Audio-Interface Patchkabel für Studio

  • Ersteller rumbaclave
  • Erstellt am
rumbaclave
rumbaclave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
1.830
Kekse
2.262
Ort
Großraum Stuttgart
Hoffentlich das richtige Board, aber die anderen haben imho auch nicht besser gepasst.


Gibt es bei Patchkabeln bestimmte Dinge, auf die zu achten ist?

Was ist z.B. von den Klinken-Patchkabeln (Mono und Stereo) zu halten, die beim großen T zu bekommen sind?

Da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen - ist ja nur etwas Kupfer zwischen zwei Steckern.

mfg
 
Eigenschaft
 
ja, selber löten, die dies zu kaufen gibt sind maßlos überteuert

und stereo sollte es sein, du willst ja symmetrisch patchen
 
mit der Board-eigenen Google-Suche (s. meine Sig.) findet man sehr schnell einige Threads, die sich mit dem Thema Patchkabel beschäftigen:

Ich weiß, ich habe ja auch schon gesucht. Allerdings geht es in den gefundenen Threads fast ausnahmslos um Patchkabel im Instrumentenbereich, um z.B. Gitarren-Bodeneffekte miteinander zu verbinden. Das sind dann natürlich auch alles nur Mono-Patchkabel.

Mir geht es aber vor allem um Stereo-Patchkabel für eine symmetrische Patchbay.

mfg
 
an einer patchbay steckt man normalerweise mit tt-phone-steckern, und die sind schweineteuer, das geht bei 10 euro für 0,3m los
 
kann man natürlich machen, wird funktionieren. wenn man genug geräte und anschlüsse hat damit sich der einbau einer patchbay lohnt, wird das ding aber verdammt riesige ausmaße annehmen
 
kann man natürlich machen, wird funktionieren. wenn man genug geräte und anschlüsse hat damit sich der einbau einer patchbay lohnt, wird das ding aber verdammt riesige ausmaße annehmen

Was willst du damit sagen? :confused:

Es ist absolut nicht unüblich, auch im "Profilager", Patchbays mit normalen 6,3mm TRS Buchsen bzw. Steckern zu verwenden. Das sind immerhin auch 24 Buchsenpaare pro Seite.
Es ist sicher die Frage, wofür man das Ding braucht - ok. Wenn ich bei einer 100-Kanalkonsole rumpatchen will, dann wird das schon etwas ausladend.
Aber gerade hier in diesem Bereich bzw. auch im Live-Sektor kommt man mit der ganz normalen TRS-Klinkenversion doch einwandfrei aus.
 
sorry, ich bin bei dem wort patchen automatisch von einer patchbay ausgegangen
um geräte einzeln miteinander zu verbinden reichen natürlich normale große klinkenstecker
 
sorry, ich bin bei dem wort patchen automatisch von einer patchbay ausgegangen
um geräte einzeln miteinander zu verbinden reichen natürlich normale große klinkenstecker

Ja ich rede schon von einer Patchbay.:)

Ich hatte nur so die Interpretation dass du aussagen wolltest: Patchbay grundsätzlich nur per Bantam.
Und das hätte ich so nicht stehen lassen wollen ;).
 
nee, hab ich ja gesagt, kann man auch groß machen, auch wenn ichs persönlich eher ungewöhnlich finde
ich bin von mir ausgegangen, wenn ich soviele i/o's hätte damit ich ne patchbay brauch wäre das eine patchwand geworden *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben