Cube 100 + RCF Fullrange für E-Bass und Kontrabass ?

  • Ersteller Xploited
  • Erstellt am
X
Xploited
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
140
Kekse
19
hi,

da ich nen Amp für Kontrabass und E-Bass brauche, hätte ich an folgendes gedacht:

Roland Cube 100 Bass:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Roland-Cube-100-Bass-prx395743186de.aspx
der sollte doch für Probe und kleinere Gigs reichen und hat ja auch ein Amp Modell für Kontrabass, ausserdem ist er schön leicht und handlich.

und falls ich mal mehr Leistung brauche hol ich mir so eine aktive Fullrange Box
RCF ART 310-A oder
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
RCF ART 312-A oder
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-312-A-prx395749768de.aspx
RCF ART 322-A
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-322-A-prx395749849de.aspx
und schliesse den Cube an diese dran


meint ihr dass das ein ordentliches Ergebnis liefert oder ist davon abzuraten ?
:)
 
Eigenschaft
 
Ob das Ergebnis "gut" klingt, darüber könnte man sich sicher streiten.
Die RCF-Boxen sind nicht das Schlechteste, was man sich kaufen kann, wobei der 10-Zöller mikr zu klein/Wenig erscheint.
Für ein akzeptables Ergebnis mit Monitorboxen wird sicherlich eine Investition in diesem Preisbereich notwendig sein.

Für Bass/Kontrabass sind mir grundsätzlich Boxen aus Holz/MDF usw. lieber. Die höhere Masse wirkt sich gerade in den tieferen Frequenzen im Durchschnitt günstig auf Vibrationen aus.
 
das mit den vibrationen haben die mittlerweile gut im griff... ist imho kein qualitätskriterium mehr!

aber einen 10" monitor als bassbox zu verwenden sehe ich auch eher problematisch...

12er vielleicht ncoh wenns nicht laut sein muss und nicht viel bass machen soll...

in verbindung mit dem cube sollte letzteres wunderbar funktionieren!
 
du wirst sicherlich überrascht sein wie laut und druckvoll der "kleine" Roland klingt
Falls du in der Situation sein solltest noch mehr Leistung zu brauchen würd ich die DI-Funktion des Rolands nutzen und über die PA spielen. Für mich macht das eigentlich nur so Sinn.
Mit einer zusätzlichen (Fremd-)Aktivbox veränderst du u.U. den Sound des Roland zu sehr.
 
hi,

da ich nen Amp für Kontrabass und E-Bass brauche, hätte ich an folgendes gedacht:

Roland Cube 100 Bass:
...
und falls ich mal mehr Leistung brauche hol ich mir so eine aktive Fullrange Box
RCF ART 310-A oder ...
meint ihr dass das ein ordentliches Ergebnis liefert oder ist davon abzuraten ?

Moin,

ich habe diese Kombination mal spasseshalber zu Hause probiert und war erstaunt, was aus einer 10er Box an Bass kommen kann. Ich habe die 310 allerdings nicht allzuweit aufgedreht (Mietshaus ;)). Die 310 habe ich dabei über den DI des Cube und ein Mischpult angeschlossen (wie auch sonst?!). Allerdings muss ich dazu sagen, mir bislang der Cube 100 immer gereicht hat.

Gruß
Lutz
 
Mit einer zusätzlichen (Fremd-)Aktivbox veränderst du u.U. den Sound des Roland zu sehr.

doch nicht viel mehr als mit ner PA?!?!

DI-Out kannste ja in beiden fällen nehmen...
 
ja - haste auch wieder Recht
 
Ich weiß nicht, wie viel mehr Schub du haben willst, aber ne externe Bassbox an dem dafür vorgesehenen Ausgang bringt auch schon einiges. Würde erstmal probieren, ob ne aktive wirklich notwendig ist.
 
danke für eure Antworten,

ich hab mir jetzt den Cube bestellt und werde mal sehen wie es sich mit der Lautstärke so verhält.
Über mehr Schub werde ich dann nochmal nachdenken. Aber der Roland 115X ist auch ne interessante Option:great:
 
Hallo Xploited,

ich würde auch zum D-115X als Erweiterung raten.

Auf dieser Website findest Du das Manual, ein Demo-Video, aber gerade das Werbeposter ist interssant wie Du sehen wirst: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/D-BASS_115X/index.html

250 Watt Woofer plus 80 Watt Tweeter sollten genau das liefern was Du willst. Zudem ist der D-115X ja sowohl Fullrange, wie auch als Subwoofer mit regelbarer Frequenz einsetzbar.

Ich habe vor ein paar Wochen mal einen Roland Cube 20X aus Spaß über den Line Out an einen Ashdown 180 Watt Basscombo gehängt und war begeistert. Da sollten zwei Roland Produkte untereinander noch wesentlich bessere Ergebnisse liefern.
Zudem steht in der Produktbeschreibung des D-115X ausdrücklich, dass er als Erweiterung "für kleinere Bass Combos" genutzt werden kann.

Gruß
Andreas

EDIT: Das ist dann auch der Vorteil der regelbaren Sub-Frequenz der D-115X Box.
Roland geht in seinem Manual extra auf die Nutzung von Kontrabässen (kurz) ein.

Setups in which an acoustic bass is played through a bass amp can tend to cause feedback in the low-mid frequencies when the sound output from the speaker enters the f-hole in the bass body, resulting in a boomy reverberant sound. If this occurs when using a D-BASS stacked configuration, you can suppress low-mid reverberation by lowering the FREQUENCY setting in SUB WOOFER mode, thus making it difficult for feedback to occur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben