Rock/Metal-Tonleitern

  • Ersteller Powerchord
  • Erstellt am
P
Powerchord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.08
Registriert
30.07.07
Beiträge
19
Kekse
0
Aaalso,
ein "Gitarren-Anfänger" bin ich eigentlich nicht, bin aber nur mit Blues aufgewachsen.

Neulich habe ich jemanden ein tolles (improvisiertes!) Rockriff mit ordentlich Crunch spielen hören. Ich habe aubsolut keine Ahnung, welche Tonleritern oder Akkorde (Powerchord a.j.f.) er benutzt hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Wenn's euch hilft, derjenige hat einige Slides, Palmmutes und Hammerings gespielt.
 
Wenn's euch hilft, derjenige hat einige Slides, Palmmutes und Hammerings gespielt.

Diese Techniken, kann man ja bei jeder Tonleiter benutzen, hilft also nicht wirklich.

Spontan würde ich aber auf die Pentatonische Tonleiter tippen.
 
Im Grunde genommen kannst du mit jeder Tonleiter Rock / Metal improvisieren.
Ganz charakteristisch für Metal wäre aber zum Beispiel Harmonisch Moll, das ist ja auch die "Yngwie-Malmsteen-Tonleiter" :D
Ich würd dir aber erstmal raten, mit einer normalen Pentatonik anzufangen und wenn du das kannst, noch die Blue-Notes für die Blues-Scales zu lernen, damit lässt sich schon einiges anfangen.
Grund-Licks lernen ist auch nie verkehrt. ;)

MfG
 
Wie gesagt, ich bin mit Blues aufgewachsen, ich kann die Scales sowohl mit als auch ohne Blue Note.
 
Und wenn ich mti jeder Tonleiter Rock improvisieren kann, gebt mir mal ein paar Tips, wie.
 
Naja, generell würd ich mal sagen, gibts da 2 Möglichkeiten, vorausgesetzt natürlich, du hast dir die Tonleitern draufgeschafft:

a) www.jamcenter.com

Da findest du sog. Jam-Machines in verschiedenen Keys die verschiedene Stilrichtungen abspielen und gleichzeitig vorschlagen, welche Tonleiter sich am besten dafür eignen würde. Außerdem kannst du dir da auch noch mal die Skalen bis zum 12ten Bund gut einprägen, ich find das zumindest sehr übersichtlich.

b) Du nimmst dir n Lied, was dir gefällt, als einfaches Beispiel vllt. "Highway To Hell" von AC/DC. Dann findest du heraus, in welcher Tonart das Lied steht (in dem Fall logischerweise A-Dur ^^) und kannst dann dementsprechende Skalen ausprobieren.
Für AC/DC würde sich beispielsweise Pentatonik, Blues-Scale und Mixolydische eignen.
Wenn dich die Lead-Gitarre von Angus stört, kannst du dir auch einen Backing Track runterladen (einfach ma auf Google danach suchen), da is die Lead-Gitarre ausgeblendet.

Was auch vllt. nicht schlecht wäre, wie schon oben erwähnt, dass du dir gewisse Grundlicks draufschaffst. Typischer Blues-Lick (den du auch bestimmt kennst) wäre ja:

Code:
e --------5--5--------5--5-----
h --------5--5--------5--5-----
g ---7b----------7b------------
D -----------------------------
A -----------------------------
E -----------------------------

Hoffe, ich konnte dir helfen. ;)

MfG
 
Hi,

schau dir mal diese Seite an.

Planet-Guitar LINK

Da gibt es recht gute kostenlose Workshops.
 
es gibt keine rock-tonleiter.
es gibt rock/metalsongs in denen Dur, moll, und die alten kirchenvertreter auftauchen. wenn du mehr darüber wissen willst lerne die theorie rund herum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben