Fender Squier Tele Custom Ii P90 Bk

  • Ersteller touchdownboy
  • Erstellt am
T
touchdownboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.19
Registriert
14.02.05
Beiträge
145
Kekse
25
hallo leute,
da ich zurzeit auf der suche nach einer neuen gitarre bin (meine epi les paul special II ist endlich am boden aufgeschlagen und kaputt ;)) hab ich mich mal umgeschaut und schließlich auf dieses modell gestoßen:
https://www.thomann.de/at/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm

ich wollt nun fragen, was ihr von dieser gitarre haltet, ob schon wer erfahrungen gemacht hat.
ich spiele eigentlich recht viel hcpunk, aber auch einiges an mid90s indie/emo ala mineral etc.
sollt also für beides angemessen sein.
 
Eigenschaft
 
Ich hab' die mal angespielt und fand sie wirklich beeindruckend - nicht nur, wenn man den Preis bedenkt. Vielleicht schlag' ich auch noch zu...
Ich hab' musikalisch ganz ähnliche Schwerpunkte wie Du und spiele eine Standard-Tele und eine Les Paul Junior (natürlich mit P-90).

Ich bin von dem P-90-Sound absolut begeistert - Ultra-High-Gain und Badewannen-EQ mag ich nicht und für einen aggressiven, "rotzigen", mittenbetonten Punk Rock-Sound wie ich ihn mag ist der P-90 perfekt. Er kann clean aber auch ganz sanft und ruhig...

Auf jeden Fall eine große Anspiel-Empfehlung!
 
Joa, kann ich bestätigen. Hab sie selbst und die ist das Geld schon wert.
 
Hi touchdown,
ich hab dazu letztes Jahr ein Review geschrieben, findest Du sinnigerweise unter "Reviews".

Ich geb' meine wenigstens nicht mehr her.

Grusz
<'))><
 
scholle70 ist mit seinem review mit schuld, daß ich mir die gekauft hab ;) ich wollte eine p90 gitarre und hatte eigentlich die epi lp junior reissue im auge, hab mich aber dann für die squier entschieden, nicht zuletzt weil sie 2 pick ups hat (und ich sowieso tele fan bin). ich finde die gitarre nach wie vor sehr gut, vor allem weil die duncan designed pick ups echt gut klingen und das sind normalerweise bei squier die schwachpunkte. ich bin sehr zufrieden mit ihr, super preis/leistungsverhältnis. grad für punk sehr gut geeignet.
 
Hi,

ich habe Scholles Review eben gelesen, ich suche auch gerade eine Tele (nachdem ich sie mittlerweile recht hübsch finde :) ) und weil ich dazu auch noch auf dem P90-Trip bin, bietet sich die genannte Squier ja wirklich an. Aber die Kombination ist schon recht speziell.

Ich "brauche" das Teil weniger zum Abrocken (schon auch, aber in der Band spiele ich eh eine andere), sondern mehr für clean bis crunch (also bis Blues).
Meine Frage an die stolzen Besitzer wäre: Wieviel Tele bleibt mit den PUs übrig? Ist der typische Twang noch deutlich oder nur rudimentär zu hören?
Hat jemand die P90er Tele mit der SH oder SSH aus der Vintage Modified Serie vergleichen können.

Ich finde nämlich hier in Berlin keinen Laden, der mal alle 3 parallel rumstehen hat.

Grüße
Christian
 
Hi,
Meine Frage an die stolzen Besitzer wäre: Wieviel Tele bleibt mit den PUs übrig? Ist der typische Twang noch deutlich oder nur rudimentär zu hören?

Ich bin zwar (noch?:D) kein Besitzer, aber ich kann sie mit meiner US-Standard-Tele vergleichen: Der Twang ist noch deutlich vorhanden - ich hätte mit weniger gerechnet. Im Vergleich zu einer "normalen" Tele sind die Höhen aber nicht ganz so aggressiv und das letzte Bisschen Twang/Perkussivität fehlt.
 
dee dee hat das sehr treffend beschrieben. es twangt noch recht ordentlich, aber eier kann man halt keine mehr damit schneiden. dafür fehlt einerseits die große metallplatte an der brücke und die p90 sind ja grundsätzlich etwas weniger höhenreich.

ich spiele zur zeit hauptsächlich blues und finde sie dafür sehr gut geeignet. ihre stärken liegen meines erachtens im bereich clean bis leicht/mttelstarker crunch (wenn es schön klingelt)
 
Ja, ich meine auch, dass sie ihre Stärken im Crunch-Bereich hat. Twang höre ich da ehrlich gesagt nicht mehr als bei einer Strat, nur dass sie im Ton eher roher, direkter ist als eine Strat.

Ich spiel' sie in meiner Cover-Band gerne für so Sachen wie z.B. "Guns Of Brixton" oder New Model Army-Zeugs. Generell finde ich sie perfekt für Blues bis Old-School-Punk.

Grusz
<'))><
 
Ach ja: wenn jemand mit dem Review etwas anfangen konnte, dann darf er's gerne auch bewerten. Ich freu' mich jedenfalls darüber und fühle mich dann etwas motivierter...

Tschuhuuus!

<'))><
 
Hi,

danke, das hilft mir schonmal!

Wie gesagt, ich suche sie für clean bis crunch.
Meine Gedanke war wg. der P90 gleich "2 Fliegen mit einer Klappe" (schöner Cleansound mit Twang plus Option zum Abrocken). Den Eierschneider-Sound würde ich gar nicht vermissen, den hab ich eh immer rausgedreht bzw. gleich den Hals-PU genommen (bei der 2x SC-Fender vintage Tele von nem Kumpel).
Daß die Custom P90 nicht den (wohl wirklich wichtigen) ashtray hat, war mir gar nicht wirklich aufgefallen. Hmmm...ich muß sie mal selbst spielen gehen, auch im Vergleich zur Standard-Tele.

C.

Edit: @ Scholle: Ist schon passiert, Ehrensache.
 
also die diskussion über die genaue definition von twang führen wir lieber nicht ;) oder doch, aber dann woanders :D
jedenfalls hat sie noch den sehr drahtigen fender sound

schwäche ist bei meiner übrigens der sattel, der ist zu hoch, den werd ich irgendwann ersetzen. wobei ich mich derzeit dran gewöhnt hab, den offenen E akkord mit wenig fingerdruck zu spielen, dann passt es auch.

und sorry,scholle, daß ich dein review noch nicht bewertet hab, hol ich sofort nach.
 
Jau, mag mich sicher auch nicht über Twang ereifern ;o)
"Drahtiger Fender-Sound" würde ich aber sofort unterschreiben, kann ja auch nicht anders sein.

Ansonsten: mein Sattel war wie geschrieben auch Schrott, nur mochte ich mich nicht daran gewöhnen. Also raus damit und einen Neuen von Rockinger geordert.

<'))><
 
Das klingt alles recht vielversprechend, wobei (um Salz in die Wunden zu reiben) ich persönlich zwischen Strat-Drahtsound (der gibt mir wenig) und Tele-Drahtsound (deswegen will ich ja ne Tele!) unterscheide :)

Lustigerweise klingt die Tele auf manchen der Youtube-Videos auch mit HH-Bestückung eindeutig nach Tele:
Ich verstehe nicht, was mir der Herr aus Thailand erzählt, aber so muß eine Tele (u.a.) klingen für mich:
http://www.youtube.com/watch?v=sezUllHgjFI
Oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=W5IHmF8e3C4

TADAAAA......Post Nr. 1000. Gewinne ich jetzt ne Telecaster (egal welche)? :)

Grüße
Christian
 
Du kannst meine kaufen damit ich mir wat neues kaufen kann :D
 
Jetzt machste mich ja fast schwach. ;-)

Schick mal ne PM mit den Details.

Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben