Alte ENGL Box

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Hallo allerseits,

habe mir heute eine alte Engl Box gekauft und habe ein paar Fragen zu dem guten Stück.
Sie weist ein paar kleine Unterschiede zu den neueren auf:

1. das Metallgitter an der Front hat keinen Rahmen

2. die Ecken sind aus Kunststoff

3. die Box hat keine Rollen

4. sie ist mit Wolle gedämmt, nicht mit Noppenschaumstoff

5. Es steht ENGL 412 S drauf nicht 412 VS (S steht wohl für "schräg", G für "gerade, V
heute für Vintage)

Die Maße sind gleich wie beim Original, sie ist auch aus 18mm Sperrholz (habe sie
aufgeschraubt) und es sind 4 Vintage 30 Lautsprecher drin. Ihre Seriennummer ist: E 00115996
Jetzt meine Fragen:

1. Hatte Engl früher nur einen Typ Boxen, keine Standard UND PRO, weil sie nur 412 S
heißt nicht VS?

2. Wie unterscheidet sie sich von der heutigen PRO Box (bis auf die Dinge die ich oben nannte)?

3. Ist das Baujahr 1996? -> Seriennummer (Verkaüfer meinte sie wäre etwa 10 Jahre alt)

4. Kann es sein, dass die Lautsprecher noch in England hergestellt wurden? (Sie waren laut
Verkäufer von Anfang an in der Box)


Ich stelle diese Fragen nicht, weil ich Angst habe einen Fehlkauf gemacht zu haben (habe
sie ja angespielt) sondern nur weil es mich interessiert.

Grüße und danke im Voraus,
Chris
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ENGL_412_Cabinet---foto-bild-26-10711226.jpg
    ENGL_412_Cabinet---foto-bild-26-10711226.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 370
kenn mich mit den alten engl boxen nicht so aus, aber ich finde das dsa logo irgendwie schief drauf ist, und die box erinnert mich irgendwie an eine peavey, kann aber nicht sagen warum.

aber wenn du sie angespielt hast und sie dir gefällt, dann passt doch alles =)

aber wie wäre es wenn du dich am besten direkt an ENGL wendest die können dir das am besten beantworten.
 
Das Logo wirkt nur auf dem Bild schief... ist es nicht wirklich.
Und ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Box keine Fälschung (bzw. gemoddete Peavey) ist.
Ich wende mich auch mal an ENGL, habe allerdings beim letzten mal als ich hingeschrieben habe keine
Antwort bekommen, das liegt aber mMn eher an Koch, als an ENGL.
 
Das Logo wirkt nur auf dem Bild schief... ist es nicht wirklich.
Und ich gehe mal sehr stark davon aus, dass die Box keine Fälschung (bzw. gemoddete Peavey) ist.
Ich wende mich auch mal an ENGL, habe allerdings beim letzten mal als ich hingeschrieben habe keine
Antwort bekommen, das liegt aber mMn eher an Koch, als an ENGL.
Bei ENGL musste anrufen, Email-Antwort ist seeeeeeeeeeehr selten..
 
Denk ich mir auch... hab' mal mit jemandem dort telefoniert -> super, aber auf e-mails kommt da nix!
 
Denk ich mir auch... hab' mal mit jemandem dort telefoniert -> super, aber auf e-mails kommt da nix!

Ich kann nur was sagen zu dem Speakern. Die Speaker sollten normal immer aus England sein, da Engl genauso wie Marshall, Mesa, Diezel und weiß was ich noch wer, ihre Speaker von Celestion beziehen. Und die haben nunmal ihren Sitz in England:)
 
Ich kann nur was sagen zu dem Speakern. Die Speaker sollten normal immer aus England sein, da Engl genauso wie Marshall, Mesa, Diezel und weiß was ich noch wer, ihre Speaker von Celestion beziehen. Und die haben nunmal ihren Sitz in England:)

Ich denke er meint mit aus England kommen, dass sie auch in England gefertigt wurden.
 
Ich denke er meint mit aus England kommen, dass sie auch in England gefertigt wurden.
Was ich wiederum für fragwürdig halte, da Celestion auch schon viele Modelle in China produziert.
On das '96 schon so war? Keine Ahnung :confused:.
Da hilft nur schrauben, schrauben, schrauben, denn die Engl Cabs sind i.d.R. sehr massiv und ordentlich gebaut.
Wenn das gute Stück dann mal offen ist, kannst du Speakertyp und Herstellerungsort bestimmen, sowieso vieles über die Qualität der Box sagen.
 
On das '96 schon so war? Keine Ahnung :confused:.
Da hilft nur schrauben, schrauben, schrauben, denn die Engl Cabs sind i.d.R. sehr massiv und ordentlich gebaut.
Wenn das gute Stück dann mal offen ist, kannst du Speakertyp und Herstellerungsort bestimmen, sowieso vieles über die Qualität der Box sagen.

Ich habe ja oben geschrieben, dass ich die Box schon offen hatte, aber wie finde ich heraus
wo die Speaker gefertigt wurden? Steht jedenfalls nicht "Made in ***" drauf.
Auf einem Speaker ist seitlich ein schwarzer Stempel: 96CF13903 / 03 -> Seriennummer?
 
ich weis zwar net seid wann die in China bauen, aber haben die nicht schon 92/93 in China produziert, bis auf Blue Bulldog und Heritage Teile usw, die ja immer noch in UK hergestellt werden... ?? ich meinte damals schon V30 aus China gesehen zu haben...


Robi
 
hm, keine ahnung ob das nun ne Engl Box ist, aber eins steht fest,
nämlich das die Griffschalen verkehrtherum eingebaut sind, die Griffe
gehören nach unten ;)

aus sehen die Ausschnitte für die griffschalen sehr "selfmade" aus...

Robi
 
das mit dem Griff meine ich so (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • griffe.jpg
    griffe.jpg
    38 KB · Aufrufe: 221
Ich hab hier mal ein Bild von meiner Engl Box, vielleicht hilft es ja was:
http://img90.imageshack.us/img90/9581/pict2686cr4.jpg

Danke für das Bild!
Also meine Box sieht ganz genau so aus, bis auf die Tatsache, dass bei mir für die
Befestigung der Gitter auch Einschlaggewinde da sind und die "Löcher" für die Griffschalen
scheinbar gefräst wurden (runde Ecken). Speaker sehen auch genau gleich aus (Aufkleber).

Was ich komisch finde ist dass Engl schreibt das Gehäuse sei aus 14 Schichten
Birkensperrholz, bei unseren beiden zähle ich aber nur 13, Gitarre und Bass schrieb, glaube
ich, auch was von 13 Schichten... ist auch wirklich nicht sooooo wichtig :rolleyes: :D


@Klartext

Wieso soll es keine ENGL Box sein?
Was meinst du mit falschrum montiert? Bei mir sind die Griffe auf der unteren Seite der
Griffschale, aber von innen sehe ich da keinen Unterschied.
 
nee, ich meinte damit Gibson_Les_Paul's Box ...
es wird zwar schon ne Engl sein, aber wie gesagt die Ausschnitte für die Griffschalen allein sehen schon sehr selfmande und selbst dafür schlampig gearbeitet aus
und die Griffe in der Box sind falschherum wenn du mal genau aufs Bild guggst...

wenn deine Box besser auschaut und das tut sie wohl wenn:
- die Befestigung der Gitter Einschlaggewinde aufweisen
- die "Löcher" für die Griffschalen gefräst wurden (runde Ecken)
dann kanns letztlich auch egal sein obs ne originale ist oder net, aber da gehe ich mal stark davon aus das deine ne originale ist, so wie die von G_L_P auch eine originale sein wird,
wer weiss schon warum die so ausschaut...

das die Speaker genauso aussehen, liegt wohl daran das es die selben sind,
es sind halt Celestion Vintage 30 und die schauen nun mal so aus :D


naja evtl. schau ich nur etwas zu genau hin und kann ja sein das ich damit auch allein dastehe das ich finde, das ne Box für ca 1000€ in dem Fall die von Gibson_Les_Paul besser verarbeitet sein sollte als das was man da auf dem Bild zu sehen bekommt, aber ob das original von Engl so ist, oder jemand im Nachhinein herumgebastelt (eher herumgepfuscht) hat, weiss ich net. Mich würde die Löcher für die Griffe aber stören, ich sehe keinen Grund zig cm zu tief zu sägen, aber ich muss ja mit dem Teil zum Glück net spielen :D

Robi
 
Meine ist auf jedenfall ne originale Engl;)
Zumindest hab ich Original Engl bezahlt. Die Griffe sind im übrigen jetzt unten. Hab die Box direkt nach dem Erhalt aufgemacht und Foto gemacht. Dann hab ich die Griffe rumgedreht.
Dran rumgepfuscht hat auch keiner, war ne neue Box.

Zu Der Verarbeitung: Mich störts nicht, sieht ja auch keiner. Von außen ist der Panzer perfekt verarbeitet. Jede Schraube ich gerade, nix wackelt und der Tolex ist einwandfrei.
Und zum Klang sag ich jetzt nur: :rock:
 
*Blödsinn geschrieben*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben