Neue 412er gesucht !? Welche

  • Ersteller ZeroResurrection
  • Erstellt am
Was würdet ihr sagen ?! Auf der Box findet ein Spider Valve platz ,mit dem ich hochzufrieden bin. ( Vergleiche Ihn gerade gegen einen Bugera 6262 - für den alle so schwärmen, aber der SP ist um einiges dicker vom Sound).

Mh, also dann würde ich vielleicht doch noch die dazugehörige Line6-Box (auch mit V30ern drin) in Betracht ziehen... Hab sie selber - und bin zufrieden damit. Verarbeitung erscheint mir gut zu sein. Und im Direktvergleich zur Marshall mit den V30ern klang die Line6 viel besser (wobei ich schon in anderen Posts gelesen hab, dass die Marshall irgendwie nicht so gut zum SpiderValve passt)... Also, wenns dich nicht stört, ein grosses Line6-Logo auf der Box zu haben, wäre das auch eine Variante...
 
Das mit dem "die gibts aber nur in schräg" musst du mir mal erklären!?

Ist ehrlich gesagt grad bei Orangeboxen total egal, da die sowieso mehr Volumen haben und das Skiddesign...

Außerdem ist ne schräge Box besser, da das Abstrahlverhalten um einiges sinnvoller ist. Zum einen gerade Zuhause ist das echt besser und im Proberaum allemal! Und was noch wichtig ist, ist das schräge Boxen immer ein wenig direkter wirken.

Gerade Boxen machen im Fullstckbetrieb Sinn.

Die Orangeboxen gibts dieses Jahr auch in weiß, sehr schick wie ich finde. Ansonsten ist mein Favorit Bogner Standard wenn es um allround V30er Sound geht.

Die ultimative Waffe wäre dann die HoS SevenT5...
 
Das es die in weiß gibt dieses Jahr wusste ich noch gar nicht... coole Sache, sieht stylish aus!
Aber zum Thema gerade vs. schräg... ich würde nicht noch einmal den Fehler machen nur über eine gerade Box zu spielen. Ich hab damals meine Framus 412 in gerade gekauft, weil die ein besseres Pfund gebracht hat als die schräge. Folge war im Endeffekt, dass es geil geklungen hat wenn ich allein gespielt habe und ich mich in der Band nur gehört hab wenn ich 3 Meter von der Box weg stand. Der Abstrahlwinkel ist bei ner geraden Box eher suboptimal.
 
..naja ich tendier immer noch sehr stark zur Engl XXL..
die hat einfach ne gute optik, großes Volumen (mehr als orange) und die oberen speaker sind leicht angewinkelt was den abstrahlwinkel sehr optimiert bei gleichen druckeigenschaften einer geraden box.

die orange gefallen mir einfach nicht, auch in weiß sind sie irgendwie nicht mein fall.

warum soll die Hos SevenT5 eigentlich die "Waffe" sein !? gefallen tut sie mir auch nicht, da würde ich lieber zur Diezel greifen die ja auch von HoS gebaut werden oder ist die SevenT5 anders ?! besser !?
 
also ich spiel die engl pro und mein bandkollege die engl xxl...also ganz ehrlich, die 100€ und 10kg oder so kannste dir sparen, man hört kein unterschied...die xxl hat theoretisch ein wenig mehr bass fundament...aber das kannste inner band eh nicht ausspielen, sonst is dein basser arbeitslos ;)
und ingesamt klingt imo die pro dynamischer, detailreicher und ausgewogener...und nur damit wir uns net falsch verstehen, die pro hat ORDENTLICHEN bass druck ;)
und wenn du abgewinkelte speaker oben haben willst, nimm die schräge version ^^hab ich auch
 
Mesa >> Engl > Marshall
 
ENGL > mesa , aber sowas von ^^

haha, neeeeeee!
;)
ich hab beide...du auch? :D

stimmt schon, die Engl ist echt geil, hat aber (nach meinem Geschmack) nicht die geringste Chance gegen die MEsa
 
1300 >> 999 (XXL) > 750 .... ;)

mehr als 1000 geb ich nicht aus. und mir reicht net "echt geile" box, ausserdem liest man immer wieder das die Mesa leise besser klingt aber bei gehobenen lautsärken die Höhen sehr schneiden.

naja ich geh ja am freitag testen...
 
haha, neeeeeee!
;)
ich hab beide...du auch? :D

stimmt schon, die Engl ist echt geil, hat aber (nach meinem Geschmack) nicht die geringste Chance gegen die MEsa

persönlich hab ich nur die pro, getestet hab ich auch alle ;)

750 ? für 750 bekommste die pro aber nicht ^^ oder auf welche beziehen sich die 750 bei dir da ?^^
 
auf seine aussage :p

Mesa >> Engl > Marshall

1300 >> 999 (XXL) > 750 ....
 
auf seine aussage :p

Mesa >> Engl > Marshall

1300 >> 999 (XXL) > 750 ....

achso ok^^

also wie gesagt, das geld für die XXL lohnt sich imo nicht, zudem du DEUTLICH mehr gewicht und größe hast, noch schwerer zu transportieren und die pro genauso wenn nich so gar besser klingt ;)
besser im sinne von, differenzierter und einfach voller , aber trotzdem noch mit ordentlichem wumms ^^
 
die engl ist nicht verkehrt die mesa besser.
 
warum soll die Hos SevenT5 eigentlich die "Waffe" sein !? gefallen tut sie mir auch nicht, da würde ich lieber zur Diezel greifen die ja auch von HoS gebaut werden oder ist die SevenT5 anders ?! besser !?

die Diezel Boxen werden nicht von HOS gebaut. die alten waren made in USA, die neuen stellen sie selbst her.

mir persönlich gefällt die sevenT5 z.b. fast überhaupt nicht. konstruktionstechnisch etc. gibts gar nix zu bemängeln, is klar - aber soundmässig war das mal ein ordentlicher let-down, eine ähnliche enttäuschug wie die Mesa Recti Box (die oversized). ich denk mir da mimer ob die meisten nicht "Druck" mit "undefiniertem Bass-Wummern" verwechseln, weil z.b. tightes Low-End hatt weder die eine noch die andere - bei beiden Boxen musste ich Bass & Deep fast komplett rausdrehen um HALBWEGS brauchbare sound zu bekommen.

ich fand aber auch die Engl Pro besser als die XXL...diese übergrösse-Gehäuse sind bis jetzt immer ein ziemlich Fail gewesen, kam mir bis jetzt bei noch keiner Box entgegen.
 
die Diezel Boxen werden nicht von HOS gebaut. die alten waren made in USA, die neuen stellen sie selbst her.

mir persönlich gefällt die sevenT5 z.b. fast überhaupt nicht. konstruktionstechnisch etc. gibts gar nix zu bemängeln, is klar - aber soundmässig war das mal ein ordentlicher let-down, eine ähnliche enttäuschug wie die Mesa Recti Box (die oversized). ich denk mir da mimer ob die meisten nicht "Druck" mit "undefiniertem Bass-Wummern" verwechseln, weil z.b. tightes Low-End hatt weder die eine noch die andere - bei beiden Boxen musste ich Bass & Deep fast komplett rausdrehen um HALBWEGS brauchbare sound zu bekommen.

ich fand aber auch die Engl Pro besser als die XXL...diese übergrösse-Gehäuse sind bis jetzt immer ein ziemlich Fail gewesen, kam mir bis jetzt bei noch keiner Box entgegen.

das man seine einstellungen an andere boxen anpassen muss is ja selbstredend aber wie wäre es mit einem besseren amp ? ;) spaß beiseite. der is schließlich auch abhängig ob ein undefiniertes bass-wummern rauskommt oder nicht. das habe ich bei engl amps gehabt egal mit welcher box und da wird das auch gerne mit "druck" verwechselt. für mich klingt das einfach wie ein teppich vor der box so matschig und undefiniert klingt das. der laney meines bandkollegen hat sehr gut mit der mesa standard funktioniert mein fireball überhaupt nicht. mir hat der engl später gar nicht mehr gefallen hatte über den kauf auch nie nachgedacht. undefiniert und dynamiklos. einfach kein spielgefühl. aber das is wohl der engl sound.

was ich damit sagen will. ne box gehört genauso gut ausgesucht wie der amp.
 
Engl Pro! Hatte ich selber. Gebaut wie ein Panzer, also schon mal nen Termin beim Orthopäden klar machen, aber die V30 in Verbindung mit den 50 Kilo Gewicht bringen derart viel Schub, das ist eine wahre Freude.
 
Hallo, ich kann die Bogner, Mesa Recto und Diezel 412er Boxen empfehlen. Die Diezel wird ja jetzt wieder in Deutschland gebaut.
Die Bogner und Diezel bekommt man für 1050 Euro zu haben. Die Mesa ist mit ca. 1250 Euro die kostenintesivste Box. Ich benutze hauptsächlich Groove Tubes (als 412er inkl. Soul O 75 Top und Combo), Bogner 412er Boxen und Vox 212er mit Bulldogs. Ist aber natürlich alles Geschmacksache. Mit den Boxen bist Du auf jeden Fall auf der Sonnenseite. LG___Tommy
 
das man seine einstellungen an andere boxen anpassen muss is ja selbstredend aber wie wäre es mit einem besseren amp ? ;) spaß beiseite. der is schließlich auch abhängig ob ein undefiniertes bass-wummern rauskommt oder nicht. das habe ich bei engl amps gehabt egal mit welcher box und da wird das auch gerne mit "druck" verwechselt. für mich klingt das einfach wie ein teppich vor der box so matschig und undefiniert klingt das. der laney meines bandkollegen hat sehr gut mit der mesa standard funktioniert mein fireball überhaupt nicht. mir hat der engl später gar nicht mehr gefallen hatte über den kauf auch nie nachgedacht. undefiniert und dynamiklos. einfach kein spielgefühl. aber das is wohl der engl sound.

was ich damit sagen will. ne box gehört genauso gut ausgesucht wie der amp.

sorry für die späte antwort.

also am amp liegts eher nicht :rolleyes: :D zumal ich ja an meiner box und an viele anderen durchaus sautighte sounds hab, der Herbert ist von haus aus ein ziemlich tightes Vieh...umso schlimmer wenn dann eine box einen "eigenbass" entwickelt der fast nicht zu kontrollieren ist.

und ja, SELBSTVERSTÄNDLICH gehört mit jeder Box neu EQed, das is schon klar - wenn ich an einer box aber gewisse frequenzen fast komplett rausdrehen muss damits BRAUCHBRA (nicht "GUT") wird, dann passt bei der Box was nicht da sie offenbar gewissen Frequenzen nicht handlen kann.
 
Hey
also ich war nun Cabinets testen und muss sagen es wurde die Engl XXL !! Yeah.. ;)

Getestet habe ich die Mesa, die Diezel, die Organge, Marshall 1960bv, Engl Pro

Wobei ich sagen muss das die Mesa vileicht sogar ein klein bisschen besser war, aber der Preis von 300 Euro mehr klanglich doch nicht rechfertigen konnte. Im Vergleich zur Engl XXL, war sie etwas punshiger aber mit weniger mittenanteil, was den Sound eher scooped. Könnte aber mir einem schon sehr bassstarken Amp sicher ein Overkill an Bass sein.

Orange war vom Charakter sehr differneziert und zugleich "sehr dick", sehr rund,... mir fehlte aber klanglich an ihr die Aggressivität und auch die Farbe war für mich dann ein klares...ne danke.. :p

Die Engl Pro klingt im Vergleich zur XXL ähnlich, leise gespielt sogar gleich, jedoch ab einer gehobenen Lautstärke ist die XXL klar differenzierter,etwas mittiger, punshiger und hat einfach mehr Eier...
4572,vBOEAD.jpg


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur neuen Box! Was ich mich bei diesen Engl Boxen allerdings schon immer gefragt habe: Wirkt sich dieses (meiner Meinung nach ziemlich häßliche...) Metallgitter nicht negativ auf den Sound aus? So viel Material wie da vor den Lautsprechern hängt müsste das doch schon etwas Höhen dämpfen, oder lieg ich da falsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben