Mit welchem Fuß Wah/volume?

von 2mbst1, 13.11.07.

  1. 2mbst1

    2mbst1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.02.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.07   #1
    Mahlzeit!

    Habe da eine wohl ziemlich triviale Fragen .... mit welchem Fuß benutzt ihr on-stage das Wah/Volume-Pedal? Ist mir bei der letzten Bandprobe aufgefallen, dass ich es mit dem rechten fuß mache, sich dadurch aber die gitarre so doof aufs bein legt bzw ich die rechts zur hüfte nehme, was aber irgendwie kacke aussieht *g* Aber mit links fühlt es sich komisch an zumal das Pedal rechts an meinem Multi ist... ^^

    Daher meine Frage wie ihr das macht :screwy:
     
  2. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 13.11.07   #2
    teilweise benutze ich wah oder volumepedal einzeln und teilweise nehme ich meinen midi-controller incl. 2 pedalen her und bediehne die immer mit dem rechten fuß.
     
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.222
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 13.11.07   #3
    Gibt eigentlich nur eine Regel: Nie mit dem Standbein!

    Ich bediene es mit dem rechten Fuß.
     
  4. Daggett

    Daggett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    5.03.14
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 13.11.07   #4
    Beide. Natürlich nicht gleichzeitig.:D

    Ich benutz immer das Bein, das dem Pedal am nächsten ist, d.h. wenn ich links vom Effektboard stehe dann mit dem rechten Fuß und umgekehrt.
     
  5. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 13.11.07   #5
    Kommt bei mir immer drauf an, wo ich das Floorboard hinstelle, links oder rechts neben dem Microständer. Je nachdem benutz ich den entsprechenden Fuß, aber ich glaube nach Möglichkeit ist's der rechte ;)
     
  6. tormentor32

    tormentor32 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    11.03.16
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Meerbusch
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    890
    Erstellt: 14.11.07   #6
    Mit links fühlt sich das irgendwie so komisch an, ich nehm immer den rechten Fuß! :D
     
  7. musiker01

    musiker01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    146
    Kekse:
    2.857
    Erstellt: 15.11.07   #7
    Hmm, wo packt Ihr da dann immer alle die Gitarre hin?

    Also ich kann nur noch Gitarre beim Pedal-bedienen spielen, wenn ich auf dem rechten Bein stehe und den linken Fuß fürs Pedal verwende.

    Viele Grüße
     
  8. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.118
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 15.11.07   #8
    Das sagt schon alles: Die große Mehrheit nimmt den rechten Fuß. Wenn es umgekehrt wäre, würden die Hersteller das Pedal links anordnen.

    Für Unentschlossene wäre allerdings eine mittige Anordnung ideal :D:D
     
  9. 2mbst1

    2mbst1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.02.12
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.07   #9
    Das frage ich mich auch... Wenn ichs mitm rechten Fuß mache, nehm ich die meist so rechts zur hüfte - sieht aber irgendwie doof aus und fühlt sich auch nich besser an.
    Scheinbar hängt sie bei den anderen einfach so hoch, dass sie gar nit erst dem beim im weg sein kann XD
     
  10. Daggett

    Daggett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    5.03.14
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 15.11.07   #10
    Habt ihr das/die Pedal(e) auf nem Stuhl stehen? Selbst wenn ich meine Gitarre tief hänge, muß ich den Fuß nicht so hoch nehmen, dass ich mir selber das Instrument aus den Fingern tret. :D Das liegt dann halt auf dem einen oder anderen Oberschenkel auf und rückt etwas nach vorne, is aber i.d.R. noch problemlos spielbar.
     
  11. flo

    flo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.03
    Zuletzt hier:
    6.01.11
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.07   #11
    auf meinem board is das wah zwar auch ganz rechts in der reihe, benutz es aber trotzdem nur mit linken Fuß. Eiglt komisch da ich sonst alles mit rechts mache, da meine Gitarre aber bisschen tiefer hängt und somit der Korpus mehr oder weniger aufm rechten Bein aufliegt isses halt der linke Fuß der arbeiten muss :)

    http://www.ignoring-today.de/gallery/Ostpark-01-09-2007/800_CIMG2189

    ok man sieht das wah pedal da grad nich, aber es wird grad bedient ^^
     
  12. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 15.11.07   #12
    Entweder recht oder links, ich hab' da keine wirklichen Präferenzen.
    Wenn ich das Wah mit dem rechten Füß bediene, stell' ich die Gitarre meistens auf, d.h. mein Hals und der der Gitarre sind annähernd parallel ;) So liegt die Gitarre nicht auf dem Oberschenkel auf.
     
  13. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 15.11.07   #13
    Genau aus dem von dir beschriebenen Grund (@Threadertseller) nehme ich den linken Fuß. Da geht einfach nichts im Weg rum
     
  14. musiker01

    musiker01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    146
    Kekse:
    2.857
    Erstellt: 16.11.07   #14
    @LongLostHope: Genau :great:
     
  15. jive

    jive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    24.07.13
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    791
    Erstellt: 26.11.07   #15
    Das Wah schalte ich, wie alles andere auch mit links. Hin und wieder kommt mal der rechte Fuß dran.

    Ich glaub ich probier mal bei der nächsten Probe das Wah mit 'ner Hacke zu bedienen, vielleicht funktioniert das ja auch^^
     
  16. Fozzy

    Fozzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.05
    Zuletzt hier:
    1.12.12
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Brake
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    34
    Erstellt: 26.11.07   #16
    So wie die meisten mit links, obwohl es eher rechts steht. Dann muss man(n) halt einen Schritt zur Seite machen... :)
     
  17. Gis

    Gis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.06
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Groß - Umstadt -.-'
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    314
    Erstellt: 26.11.07   #17
    Moin,

    Ich benutze eig. alle Effekte mit dem Rechten fuß, sowohl mein Phaser Pedal als auch mein Wah Wah. die Gitarre hängt dadurch dann zwar etwas schepp, lässt sich aber wie gewohnt spielen. Die die aber ihre Gitarre lieber in den Kniekehlen hängen haben wollen können ja den Linken benutzen ;)

    Muchas Gracias
    Gis
     
  18. danielt131990

    danielt131990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.06
    Zuletzt hier:
    28.03.11
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 24.12.07   #18
    Meine Gitarre hängt auf Hüfthöhe. Soll nicht "cool" aussehen, sondern soll mir nen technischen Vorteil verschaffen, deswegen hab ich kein Problem mit meinem Wah/Volumepedal !
     
  19. Mr. Bullinsky

    Mr. Bullinsky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.07
    Zuletzt hier:
    10.08.11
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 24.12.07   #19
    Ich bediene das Wah und auch das Whammy und wenn ich es benutze, das Volumenpedal schon immer mit links, weil der Fuß ja "frei" ist. Außerdem siehts cooler aus! Also: als Rechtshänder mit links!
     
Die Seite wird geladen...