häufige MySQL Reparatur

von hoss, 10.10.07.

  1. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 10.10.07   #1
    Heute wieder DB Recovery. Mir ist MySQL in vielen Jahren und auf vielen Servern noch nie gecrasht (außer vielleicht bei einem unvorsichtigen Versionsupdate).

    Was passiert da immer? Auf welchem OS läuft die DB?
     
  2. tom181

    tom181 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    92
    Kekse:
    1.790
    Erstellt: 12.10.07   #2
    Hallo,

    mich würde auch (interessehalber) auch die Serverumgebung interessieren (HW, OS, eingesetzte SW).

    Vor allem der LOAD der Maschine(n), Anzahl User, Größe DB + Zugriffe wäre sehr interessant.

    Gruß

    Tom
     
  3. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 12.10.07   #3
    Hi,

    Musiker-Board läuft auf 2 dedizierten Servern (www und db server) mit jeweils:

    Auf dem Server selbst läuft noch Squid um die Load für Apache zu reduzieren.

    Leider stürzt der Server (meistens der DB Server aber manchmal auch der WWW Server) in unregelmäßigen Zeitabständen manchmal ab (nach mindestens 1 Woche uptime).

    Es könnte entweder ein defekter Ram Baustein sein, oder der Raid Controller verträgt sich nicht so gut mit dem Mainboard (nforce Chipsatz).. wir konnten es bisher noch nicht raus finden, dem Host (Hetzner) wären keine Probleme mit der HW Konfiguration bekannt. Ein RAM Test ist geplant für die Zukunft, aber dann ist der Server erstmal 2-3h off.

    Da jedoch manchmal der www Server abstürzt und ein anderes mal wieder der DB Server tipp ich eher nicht auf die RAM Bausteine - dann müssten ja in beiden Servern defekte Bausteine sitzen. Für wahrscheinlicher halte ich dann doch eher den RAID Controller.. das Rechenzentrum bietet jedoch nur zwei Möglichkeiten: Ausbauen oder eingebaut lassen :o

    Nach so einem Crash vom DB Server enthält MySQL immer korrupte Tables und ein Repair dauert bei der Größe ca. 1 Stunde..
     
  4. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 12.10.07   #4
    Alles klar danke.
    Mir crashen nur meine ganzen Linux Server auch nie. Ich fahre aber auch kein Debian, habe da also keine Erfahrung gemacht und kann da leider keine Tipps geben. Klingt irgendwie nach Memory Leak.
     
  5. tom181

    tom181 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    92
    Kekse:
    1.790
    Erstellt: 12.10.07   #5
    Gibt's irgendwelche Fehlermeldungen beim Crash? Ich würde auch auf HW tippen, mir ist noch nie ein Linux gecrashed...
     
  6. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    26.298
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.408
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 12.10.07   #6
    bei uns sind's kurioser Weise die Windows-Server, die nie crashen :D
     
  7. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 12.10.07   #7
    Die sind auch super stabil. Immer eine Frage, wie sie aufgesetzt wurden. :D
     
  8. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 12.10.07   #8
    Dann müsste entweder MySQL, Apache oder PHP in irgendeinerweise leaken, was anderes außer noch der Firewall ist da nicht drauf :o

    Ich denke wir werden mal versuchen die RAID Controller ausbaun zu lassen, denn dadurch das sogar ein MySQL Repair nötig ist schießt es die HD schon ziemlich drastisch ab und da der RAID Controller für die HDs zuständig ist tipp ich mal auf den ;)
     
  9. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 12.10.07   #9
  10. tom181

    tom181 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    92
    Kekse:
    1.790
    Erstellt: 14.10.07   #10
    Oje...
     
  11. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 23.10.07   #11
    Was war heute den ganzen Tag los? Nicht mal die "Frontseite" musiker-board.de konnte gefunden werden.
     
  12. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    26.298
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.408
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 23.10.07   #12
    Wir haben bei beiden Servern einen kompletten Hardware-Check durchführen lassen - leider ohne Befund :(

    Wir wissen nun, dass es nicht die Hardware ist.

    Die Probleme entstehen, dass gelegentlich (heute nacht wieder mal) der DB-Server crasht und danach die DB-Tabellen repariert werden müssen, was bei der DB-Größe ca 1 Stunde dauert.
     
  13. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 23.10.07   #13
    .. jetzt steht demnächst ein Kernel Update unter Debian Etch an, wer damit Erfahrung hat darf sich gerne mal melden :o
     
  14. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 23.10.07   #14
    Ich sag ja, Memory Leak.
     
  15. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 11.11.07   #15
    Sehr langsam, viele "Datenbankfehler". Wird geschraubt?
     
  16. Sam Razr

    Sam Razr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    4.279
    Erstellt: 11.11.07   #16
    komischwerweise immer nur nach einem zweitaufruf. wenn man erst refreshing macht und dann link aufruft gehts
     
  17. Finnenshredder

    Finnenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    216
    Erstellt: 11.11.07   #17
    jap sehr komisch,bei mir nur wenn ich direkte beiträge bei "neue beitrage" anklicken will...beim zweiten mal gehts
     
  18. hoss

    hoss Threadersteller HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    18.702
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 11.11.07   #18
    Stimmt! So ist es reproduzierbar.
    Manchmal auch endlose Response Zeiten.
     
  19. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.241
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.988
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 11.11.07   #19
    Hi all,

    bei mir sehr häufig bei Threadaufruf oder Post-Abschicken "Datenbankfehler", allerdings keine langen Wartezeiten. Meist ist der Fehler durch ein- oder mehrmaliges "Zurück" und "Vorwärts" zu beseitigen.

    System: XP mit IE6 & Maxthon

    Greetz :)
     
  20. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 11.11.07   #20
    Das sind die Ads zwischen den Posts.. da die wechseln kommt der Fehler nur manchmal, aber jetzt nicht mehr ;)

    .. die Post Tabelle hat sicher auch noch paar fehlerhafte Einträge aber die nehm ich mir erst morgen vor.. das dauert wie immer eine gute Stunde und ich muss jetzt in mein Bett.. hab ab jetzt nur noch 5:30h Schlaf vor mir :o

    bis morgen!