Wie spricht man "Preci" aus - deutsch, englisch, sonstwie...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tracii
Tracii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.09.06
Beiträge
1.795
Kekse
11.882
Ort
Berlin
Hallo liebe BasserInnen,

ja, die Frage ist ernstgemeint. :D Man liest und schreibt ja permanent über 7ender, aber die - sozusagen - "korrekte" Übertragung ins gesprochene Wort ist mir unklar.

a) deutsch, so wie's dasteht - "Prezi"
b) deutsch, aber Plan B - "Preki"
c) anglophon - "Präßi"
d) doch ganz anders... :confused:

Ich hab wirklich noch nie jemand diese Abkürzung SAGEN hören, deshalb wär ich über etwas Aufklärung froh.

Greetz,
Fabse
 
Eigenschaft
 
Nummero one, monsieur.
 
Die Frage hab ich mir auch lange gestellt, ich meine aber mal die version b) gehört zu haben...
 
Die Frage hab ich mir auch lange gestellt, ich meine aber mal die version b) gehört zu haben...

Prezi. Ist quasi eingedeutscht. Im englischsprachigen Raum nennt man das Ding P-Bass, wenn man zu faul ist Precision Bass zu sagen.

Gruesse, Pablo
 
Na gut, dann hab ich das wohl beim großen T aufgeschnappt :screwy:
 
ich finde wenn man sich überlegt dass es von precision kommt sollte die antwort doch klar sein oder?
zumindest sollte dann b ausgeschlossen sein!

A wird wohl allgemin stimmen...
 
alternativ für die bayrischen Tieftöner unter uns sollten wir "bräzi" nicht vergessen ... ;)
a) oder c) sind beide okay, je nachdem, ob mit vollem oder leerem Mund ausgesprochen ....
 
Ich finde nicht, dass man Preci mit vollem Mund aussprechen sollte.

Gruesse, Pablo
 
alternativ für die bayrischen Tieftöner unter uns sollten wir "bräzi" nicht vergessen ... ;)
Die würden wohl eher von einer zünftigen "Prez'n" sprechen. :D
Aber gut, beim Precision Bass tut die Eindeutschung wenigstens nicht so weh, wie beim Jazz Bass ("Jatz"). ;)

Gruß,
Carsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben