Metal (Tonleitern?!)

  • Ersteller Powerchord
  • Erstellt am
P
Powerchord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.08
Registriert
30.07.07
Beiträge
19
Kekse
0
Aaalso,
ein Gitarren-Anfänger bin ich eigentlich nicht, bin aber nur mit Blues aufgewachsen.

Neulich habe ich jemanden ein tolles (improvisiertes!) Rockriff mit ordentlich Crunch spielen hören. Ich habe aubsolut keine Ahnung, welche Tonleritern oder Akkorde (Powerchords a.j.f.) er benutzt hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Also im Metal/Rock sind fast alle Soli entweder auf der pentatonischen oder diatonischen TOnleiter aufgebaut...SUFU nutzen, wobei Diatonik is glaub ich ein unsauberer Begriff aber naja..^^
 
Im Metal wird sehr gerne die harmonische Molltonleiter verwendet, viel mit Chromatiken herumspielen hilft auch ;)
 
guck dir auch die kirchentonleitern an
 
A-phrygisch (gehört zu der kirchtonleiter) finde ich ziemlich passend...gib das einfach mal in google ein und guck ob sie dir gefällt.
 
also metallica z.b. haben viel chromatisches zeugs, hab auch ma gelesen, dass die gern den schon genannten phrygischen modus verwenden...

was mich ein bisschen verwirrt, ist dass der titel des threads nach (typischen?) metal-tonleitern schreit, worauf sich halt auch die meisten posts hier beziehen, dein beitrag selbst aber verlangt nach hilfen, das riff nachzuspielen oder?

wenn das dein hauptanliegen ist, würdich eher sagen, dass du besagtes riff hier postest und fragst ob dir das irgendwer tabben kann oder so. (guck aber bitte vorher nach rechtlichen sachen hier, ich weiß nich inwiefern mein vorschlag legal is :D)
 
also kirk hammet macht viel mit pentatonik, wie schon gesagt ist phrygisch immer gut sowie harmonisch moll, wobei aber im grunde "jede" tonleiter passt, sofern mans passend macht ;)
 
Ich seh grad dass die Dinger die ich als "Diatonik" aus nem Buch gelernt hab tatsächlich diese phrygischen sind...
Ja, mit denen kann man eignetlich fast alles machen. CoB, Opeth usw... da sind die meisten Soli pures Pentanik-Phrygisch-spielen.
 
Ich würd dir folgende Kirchentonleitern empfehlen mal zu probieren:

Aeolisch oder natürlich Moll:
Grundton -grosse Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -kleine Sext -kleine Septime -Grundton

Phrygisch:
Grundton -kleine Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -kleine Sex t-kleine Septime-Grundton

Lokrisch:
Grundton -kleine Sekunde -kleine Terz -Quart -verminderte Quint -kleine Sext -kleine Septime -Grundton

Dorisch
Grundton -grosse Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -grosse Sext -kleine Septime -Grundton

und dann halt noch, wie vorher angesprochen, die Pentatonik.

mfg flobotron
 
Ich würd dir folgende Kirchentonleitern empfehlen mal zu probieren:

Aeolisch oder natürlich Moll:
Grundton -grosse Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -kleine Sext -kleine Septime -Grundton

Phrygisch:
Grundton -kleine Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -kleine Sex t-kleine Septime-Grundton

Lokrisch:
Grundton -kleine Sekunde -kleine Terz -Quart -verminderte Quint -kleine Sext -kleine Septime -Grundton

Dorisch
Grundton -grosse Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -grosse Sext -kleine Septime -Grundton

und dann halt noch, wie vorher angesprochen, die Pentatonik.

mfg flobotron

Ähem... wieso nicht gleich alle? Was ist mit ionisch (=dur), mixolydisch und lydisch? Ich kann dir versichern, das die je nachdem welche Stufen man davon spielt bzw. wann und wie man sie einsetzt genau so gut geeignet sind zum rocken. Im Prinzip hast du ja recht. Dorisch ist ganz gut zum rocken und phrygisch gut zum thrashen aber es soll ja nicht der Eindruck entstehen, die anderen könne man für die Mucke nicht gebrauchen.
 
Ach, auch im Metal geht nix über ne Pentatonik :p
 
Die Blues-Skala passt doch auch, Metal ist doch eher eine Frage der "Anschlagtechnik", denn der Tonleiter.
 
Ähem... wieso nicht gleich alle? Was ist mit ionisch (=dur), mixolydisch und lydisch? Ich kann dir versichern, das die je nachdem welche Stufen man davon spielt bzw. wann und wie man sie einsetzt genau so gut geeignet sind zum rocken. Im Prinzip hast du ja recht. Dorisch ist ganz gut zum rocken und phrygisch gut zum thrashen aber es soll ja nicht der Eindruck entstehen, die anderen könne man für die Mucke nicht gebrauchen.

Natürlich hast du recht und man kann auch mit Myxolydisch Metal spielen, aber wenn ich das spiele assoziiere ich das eher mit Blues. Wohingegen man mit Lokrisch am Metal kaum vorbeikommt.
Mit entsprechende Rhythmusbegleitung natürlich.

mfg flobotron
 
Ich würd dir folgende Kirchentonleitern empfehlen mal zu probieren:

Aeolisch oder natürlich Moll:
Grundton -grosse Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -kleine Sext -kleine Septime -Grundton

Phrygisch:
Grundton -kleine Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -kleine Sex t-kleine Septime-Grundton

Lokrisch:
Grundton -kleine Sekunde -kleine Terz -Quart -verminderte Quint -kleine Sext -kleine Septime -Grundton

Dorisch
Grundton -grosse Sekunde -kleine Terz -Quart -Quint -grosse Sext -kleine Septime -Grundton

und dann halt noch, wie vorher angesprochen, die Pentatonik.

mfg flobotron

Diese würde ich dir je nach Tonart auch empfehlen aber aufpassen in der fallschen tonart kann das schon mal ziemlich strange klingen
 
Ne.

Jede Tonart hat ihre 7 Kirchentonleitern und diese verändern den Klang. Spielst du in C Dur und aionisch, spielst du einfach nur vom C aus deine C Dur Scale hoch. Wichtig is, dass du da jetzt auch auf nem C stehen bleibst, sonst klingt das ganze eventuell nicht mehr aionisch.

Dorisch ist ja die 2. Kirchentonleiter, wäre also das gleiche nur vom D aus. usw usw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben