kleine / große Hände

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Was sind denn die Vor- und Nachteile von kleinen oder großen Händen?

Ich habe kleine und habe das Gefühl, dass das ein Nachteil ist... :(
 
Eigenschaft
 
Natürlich haben größere Hände den Vorteil, dass sie leichter an Bünde rankommen, die weiter weg sind. Das heisst aber nicht dass du nicht so gut spielen wirst wie die anderen mit großen Händen... Einfach normal weiterüben und immer Streckübungen machen.
 
Kleine Hände haben es einfacher Griffe wie z.B. A-dur zu greifen, aber etwas mehr Probleme z.B. das Intro aus "Under the bridge" zu spielen (Capo gilt nicht).
 
Mach dir mal keinen Kopf darüber. Wie Vincent-Vega schon sagte: In manchen Situationen ist es definitiv ein Vorteil, kleinere Hände zu haben.

Ansonsten gilt für dich wie für uns alle: Du musst halt mit den Greifapparaten, die der liebe Gott oder wer auch immer dir verliehen hat, spielen und das Beste draus machen. :)

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dein Gitarrespiel deiner Handgröße anpassen kannst: Gitarren mit eher dünnem Hals spielen zum Beispiel. Auch beim Greifen kann man sich ja seinen anatomischen Gegebenheiten anpassen: Bei vielen Griffen gibt es alternative Varianten, die man genausogut einsetzen kann. Man muss auch bei Soli nicht immer die ach so angesagten 3NPS (3 note per string - 3 Töne pro Saite) Patterns spielen, in denen halt größere Streckungen enthalten sind. Gibt für praktisch alle Skalen auch andere Patterns. Da muss man einfach seinen Weg finden.

Außerdem: Was sollen denn Gitarre spielende Frauen sagen? Die haben fast alle kleinere Hände als wir Männer. Trotzdem spielen sie und jammern nicht ständig rum... ;)
 
Ich habe auch unterdurchschnittlich kleine Finger, hab jedenfalls noch keinen Mann getroffen der in meiner Körpergrösse noch kleinere hätte. :redface: Aber wie es meine Gitarrenlehrerin sagt, es kommt eher darauf an, wie beweglich/streckbar die sind. Im Gegensatz zu unseren Co-Gitarristen mit grösseren Fingern kann ich aber Akkorde leichter sauber zum klingen bringen. Und 3NPS ist inzwischen (nach ca. vier Jahren) auch kein Problem mehr, sogar harmonisch Moll 3NPS.

Einfach dranbleiben, natürlich nicht überanstrengen. :great:
 
Was sollen denn Gitarre spielende Frauen sagen? Die haben fast alle kleinere Hände als wir Männer. Trotzdem spielen sie und jammern nicht ständig rum... ;)
Das tun sie in der Regel, richtig. :D Man muss eben Alternativen finden und improvisieren. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben