controller für die HDs

1Gbit Up/Down Link
Gesamtbandbreite 37 GBit

Debian 4.0 min/LAMP

Auf dem Server selbst läuft noch Squid um die Load für Apache zu reduzieren.

Leider stürzt der Server (meistens der DB Server aber manchmal auch der WWW Server) in unregelmäßigen Zeitabständen manchmal ab (nach mindestens 1 Woche uptime).

Es könnte entweder ein defekter Ram Baustein sein, oder der Raid Controller verträgt sich nicht so gut mit dem Mainboard (nforce Chipsatz).. wir konnten es bisher noch nicht raus finden, dem Host (Hetzner) wären keine Probleme mit der HW Konfiguration bekannt. Ein RAM Test ist geplant für die Zukunft, aber dann ist der Server erstmal 2-3h off.

Da jedoch manchmal der www Server abstürzt und ein anderes mal wieder der DB Server tipp ich eher nicht auf die RAM Bausteine - dann müssten ja in beiden Servern defekte Bausteine sitzen. Für wahrscheinlicher halte ich dann doch eher den RAID Controller.. das Rechenzentrum bietet jedoch nur zwei Möglichkeiten: Ausbauen oder eingebaut lassen :redface:

Nach so einem Crash vom DB Server enthält MySQL immer korrupte Tables und ein Repair dauert bei der Größe ca. 1 Stunde..
 
Es könnte entweder ein defekter Ram Baustein sein, oder der Raid Controller verträgt sich nicht so gut mit dem Mainboard (nforce Chipsatz).. wir konnten es bisher noch nicht raus finden, dem Host (Hetzner) wären keine Probleme mit der HW Konfiguration bekannt. Ein RAM Test ist geplant für die Zukunft, aber dann ist der Server erstmal 2-3h off.

Nach so einem Crash vom DB Server enthält MySQL immer korrupte Tables und ein Repair dauert bei der Größe ca. 1 Stunde..
Alles klar danke.
Mir crashen nur meine ganzen Linux Server auch nie. Ich fahre aber auch kein Debian, habe da also keine Erfahrung gemacht und kann da leider keine Tipps geben. Klingt irgendwie nach Memory Leak.
 
Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen beim Crash? Ich würde auch auf HW tippen, mir ist noch nie ein Linux gecrashed...
 
Alles klar danke.
Mir crashen nur meine ganzen Linux Server auch nie. Ich fahre aber auch kein Debian, habe da also keine Erfahrung gemacht und kann da leider keine Tipps geben. Klingt irgendwie nach Memory Leak.

Dann müsste entweder MySQL, Apache oder PHP in irgendeinerweise leaken, was anderes außer noch der Firewall ist da nicht drauf :redface:

Ich denke wir werden mal versuchen die RAID Controller ausbaun zu lassen, denn dadurch das sogar ein MySQL Repair nötig ist schießt es die HD schon ziemlich drastisch ab und da der RAID Controller für die HDs zuständig ist tipp ich mal auf den ;)
 
Btw. wenn wir hier schon beim Thema sind, sobald Windows 2008 Server Final inkl. IIS7 draussen ist schieben wir das Board höchstwahrscheinlich auf einen Windows Server

Oje...
 
Was war heute den ganzen Tag los? Nicht mal die "Frontseite" musiker-board.de konnte gefunden werden.
 
Was war heute den ganzen Tag los? Nicht mal die "Frontseite" musiker-board.de konnte gefunden werden.

Wir haben bei beiden Servern einen kompletten Hardware-Check durchführen lassen - leider ohne Befund :(

Wir wissen nun, dass es nicht die Hardware ist.

Die Probleme entstehen, dass gelegentlich (heute nacht wieder mal) der DB-Server crasht und danach die DB-Tabellen repariert werden müssen, was bei der DB-Größe ca 1 Stunde dauert.
 
.. jetzt steht demnächst ein Kernel Update unter Debian Etch an, wer damit Erfahrung hat darf sich gerne mal melden :redface:
 
Ich sag ja, Memory Leak.
 
Sehr langsam, viele "Datenbankfehler". Wird geschraubt?
 
komischwerweise immer nur nach einem zweitaufruf. wenn man erst refreshing macht und dann link aufruft gehts
 
jap sehr komisch,bei mir nur wenn ich direkte beiträge bei "neue beitrage" anklicken will...beim zweiten mal gehts
 
Hi all,

bei mir sehr häufig bei Threadaufruf oder Post-Abschicken "Datenbankfehler", allerdings keine langen Wartezeiten. Meist ist der Fehler durch ein- oder mehrmaliges "Zurück" und "Vorwärts" zu beseitigen.

System: XP mit IE6 & Maxthon

Greetz :)
 
Das sind die Ads zwischen den Posts.. da die wechseln kommt der Fehler nur manchmal, aber jetzt nicht mehr ;)

vb3_GAB_stats | repair | info | Found wrong packed record at 25681904 |
vb3_GAB_stats | repair | warning | Number of rows changed from 804224 to 804207

.. die Post Tabelle hat sicher auch noch paar fehlerhafte Einträge aber die nehm ich mir erst morgen vor.. das dauert wie immer eine gute Stunde und ich muss jetzt in mein Bett.. hab ab jetzt nur noch 5:30h Schlaf vor mir :redface:

bis morgen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben