Was ist ein Notch-Filter!

  • Ersteller Elliott Lawn
  • Erstellt am
Elliott Lawn
Elliott Lawn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.07
Registriert
14.07.05
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir eine 12-Saiter von IBANEZ gekauft und habe in dem eingebauten Tuner und 3-BandEQ auch einen Regler mit der Aufschrift: "Notch-Filter".

Ich würde gern verstehen, was dieser Effekt bewirkt und wie er vielleicht auch in Bezug auf andere Instrumente oder auch Gesang einen Einfluss hat.

Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen!

Vielen Dank im Vorraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Hey Elliott,

damit können Rückkopplungen und andere Störsignale dieser Art unterdrückt werden.

Genaueres gibts bei Wiki!

Greetings Bo :great:
 
und wie er vielleicht auch in Bezug auf andere Instrumente oder auch Gesang einen Einfluss hat.
diese Frage erschließt sich mir nicht: du hast Bedenken, wenn du den Knopf auf deiner 12saitigen drückst, dass der Gesang oder ein anderes Instrument beeinflusst wird?:confused:
Das wäre Magie....

Der Notchfilter macht nix anderes, als einen bestimmten Frequenzbereich herauszuschneiden, so dass es dort nicht mehr brummt oder pfeift.
Obs was taugt? - Eigentlich nur dann, wenn sich der Frequenzbereich regeln lässt, weil die Gegebenheiten sind jedesmal anders. Und auch dann wirst du ein deutliches Soundloch hören.
So kenne ich zumindest die Notchfilter bei Gitarren und bei A-Gitarren-Amps (z.B. Marshall)
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Hatte mir das schon gedacht, nachdem ich den Artikel bei Wiki gelesen hatte.
Und das mit dem Gesang und anderen Instrumenten war auf den Filter allgemein bezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben