Rauschen an AMP/Lautsprecher

  • Ersteller Scamper
  • Erstellt am
S
Scamper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
14.05.07
Beiträge
92
Kekse
61
Hey,
seit ich die Gitarre (Yamaha Pacifica 112) und den AMP (Micro-Cube) hab, hab ich bei vielen Tonabnehmereinstellungen ein Rauschen oder Brummen.
Hab ich den Schalter für die Tonabnehmer ganz rechts,(beim Humbucker glaub ich) hab ich kein Rauschen/Brummen. Ist der Schalter auf der 2. Position von links ist auch nichts.
Nur auf den anderen Positionen ist das Brummen zu hören. Somit spiel ich auch nur die 2 Einstellungen. Auf denen hört man jedoch, wenn die Lautsprecher laut sind auch ein gewisses Rauschen.
Weiß jemand woran das liegen kann/wie man das beheben kann?
 
Eigenschaft
 
Das kannst du gar nicht beheben. Die sc rauschen weil sie nicht durch eine zweite Spule abgeschirmt werden.
 
Das kannst du gar nicht beheben. Die sc rauschen weil sie nicht durch eine zweite Spule abgeschirmt werden.

genau! die singlecoils ("einfache" tonabnehmer) verursachen das rauschen/brummen... das ist bei jedem tonabnehmer dieser art und bei jeder gitarre mit solcher art von tonabnehmern so...
der tonabnehmer an der bridge ist ein "doppelter"... ein Humbucker...

benutz mal die SuFu nach den Schlagwörter wie "SingleCoil" und "brummen" ... da findest du einiges :) :great:
 
Ok, danke. Aber eigentlich schade um die 3 anderen Tonabnehmer-Varianten.
Aber ich hab ja auch nicht das beste Gerät. :)

Wenn ich die Gitarre mit dem Pflegeöl (harley benton guitar care) einschmier, und davon kommt irgendwie was an die Elektronik wie die Anschlüsse, kann dass auch was am Klang verändern dass es irgendwelche Probleme gibt?
 
wo liegen denn bei dir elektronische anschlüsse?? liegen die bei dir irgendwie frei??

also ich weiß nich, eigentlich dürfte nichts passieren, aber ich würds einfach nicht machen...

was meinst du denn mit "Elektronik" ?
 
Z.b. der Anschluss, wo das Kabel reinkommt an der Seite. Dort könnt ja schon was rankommen, wenn das Tuch mit paar Ölresten in Berührung kommt. Auf der Rückseite ist ja auch sone Platte mit paar Öffnungen. Kann da nicht auch was durchkommen?
 
Z.b. der Anschluss, wo das Kabel reinkommt an der Seite. Dort könnt ja schon was rankommen, wenn das Tuch mit paar Ölresten in Berührung kommt. Auf der Rückseite ist ja auch sone Platte mit paar Öffnungen. Kann da nicht auch was durchkommen?
Du solltest ja auch nicht deine gitarre einölen wie ein babypopo, meist reicht es, was öl auf ein tuch zu giessen und dann damit deine gitarre zu polieren, die chance das denn was in eine offnung ablagert, sollte so gut wie null sein...
LG
NightflY
 
Ok, danke. Aber eigentlich schade um die 3 anderen Tonabnehmer-Varianten.
Aber ich hab ja auch nicht das beste Gerät. :)

Tröste Dich, auch bei einer Fender Fat Strat für 1000€ würdest Du ein gewisses Rauschen haben, das ist bauartbedingt, wie acidmonk bereits sagte. Zudem ist bei Amps mit Gain-Regelung ein gewisses Grundrauschen normal, läßt sich in gewissem Rahmen durch ein (bei Modellern meist eingebautes) Noisegate runterregeln.

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben