Externe Pitch-Bend - Ein paar Fragen

ViGi
ViGi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.14
Registriert
24.11.07
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob ich eine Pitch-Bend extern dazukaufen kann, da mein Keyboard, sowas nicht besitzt. Durch die Forensuche bin ich dann auf das hier gestoßen:

https://www.musiker-board.de/vb/masterkeyboards-controller/165625-pitch-modr-extern.html

Und nun hab ich ein paar Fragen dazu:

Kann mir jemand relativ einfach und einleuchtend erläutern, wie sowas funktioniert?
Geht das bei jedem Keyboard?
Wie wird sowas angeschlossen?
Was GENAU kann man damit sonst noch machen?
etc

Auf der Page, die da gegeben wurde steht nämlich nur, wie man das zusammenbauen kann, und zu was das gut sein kann.

Könnt ihr mir bitte helfen?

MfG

ViGi
 
Eigenschaft
 
Hi -
Das ist eine Platine plus Netzteil, das man am besten mit den Dingen, die sie ansteuern in ein Gehäuse packt.

Je nachdem, was Du als Steuerelement dranbaust erzeugt die Platine dann die entsprechenden Midi-Daten. Diese kannst Du in einen Sounderzeuger dann per Midi Out (Platine) -> Midi In (Sounderzeuger) weitergeben, der daraufhin die entsprechenden Befehle erhält und diese entsprechend seiner Möglichkeiten verarbeitet.

Beispiel:
Du lötest ein Pitch- und ein Modulationsrad an die entsprechenden Anschlüsse und baust dann alles in ein Gehäuse und verbindest das dann per Midikabel mit einem Keyboard, das mit den entsprechenden Controller-Befehlen umgehen kann. Somit hast Du ein externes Pitch- und Modulationsrad.

Am besten beschäftigst Du Dich ein wenig mit Midi (das Netz -> www.google.de) und auch dieses Forum ist voll davon -> SuFu) und auch noch mit der Midi-Implementation Deines Keyboards (oder Rackmoduls) - dann wird es sicher sehr schnell klar.

Mach doch noch einfach mal ein konkretes Beispiel, was Du tun willst, was Du an Equipment hast, dann werden sie geholfen :)

ciao,
Stefan
 
Ok, so hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt ;)
Und wie weiß ich jetz, ob mein Keyboard damit umgehn kann?
Nehmen wir mal an, ich will dasselbe machen, wie du eben im Beispiel gesagt hast.
Midi-In /-Out hat mein Keyboard ^^

MfG

ViGi
 
Wie geschrieben - RTFM (read the f*cking manual) - schau mal in die Midi-Implementierung des Keyboards, dort steht drin welche Controler empfangen werden können.

ciao,
Stefan
 
Wo find ich die Midi-Implementierung meines Keyboards? *ganzdummstell* In da Gebrauchsanleitung, oda was?
 
Ja, normalerweise als Anhang oder Appendix. Was hast Du denn für ein Keyboard?
ciao,
Stefan
 
Wo find ich die Midi-Implementierung meines Keyboards? *ganzdummstell* In da Gebrauchsanleitung, oda was?

Such mal die MIDI Implementation Chart in deinem Handbuch. In der Spalte "Recognized" in der Zeile "Pitch Bend" muß ein Kreis stehen, dann kann dein Keyboard Pitch-Bend-Daten empfangen.

Harald
 
Ouh, na dann mal viel Spaß beim Suchen, ich hab das Keyboard nu scho 5 Jahre, und seitdem 2 mal umgezogen... vielen Dank, ich schreib noch ma rein, wenn Fragen auftauchen ^^
 
Es sei denn das du diese frage gelesen hättest und beantwordet selbstverständlich:
Was hast Du denn für ein Keyboard?
Es gibt ein riesenauswahl an keyboards unter die mitglieder vons forum, die schön ihre bedienungsanleitungen aufbewahren, und von Yamaha gibts fast alle bedienungsanleitungen aufs internet...
LG
NightflY
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben