G&L vs. Sandberg California

btb
btb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.02.04
Beiträge
609
Kekse
522
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Freunde der tiefen Töne,

ich wollte mir noch einen hochwertigen Allrounder mit Hamburger am Steg zulegen. Wie würdet Ihr die Unterschiede zwischen Sandberg Cali und den G&L's einordnen (kein Tribute) ? Event. noch andere gute Anlernativen wie Hotwire oder Maruszyk? Empfehlungen bitte mit kurzer Begründung, THX.
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre auch noch dein Preisrahmen. Reicht ein Hamburger, sollens eventuell zwei sein (GL 2000, Stingray HH, Corvette/Streamer $$), oder Hamburger mit Fritte a la Stingray HS?
 
palmann
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: auf Wunsch


GEILSTER POST, EVER :D

btt: In der preisklasse würd ich mir auf jeden fall mal infos beim Adrian von Maruszyk-Basses einfordern, der baut dir deinen Bass ja genau so wie du ihn haben willst, ohne dabei utopische preise zu verlangen...

Ansonsten einfach mal alles ausprobiern was du in die finger bekommen kannst um einen eindruck bzgl handling zu bekommen...
 
auch wenn es dir vllt. nicht wirklich weiterhilft, aber ich bin ein sandberg fan. Ich mag sie einfach, egal welcher, sind alle einfach von anfang an sympathisch und lassen sich echt klasse spielen! ;-)
viel glück, dass du für dich die richtige wahl triffst ;D
lg, DeeJaay
 
Hallo Freunde der tiefen Töne,

ich wollte mir noch einen hochwertigen Allrounder mit Hamburger am Steg zulegen. Wie würdet Ihr die Unterschiede zwischen Sandberg Cali und den G&L's einordnen (kein Tribute) ? Event. noch andere gute Anlernativen wie Hotwire oder Maruszyk? Empfehlungen bitte mit kurzer Begründung, THX.

Hallo!

Sag mal wieviel willst du ausgeben? Natürlich kann man einen Californier nicht mit nem Hot Wire für 2000€ vergleichen. Als Allrounder ist ein G&L übriges nicht unbedingt etwas da er recht eigen und pfundig klingt.
 
den san´dberg hab ich zwar schon mal getestet, aber leider kann ich mich nicht
mehr genau dran erinnern. aber die ´vette $$ kann ich dir als alrounder wärmstens empfehlen.
den hatte ich letztens noch knapp ne gute stunde angespielt. damit bekommt man echt
sogut wie jeden sound hin. allerdings ist der warwick hals mal wieder geschmacks- bzw gewöhnungssache.
manchmal sehne ich mich auch nach nem flitzehals ^^ aber nur manchmal ;)
 
Ich kenne nur den Clover Apeiron, ich denke da ist kein großer Unterschied zum Sandkasten, besonders da mittlerweile beide den gleichen PU verwenden....
Finde den sehr Flexibel kannst halt Jazzbass artige Sound und auch den "typischen" MM Sound kriegen.
Ansonsten Ibanez RD 900 mal probieren!
 
Es ist ein G&L geworden! Der Sandberg war zwar auch sehr gut aber der G&L gefiel mir besser. Hauptargument was das Gewicht. Der G&L hat einen Swampash Body und wiegt keine 4 Kg. Damit läßt er sich super bequem auch bei längeren Gigs spielen und wirbeln. Soundmäßig waren beide nicht schlecht, der G&L ist etwas klassischer. Und der Hals ist ein Traum! Danke an alle für die Tips.
 
Der G&L hat einen Swampash Body und wiegt keine 4 Kg. Damit läßt er sich super bequem auch bei längeren Gigs spielen und wirbeln.

Na dann weiß ich jetzt wenigstens, dass meine aus Esche sind. Die sind nämlich beide schwer wie Blei.

Glückwunsch, Fotos wollen wir natürlich auch sehen. :)

Gruesse, Pablo
 
na gut, dann gibt's jetzt Details:

pünktich zu meinem Gesuch bot ein netter Basskollege im Flohmarkt seinen G&L "custom" an. Da er nur 1km vom Proberaum entfernt wohnt habe ich einen kleinen Abstecher gestartet...

Im Gespräch stellte sich dann schnell heraus dass "Custom" einige nachträgliche Modifizierungen waren. Ich hatte schon mal einen 78er Preci und der war auch modifiziert, daher war die Angst vor "verbastelt" nicht so gravierend. Es handelt sich um einen Korpus eines SB-1 von 1996 mit urspünglich einem Splitcoil. Diesem wurde ein zusätzlicher G&L MDF Humbucker an der Bridge verpasst (sehr saubere, professionelle Arbeit!) Anschließend bekam er noch einen SB-2 #6 Hals verpasst. Klingt ziemlich wirr, erweist sich aber als absolut genial! Der Hals ist der Beste den ich je gespielt habe, perfekt eingepasst - wer den Bass in der Hand hält glaub nicht dass die Arbeiten nachträglich ausgeführt wurden! Auch der Sound ist genial: der Humbucker kann singen und knurren, der Splitcoil drück wie Sau. Beeindruckend ist die Mischung beider PU's: amtlicher Rockschub mit einem Tick Transparenz und Knurrrr, sehr geil!

OK, es ist ein Bastard - aber ein absolut geiler!

Bilder sind vom Vorbesitzer, da er sie selbst veröffentlicht hat nutze ich hier mal einen Link um seine Rechte nicht zu verletzen:

Front

fullsize
 
hübsches baby. viel spaß damit! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben