Liveaufnahme Metalkonzert - Wie mach ichs am besten?

  • Ersteller felefix
  • Erstellt am
F
felefix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.08
Registriert
11.11.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hey!

Ich will nächste Woche ein Metalkonzert von ner befreundeten Band aufnehmen, von der Location auch komplett abgenommen werden. Wie nehme ich auf, wenn ich nicht nur den Mischpultsound haben will sondern auch den Livesound?
Bei der ersten Aufnahme die ich gemacht habe, war die Soundausgabe von dem Mischpult der Location so laut, dass ich sie Nicht runterregeln konnte.

Gibt es noch andere Tipps für gute Liveaufnahmen (Micros etc)?

Danke schonmal!:)
 
Eigenschaft
 
Nun ja, dass direkt Signal vom Mischpult sollte man schon nehmen, damit man nicht so sehr den Raum in der Aufnahme hat. Dafür geht man aus einen vorgesehenen Ausgang (Tape Out, Line Out, Rec Out) am Mischpult raus und in den Line In des Aufnahmegerätes. Dann kann man immer noch 2 Mikrofone an die FoH stellen, um den Raum zu erfassen. Von diesem Raumsignal mischt man zum Schluss, Anteile zum direkt Signal.
 
Für das Raumsignal sind Kondensatoren geeignet oder?
 
no besser is es wenn das mischpult direct outs hat, dann kannst du jede spur einzeln aufnehmen und hast im nachinein alle bearbeitungsmöglichkeiten!
raummikros würde ich auch trotzdem noch nehmen, sonst fühlen sich die groupies verarscht ;)
 
ich würde über 2 freie aux-wege einen kleinen stereo-mix basteln und den einfach aufnehmen.
 
no besser is es wenn das mischpult direct outs hat, dann kannst du jede spur einzeln aufnehmen und hast im nachinein alle bearbeitungsmöglichkeiten!

...wenn man auch ein Mehrspuren-Recorder oder Audio Interface hat ! Ansonsten hat man von den "Direct Outs" auch keinen nutzen. Zumal der Termin sicherlich schon vorbei ist und nicht mehr für den Thread-Ersteller relevant ist.
 
...wenn man auch ein Mehrspuren-Recorder oder Audio Interface hat ! Ansonsten hat man von den "Direct Outs" auch keinen nutzen. Zumal der Termin sicherlich schon vorbei ist und nicht mehr für den Thread-Ersteller relevant ist.

ja, natürlich brauchst du ein interface oder mehrspur-recorder mit genügend eingängen...
allerdings hat der threadersteller geschrieben:
Gibt es noch andere Tipps für gute Liveaufnahmen (Micros etc)?

die wollte ich ihm halt geben...
und auch wenn die aufnahme schon vorbei ist, interessiert es ihn oder andere forum userInnen vielleicht trotzdem noch.
außerdem ist es doch sinnvoll das gleich hier reinzuschreiben...
sonst macht vllt irgendjemand genau den gleichen thread nochmal auf, und so muss er nur die sufu benutzen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben