Fender Squier Tele Custom II P90 BK

S
slin0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
05.12.07
Beiträge
3
Kekse
0
Eigenschaft
 
danke:great:
Ich muss zugeben bei den Reviews hatte ich vorher noch gar nicht reingeguckt.

Aber hört sich ja schonmal sehr gut an:)
 
Hast du gut rausgesucht :) Bis auf die hässliche Kopfplatte ne ordentliche Gitarre für den Preis :)
 
Soll angeblich ne sehr gute bis gute Gitarre im unter 300 Euro Bereich sein. Für Indie und Punk bietet sie sich ja ziemlich an, ordentlicher Rock n Roll wohl auch. Mando Diaos Björn Dixgard hat sie vor ein paar Jahren gern mal live gespielt (und das will was heißen).
 
Mit der Kopfplatte das bekomm ich auch noch hin denk ich:D

Indie wär auch das was ichhauptsächlich spielen werde
 
Hi,

kann meinen Vorrednern nur Recht geben, tolle Gitarre für das Geld ausser dass ich sie total hässlich finde :p

Gruss A.
 
Öhmm, die Kopfplatte sieht doch eh aus wie bei einer Original-Tele (im Gegensatz zu den Kopfplatten von Billig-Teles anderer Hersteller)??? Und die Tele-Kopfplatte ist doch schließlich die schönste die's gibt? OK, über den fetten '70er Schriftzug könnte man vielleicht streiten...
 
Joa, die hats mir auch gerade angetan. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Humbuckern und P90s?
 
Joa, die hats mir auch gerade angetan. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Humbuckern und P90s?

hi!
Humbucker sind zweispullige tonabnehmer und P90 einspulige. Der P90 ist also ein reiner singlecoil PU klingt allerdings etwas fetter als normale Singlecoils.....

Lg Max
 
mmh.. so ähnlich aber irgendwo auch doch nich^^ .... eher hat einfach einen breiteren mittigeren sound... sehr geil für blues , indie wie ich finde..... Hab hier auch noch en P90 wer intresse hat :D

Lg Max
 
Also von der Konstruktion her ist ein P90 ein waschechter SingleCoil - aber halt mit leicht anderem Aufbau als z.B. ein Strat-SC: bei einem P90 ist die Spule viel breiter, aber auch flacher als bei einem Strat-SC, und die Polepieces selber sind keine Magneten (wie das bei der Strat der Fall wäre) sondern Schrauben, die durch zwei unterhalb liegende Barrenmagneten magnetisiert werden (ähnlich wie die Polschrauben bei einem Humbucker).

Das Ergebnis ist ein SingleCoil mit viel höherem Output als z.B. der einer Strat oder Tele, mehr Mitten, mehr Punch und Fett, aber trotzdem mehr Biss und Transparenz als ein Humbucker.
P90 klingen tendenziell immer etwas rotzig, dreckig, sind toll für bluesige Sachen, der klassische Einsatzzweck ist aber bratziges Rhytmusspiel - klassische Beispiele wären z.B. "Mississippi Queen" von Mountain, oder viele frühe Sachen von The Who (wo Townsend eine SG mit P90 spielte), oder für das jüngere Publikum, Social Distortion und Green Day (und tausend andere Pop-Punk-Bands). Aber auch clean klingen sie gut, man darf sich halt nicht den Twang einer Tele oder das Schimmern einer Strat erwarten - für Rockabilly sind sie z.B. recht gut (man denke an Scotty Moore, der auf den Sun Sessions Aufnahmen mit Elvis eine mit P90 bestückte Gibson Hollowbody spielte...)
 
Wer SuFut wird auch klüger bei dem Thema. :)

Wenn du handfestes zum Hören brauchst, hör mal bei den QOTSA rein, Troy spielt oft Gitarren (auch seine Sig) mit P90s, ich glaube Billie Joe hat in seiner Gibson Signature einen und vor allen anderen sei Mike Ness von Social D genannt mit seiner P90aula. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben