Mit welchem Fuß Wah/volume?

2
2mbst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Bremen
Mahlzeit!

Habe da eine wohl ziemlich triviale Fragen .... mit welchem Fuß benutzt ihr on-stage das Wah/Volume-Pedal? Ist mir bei der letzten Bandprobe aufgefallen, dass ich es mit dem rechten fuß mache, sich dadurch aber die gitarre so doof aufs bein legt bzw ich die rechts zur hüfte nehme, was aber irgendwie kacke aussieht *g* Aber mit links fühlt es sich komisch an zumal das Pedal rechts an meinem Multi ist... ^^

Daher meine Frage wie ihr das macht :screwy:
 
Eigenschaft
 
teilweise benutze ich wah oder volumepedal einzeln und teilweise nehme ich meinen midi-controller incl. 2 pedalen her und bediehne die immer mit dem rechten fuß.
 
Gibt eigentlich nur eine Regel: Nie mit dem Standbein!

Ich bediene es mit dem rechten Fuß.
 
Beide. Natürlich nicht gleichzeitig.:D

Ich benutz immer das Bein, das dem Pedal am nächsten ist, d.h. wenn ich links vom Effektboard stehe dann mit dem rechten Fuß und umgekehrt.
 
Kommt bei mir immer drauf an, wo ich das Floorboard hinstelle, links oder rechts neben dem Microständer. Je nachdem benutz ich den entsprechenden Fuß, aber ich glaube nach Möglichkeit ist's der rechte ;)
 
Mit links fühlt sich das irgendwie so komisch an, ich nehm immer den rechten Fuß! :D
 
Hmm, wo packt Ihr da dann immer alle die Gitarre hin?

Also ich kann nur noch Gitarre beim Pedal-bedienen spielen, wenn ich auf dem rechten Bein stehe und den linken Fuß fürs Pedal verwende.

Viele Grüße
 
zumal das Pedal rechts an meinem Multi ist... ^^

Das sagt schon alles: Die große Mehrheit nimmt den rechten Fuß. Wenn es umgekehrt wäre, würden die Hersteller das Pedal links anordnen.

Für Unentschlossene wäre allerdings eine mittige Anordnung ideal :D:D
 
Hmm, wo packt Ihr da dann immer alle die Gitarre hin?

Also ich kann nur noch Gitarre beim Pedal-bedienen spielen, wenn ich auf dem rechten Bein stehe und den linken Fuß fürs Pedal verwende.

Viele Grüße

Das frage ich mich auch... Wenn ichs mitm rechten Fuß mache, nehm ich die meist so rechts zur hüfte - sieht aber irgendwie doof aus und fühlt sich auch nich besser an.
Scheinbar hängt sie bei den anderen einfach so hoch, dass sie gar nit erst dem beim im weg sein kann XD
 
Habt ihr das/die Pedal(e) auf nem Stuhl stehen? Selbst wenn ich meine Gitarre tief hänge, muß ich den Fuß nicht so hoch nehmen, dass ich mir selber das Instrument aus den Fingern tret. :D Das liegt dann halt auf dem einen oder anderen Oberschenkel auf und rückt etwas nach vorne, is aber i.d.R. noch problemlos spielbar.
 
auf meinem board is das wah zwar auch ganz rechts in der reihe, benutz es aber trotzdem nur mit linken Fuß. Eiglt komisch da ich sonst alles mit rechts mache, da meine Gitarre aber bisschen tiefer hängt und somit der Korpus mehr oder weniger aufm rechten Bein aufliegt isses halt der linke Fuß der arbeiten muss :)

http://www.ignoring-today.de/gallery/Ostpark-01-09-2007/800_CIMG2189

ok man sieht das wah pedal da grad nich, aber es wird grad bedient ^^
 
Entweder recht oder links, ich hab' da keine wirklichen Präferenzen.
Wenn ich das Wah mit dem rechten Füß bediene, stell' ich die Gitarre meistens auf, d.h. mein Hals und der der Gitarre sind annähernd parallel ;) So liegt die Gitarre nicht auf dem Oberschenkel auf.
 
Genau aus dem von dir beschriebenen Grund (@Threadertseller) nehme ich den linken Fuß. Da geht einfach nichts im Weg rum
 
@LongLostHope: Genau :great:
 
Das Wah schalte ich, wie alles andere auch mit links. Hin und wieder kommt mal der rechte Fuß dran.

Ich glaub ich probier mal bei der nächsten Probe das Wah mit 'ner Hacke zu bedienen, vielleicht funktioniert das ja auch^^
 
So wie die meisten mit links, obwohl es eher rechts steht. Dann muss man(n) halt einen Schritt zur Seite machen... :)
 
Moin,

Ich benutze eig. alle Effekte mit dem Rechten fuß, sowohl mein Phaser Pedal als auch mein Wah Wah. die Gitarre hängt dadurch dann zwar etwas schepp, lässt sich aber wie gewohnt spielen. Die die aber ihre Gitarre lieber in den Kniekehlen hängen haben wollen können ja den Linken benutzen ;)

Muchas Gracias
Gis
 
Meine Gitarre hängt auf Hüfthöhe. Soll nicht "cool" aussehen, sondern soll mir nen technischen Vorteil verschaffen, deswegen hab ich kein Problem mit meinem Wah/Volumepedal !
 
Ich bediene das Wah und auch das Whammy und wenn ich es benutze, das Volumenpedal schon immer mit links, weil der Fuß ja "frei" ist. Außerdem siehts cooler aus! Also: als Rechtshänder mit links!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben