Cube 100 Bass knistert

  • Ersteller Xploited
  • Erstellt am
X
Xploited
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
140
Kekse
19
hallo,

habe eben meinen Roland Cube 100 bass bekommen und wie es sich gehört auch erst mal der Zimmertemperatur anpassen lassen. Dann Squier VM Jazzbass angesteckt und gespielt.
Aber der Lautsprecher knistert vor allem bei tiefen Frequenzen recht stark. Hab schon Kabel, Steckdose und instrument getauscht, aber es dürfte am Roland liegen.:(

Was könnte denn sonst noch dafür verantwortlich sein ?

Komischerweise ist das Knistern bei manchen Ampsims schwächer oder kaum vorhanden, aber ich denke wenn ich die Bässe am EQ reindrehe bekomme ich jede Ampsimulation zum knistern
 
Eigenschaft
 
"Knistern" ist auch wieder so ein Begriff, unter dem sich 4 Leute 5 verschiedene Geräusche vorstellen. Am besten mal eine Aufnahme machen und posten.
 
ich hab gerade keine recording karte, es ist eben so ein knacksen, wie wenn man an nem defekten Instrumentenkabel herumspielen würde.:redface:
 
das selbe problem hab ich mit meinem neuen cube auch,allerdings nur bei der super flat einstellung
die sache ist nur das es nur die ersten 2 tage aufgetreten is (hab den jetzt 2 wochen) und seitdem nicht mehr.falls weiter was passiert greift ja die garantie ;)
 
bei meinem knackt es bei mehreren Amp Einstellungen
und ich habe nicht das Gefühl dass es verschwinden wird.
Offenbar ist die Membran beschädigt, da über Kopfhörer keine Probleme auftreten.
 
Kopfhörer signal wird meisst vor der endstufe abgegriffen, demnach könnte es diese auch sein.

-Bei welcher Lautstärke tritt das ganze auf?
-Welche EQ einstellungen/effekte hast du drin.
-Ist das knistern auch ohne signal zu hören (sprich wenn nichts im input steckt)?
-Hast du die möglichkeit das boxenkabel einfach "abzustecken" ?
 
der amp hat doch einen di-out kannst du da nicht mal das signal abzweigen und in deinen pc spielen? Weil wenn da noch das knistern ist, dann liegts schonmal nicht an der box :D
 
Bevor Du die Kiste jetzt zerlegst, solltest Du unbedingt Deinen Händler kontaktieren! Da das Knistern nicht über Kopfhörer kommt, liegt es wohl oder übel an der Endstufe oder am Lautsprecher oder irgendwo in der zugehörigen Verkabelung. Alle unauthorisierten Eingriffe ins Innenleben gefährden die Garantie!
 
Kann es sein dass sich bei einem neuen Lautsprecher erst irgendwas "einspielen" muss, ein mechanisches Teil oder so ?

Als ich den Amp gestern das erste mal eingeschaltet und eine Saite angeschlagen habe, war ganz kurz nichts zu hören und auf einmal hat es geknackt und der Ton war da (aber gestern noch unrein) :screwy:

EDIT: eben nochmal probiert und es hat wieder geknackt, werde das teil zurückschicken:evil:
 
Kann es sein dass sich bei einem neuen Lautsprecher erst irgendwas "einspielen" muss, ein mechanisches Teil oder so ?
Nein, ist ja kein Auto. Natürlich ändert sich mechanisch im Laufe der Zeit einiges, z.B. werden bestimmte Materialien weicher, andere härten etwas aus. Das führt zu einer geringfügig anderen Abstimmung und hörbaren Veränderung. Aber kein Lautsprecher ist bei Auslieferung funktionsuntüchtig und ist erst nach diversen Stunden einsatzfähig!

Möglicherweise ist bei Dir ein kleiner Kontakt nicht korrekt, z.B. an der Lautsprecherverkabelung, leicht reparierbar - aber ein Reklamationsgrund! Vielleicht ist der Fehler aber gravierender und nicht so leicht zu beheben, da rächt sich dann der Selbstversuch, weil der Service erkennt, dass an dem Gerät gebastelt wurde und lehnt - mit gutem Recht - jede Gewährleistung und Garantie ab!
 
Mal an einer anderen Steckdose probiert, nicht dass es immer knackt, wenn in der Küche der Kühlschrank anspringt...

Gruesse, Pablo
 
<< gleiche Meinung wie Rauti.

Keine Experimente!!! Garantieverlust droht!!!
Bring den Cube zum Händler (oder schick ihn) und alles wird gut.
 
Deiner knistert und meine ampeg box fängt zum rattern an und das bei geringer lautstärke. alles sehr komisch, aber so ist die technik, würd ihn sofort einschicken.

mfg
 
-Bei welcher Lautstärke tritt das ganze auf?
sowohl bei geringer als auch höherer
-Welche EQ einstellungen/effekte hast du drin.
keine FX und meistens knistert er spätestens wenn ich die bässe am eq reindrehe
-Ist das knistern auch ohne signal zu hören (sprich wenn nichts im input steckt)?
nein, dann ist er absolut ruhig
-Hast du die möglichkeit das boxenkabel einfach "abzustecken" ?
nein, dazu müsste ich ihn doch aufschrauben
 
Mein Basslehrer spielt den Cube jetzt seit ein paar Tagen mit höherer Lautstärke auf verschiedenen Bässen und hat keine Geräusche bemerkt. Vielleicht liegt es doch an meinem Bass, kann ich mir aber nicht vorstellen
 
Mein Basslehrer spielt den Cube jetzt seit ein paar Tagen mit höherer Lautstärke auf verschiedenen Bässen und hat keine Geräusche bemerkt. Vielleicht liegt es doch an meinem Bass, kann ich mir aber nicht vorstellen
Dann solltest Du nochmal, am besten zusammen mit Deinem Lehrer, systematisch durchtesten, an welcher Komponente (Bass, Kabel, Cube) es liegt:
Mal jede Kombination, jeden Bass mit jedem Kabel, überprüfen.

Manchmal liegt es auch daran, dass die Klinkenbuchen etwas ausgeleiert sind (nicht genug Andruck der Kontakte am Stecker) oder auch an abgenutzten Steckern bzw. Normabweichungen der Maße oder leichten Verschmutzungen etc.
 
Noch ein Tip:
Mach mal ein klein wenig Kontaktspray auf deine Stecker, sowohl Amp- als auch Instrumentenseitig. Hatte ähnliches Phänomen bei meinem Mesa-Boogie. WD-40 hats gerichtet, seither alles im grünen Bereich.
Schaden kanns jedenfalls nicht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben