ohne plek

Klar, wenn man wie ein Irrer Fingerspiel auf Geschwindigkeit übt, ist man auch irgendwann mal mit den Pfoten ziemlich schnell. Jedoch investiert man mit einem Plättchen weit weniger Übungszeit, um flott zu werden. Man wird bestimmt auch irgendwann mal ziemlich schnell, wenn man nur mit den Zehen spielt - alles ist möglich!
Der Hauptgrund, warum Metal nicht mit Fingern gezupft wird, ist ja auch der enorme Klangunterschied und nicht die Geschwindigkeit (was ja sowiso nicht unbedingt ein Kriterium für Metal ist). Es liegen ja schon klangliche Welten zwischen einem weichen und einem harten Plec!
 
HellToPay schrieb:
Klar, wenn man wie ein Irrer Fingerspiel auf Geschwindigkeit übt, ist man auch irgendwann mal mit den Pfoten ziemlich schnell.
Nein, das liegt einfach daran, dass du u.a. mit zwei bis drei Fingern den Apojado spielen kannst.

HellToPay schrieb:
Jedoch investiert man mit einem Plättchen weit weniger Übungszeit, um flott zu werden.
Soso, wie kommt diese Weisheit zustande? Wie verhalten sich den die Übungszeiten mit Plektrumwechselschlag, Plektrumeconomicpicking, Fingerwechselschlag bei zwei und dann bei drei Fingern, Fingerapojado bei zwei und bei drei Fingern. Du mußt ja eine gute Studie durchgeführt haben um zu solch einer eindeutiger Erkenntniß gekommen zu sein.

HellToPay schrieb:
Der Hauptgrund, warum Metal nicht mit Fingern gezupft wird, ist ja auch der enorme Klangunterschied und nicht die Geschwindigkeit (was ja sowiso nicht unbedingt ein Kriterium für Metal ist). Es liegen ja schon klangliche Welten zwischen einem weichen und einem harten Plec!
Ja, wenn du das so sagst, wird das schon stimmen :rolleyes:

Am Rande ein gutgemeinter Rat: Beschäftige dich ein bischen mit den Techniken der Schlaghand und was so andere Gitarristen anderer Genres so alles mit ihren Fingern zustandebekommen, bevor du hier deine Unwissenheit und Vermutungen als Weisheiten und Tatsachen ausgibst.
 
J.K schrieb:
"Shredden" geht auch mit den Fingern, mensch höre sich nur mal klassische Gitarristen oder alte Bluesgitarristen wie Blind Willie McTell an. Oder als jüngeres Beispiel Jeff Beck.
Geschwindigkeit und Definition des Tons sind reine Techniksache, der erreichbare Dynamikumfang ist m.A. nach auch höher als beim Spiel mit dem Plektrum.

Denk ich genauso:great:
 
Da leg ich mal ein paar Videos der Meister nach, zuerst Jeff Beck:
YouTube - Jeff Beck
YouTube - a day in the life
YouTube - Cause we've ended as a lovers

Und hier Paco de Lucia:
YouTube - Paco de Lucia live in Germany pt.1
YouTube - Paco de Lucia live in Germany pt.2
YouTube - Paco de Lucia

Wer jetzt immer noch meint, mit den Fingern wäre man nicht so schnell wie mit dem Plektrum und immer noch nicht erkannt hat, wo die Vorteile des Spieles mit den Fingern liegen, dem kann auch nicht mehr geholfen werden!
 
Alexa schrieb:
Am Rande ein gutgemeinter Rat: Beschäftige dich ein bischen mit den Techniken der Schlaghand und was so andere Gitarristen anderer Genres so alles mit ihren Fingern zustandebekommen, bevor du hier deine Unwissenheit und Vermutungen als Weisheiten und Tatsachen ausgibst.
:screwy:
Also deine Beleidigungen kannst du dir echt sparen! Die Technik des Zupfens ist mir zumindest in ihren Grundzügen durchaus bekannt! Und auch wenn ich hauptsächlich Metal höre und spiele, verschließe ich mich mit Sicherheit nicht vor anderen musikalischen Stielrichtungen! Klar gibt es Leute, die mit der Wechselschlagtechnik große Probleme haben. Andere wiederum können das aber auf Anhieb und ohne große Übung! Diese Erkentniss ziehe ich nicht nur wie du mir unterstellst, aus der bloßen Vermutung, sondern aus meiner Praxis als Musiker und (noch junger) Lehrer! Klar gibt es verdammt schnelle Fingerpicker! Jedoch unterscheidet sich die Technik so grundlegend vom Spiel mit dem Plätchen, dass es sich eben nicht für alle Stiele eignet. Oder warum spielen deiner Meinung nach fast alle Basser und Gitarristen schneller Musikstiele wie z.B. Punk, HC, Metal usw. mit Plek, wenn es doch mit den Fingern viel schneller und leichter (und ohne Soundunterschiede) gehen soll!
Wie du bereits erklärt hast, hat man beim Fingerspiel einen klaren Vorteil, wenn man mit Akkordaufbrechungen arbeitet. Da geht die "Rechnung 4 Finger sind schneller als ein Plec" auf. Aber zeig mir doch bitte mal wie man es mit den Finger hinbekommt, einen flotten Thrash Metal Lauf, nur mit Abschlägen zu spielen!? Da wirst du bestimmt schnell merken, dass du es vielleicht noch Notentechnisch kopieren kannst, jedoch soundtechnisch enorme Abstriche machen must. (Selbst Wechselschlag anstelle von Abschlag würde bereits viel softer und ungewollt dynamischer klingen!)
Auch die Behauptung, dass kein relevanter Soundtunterschied zwischen Hand und Plektrum zu hören ist, zeugt von deinet Unwissenheit. Ich denke, der einzige der hier keine Ahnung hat was er sagt, bist du (zumindest was Metal betrifft!).

Lustig: Wollte deinen Paco de Lucia gerade als unispiriertes Gedudel abtun, bis ich gemerkt hab, dass zwei Videos gleichzeitig gelaufen sind :)
 
Ich konnte da jetzt bei esten willen keine Beleidigung gegen dich sehen... ausserdem tut es mir leid hier einen "Krieg" ausgelöst zu haben mit einer eher ironisch gemeinten Bemerkung.. übrigens ist zwischen Fingernagel und Plek wirklich kein soo großer Soundunterschied, aber Metal spielt man natürlich "von Haus aus" mit Plek. Es würde ja auch keiner auf die ernsthafte Idee kommen, klassische Stücke mit Pick zu spielen (auf klassischer Gitarre).
 
Mir zu unterstellen, dass ich Halbwahrheiten verbreite ist durchaus beleidigend! ;)
 
Die Technik des Zupfens ist mir zumindest in ihren Grundzügen durchaus bekannt! Und auch wenn ich hauptsächlich Metal höre und spiele, verschließe ich mich mit Sicherheit nicht vor anderen musikalischen Stielrichtungen!
Ich finde es schon ziemlich anmaßend, wenn du hier sagst, dass dir das Zupfen in den Grundzügen bekannt ist. Das heißt nichts andere, dass du dich wenig damit auskennst und von den vielen anderen Techniken mit den Fingern nichts weißt, aber trotztem meinst qualifiziert genug zu sein um daraus eine allgemeingültige Aussage treffen zu können.
Das halte ich schon für ordentich gewagt!

Diese Erkentniss ziehe ich nicht nur wie du mir unterstellst, aus der bloßen Vermutung, sondern aus meiner Praxis als Musiker und (noch junger) Lehrer!
Dann solltest du aber spätestens jetz langsam zugeben, dass deine Erfahrungen und Praxis doch eher bescheiden sind um allein aus diesen eine derartige allgemeingütlige Behauptung aufzustellen, dass das Plektrumspiel immer schneller sei, als das Fingerspiel.

Oder warum spielen deiner Meinung nach fast alle Basser und Gitarristen schneller Musikstiele wie z.B. Punk, HC, Metal usw. mit Plek, wenn es doch mit den Fingern viel schneller und leichter (und ohne Soundunterschiede) gehen soll!
Punk als Meßlatte für irgentetwas hier einzubringen ist schon äußerst gewagt.
Aber mal davon abgesehen, wie macht das denn unser HerrTrujillo?
Also aus meiner bescheidenen Weltsicht, habe ich noch keinen erstklassiken Bassisten gesehen, noch von einem gehört oder gelesen, der behauptet mit Plektrum sei er schneller, als mit den Fingern.

Aber zeig mir doch bitte mal wie man es mit den Finger hinbekommt, einen flotten Thrash Metal Lauf, nur mit Abschlägen zu spielen!? Da wirst du bestimmt schnell merken, dass du es vielleicht noch Notentechnisch kopieren kannst, jedoch soundtechnisch enorme Abstriche machen must. (Selbst Wechselschlag anstelle von Abschlag würde bereits viel softer und ungewollt dynamischer klingen!)
Auch die Behauptung, dass kein relevanter Soundtunterschied zwischen Hand und Plektrum zu hören ist, zeugt von deinet Unwissenheit. Ich denke, der einzige der hier keine Ahnung hat was er sagt, bist du (zumindest was Metal betrifft!).

Lustig: Wollte deinen Paco de Lucia gerade als unispiriertes Gedudel abtun, bis ich gemerkt hab, dass zwei Videos gleichzeitig gelaufen sind :)

Ich habe nie behauptet, dass es klanglich keinen Unterschied gibt, dass ist tatsähclich eine reine Unterstelung von dir. Aber ich bezweifle, dass Metaller nur wegen dem Klang ein Plektrum benutzten, denn dies ist eine deiner Behauptungen.

Hast du dir das Video von Paco auch mal genau angeschaut? Also an Techniken gibt es u.a. den Rasgueo. Diesen kann man mit einem und mit bis zu vier Fingern ausführen. Zusätzlich kann dann noch der Daumen benutzt werden. So schnell, kann man das Handgelenk nicht bewegen um mit einem Plektrum diese schnellen Abfolgen auch nur annährend hinzubekommen.

Es gibt viele Argumente für das Plektrumspiel (und viele darunter, für dein Einsatz im verzerrten, Stahlsaitenbereich), aber das Argument der von dir gebrachten Geschwindigkeit, fällt da nicht wirklich drunter.

Und tu dir gerade als (junger) Lehrer selber den Gerfallen und beschäftige dich etwas ausgiebeiger mit dem Thema der Plektrumlosen Techniken auf der Gitarre.
 
Erstens hab ich niemals behauptet, dass Plekspiel prinzipiell schneller als Fingerspiel ist! Das Einzige was ich behauptet habe ist, dass man in der Regel mit dem Plättchen schnellere Geschwindigkeitserfolge verbuchen kann, als mit dem Fingerspiel, welches schon etwas Übung benötigt um richtig schnell zu werden!
Dein Problem ist, dass du das Fingerspiel als so etwas wie das Nonplusultra oder die hohe Kunst des Gitarrenspiels ansiehst. Egal ob es für die jeweilige Musikrichtung passend ist oder nicht! Du wirst lachen, aber selbst wenn ich mit den Fingern schnell und sicher genug wäre, würde ich für meine Musik ein Plätche benutzen, weils wie gesagt (für gewisse Genres) besser klingt, oder manche Techniken erst möglich macht!
Und was beim Bass noch funktioniert, muss für die Gitarre noch lange nicht klappen! Von dem abgesehen ist der neue Metallica Basser doch das beste Beispiel für nen guten Techniker, der einfach nicht zu "seiner" neuen Band passt. Wenn ich diesen behämmerten Groov in den alten Songs höre, könnte ich kotzen. Das klingt nicht nach Metalbass! Klar gehts auch anders, wenn man sich z.B. Cliff Burton anhört!
Und auch wenn Punk nicht das technische Ultimum darstellt, kannst du dieser Musik nicht absprechen, dass sie schnell ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es durchaus sehr technischen Punk gibt.
Und weil ich seit über 10 Jahren Gitarre spiele habe ich auch genaue Vorstellungen wie die klingen soll! Mark Knopfler in Ehren, aber dass ist nicht mein Gitarrensound! :rock:

Warum spielen dann eigentlich Metalgitarristen deiner Meinung nach nicht mit den Fingern?
Weil sie etwa zu schlechte Techniker sind oder liegts vielleicht doch an der grundlegend anderen Technik und des Sounds!?
 
ich habe sehr SEHR lange gebraucht um ein plektrum zu finden, welches mir nicht aus den fingern gleitet! ich denke da muss man experimentieren!

mittlerweile habe ich sie gefunden!

DUNLOP GATOR!

die halten alles! Ich nutze die 2mm variante! hält lange und gibt die ultimative kontrolle durch die hörte!

im grunde kannst du mit allen plektren spielen!du musst es nur lernen!konntest ja auch nicht von ein auf den anderen tag gehen ohne ab un zu auf die schnauze zu fallen! gehst ja deshalb sicher auch nicht mit den händen!^^

ein guter gitarrist sollte beides beherrschen, jedoch solltest du als anfängr mit dem pic beginnen!:)

good luck:great:
 
so auch wenns der threadsteller wahrscheinlich nicht mehr liest, weil der thread in einen
kleinkrieg ausgeartet ist gebe ich jetzt meine meinung / erfahrung ab, in der hoffnung,
dass mich keiner angreift; ich spiele gitarre und bass, aber meine anfänge habe ich auf dem bass bestritten, wahrscheinlich der grund, warum ich mich auch auf der gitarre nicht mit pleks anfreunden konnte. generell finde ich, dass das fingerspiel auf beiden insrumenten von vorteil ist: der verstärkte kontak zum insrtument macht es meiner meinung nach leichter, den noten das gewisse extra an ausdruck, ohne dass man auch
midi gitarre spielen könnte, zu verleihen. natürlich ist es auch eine frage des grundklangcharakters, aber generell finde ich, dass mit fingern mehr möglich
letzten endes solltest du entscheiden welchen sound du haben willst und was sich besser anfühlt, und nda hilft dir das forum wenig.
mfg, introvert
 
Das Einzige was ich behauptet habe ist, dass man in der Regel mit dem Plättchen schnellere Geschwindigkeitserfolge verbuchen kann, als mit dem Fingerspiel, welches schon etwas Übung benötigt um richtig schnell zu werden!
Wie schon beschrieben, "in diesem Punkt" sprech ich dir einfach die nötige Kompetenz ab, da du selber wenig bis kaum Ahnung hast, was das Fingerspiel angeht. Ist ja nicht schlimm und macht dich auch nicht zu einem schlechteren Gitarenspieler, nur solltest du dann nicht Dinge behaupten, die du nicht wirklich wissen kannst.

Du wirst lachen, aber selbst wenn ich mit den Fingern schnell und sicher genug wäre, würde ich für meine Musik ein Plätche benutzen, weils wie gesagt (für gewisse Genres) besser klingt, oder manche Techniken erst möglich macht!
Zum einen ist es Geschmacksache, zum anderen kannst du es nicht wissen, da du entsprechende Techniken nie ausprobiert und auf einer E-Gitarre gehört hast. Ich kann dir aber verraten, das man ein ordentliches Brett fahren kann mit den Fingern, denn da ist ja weit mehr drin als nur der einfache Anschlag und das von dir bekannte Zupfen.

Und weil ich seit über 10 Jahren Gitarre spiele habe ich auch genaue Vorstellungen wie die klingen soll! Mark Knopfler in Ehren, aber dass ist nicht mein Gitarrensound! :rock:

Warum spielen dann eigentlich Metalgitarristen deiner Meinung nach nicht mit den Fingern?
Weil sie etwa zu schlechte Techniker sind oder liegts vielleicht doch an der grundlegend anderen Technik und des Sounds!?
Warum halten die meißten Gitarristen die Gitarre links herum? Es gibt viele Dinge, die sind halt einfach traditionell begründet und werden einfach abgeschaut. Sie das mal gar nicht so eng mit dem Metallern, sondern an sich wird die E-Gitarre i.d.R. mit dem Plektrum bespielt. Der eine machts vor und die anderen machen es nach.

Und zieh dich nicht zu sehr an den Sound hoch, denn mit den Fingern holt man ein vielfaches mehr an Sound und Soundvielfalt aus einer Gitarre heraus, als mit einem Plektrum. Hör dir mal ein paar entsprechende Stücke von Jeff Beck an.
 
Ich denke, dass eine Auseinandersetzung nicht im Sinne des Fragestellers ist. Wie immer, finde ich es beachtlich und toll, dass längere und vorallem genaue Erklärungen hier im Anfänger-Forum auftauchen. :)
Allerdings sind wir hier leider im Internet und selbst wenn etwas nicht beleidigend oder angreifend gemeint ist, kommt es hin und wieder so rüber. Daher möchte ich bitten, einen Gang zurück zu schalten und zur Tagensordnung zurück zu kehren.

Jens
 
OK! Ein Gang zurück :rolleyes: !
Ich muss dir völlig recht geben, dass viele Musiker (oder generell Menschen) einfach nicht bereit sind, etwas neues auszuprobieren und deshalb viele eingefahrene Situationen entstehen. Jedoch kannst du nicht einfach alles damit abtun, dass es nur gewohnheitsbedingt ist. Über die vielen Jahre hinweg sind nunmal gewisse Techniken und Klangbilder entstanden, die sich durchgesetzt haben und jetzt von vielen Musikern kopiert werden. Einfach aus dem Grunde, weil sie funktionieren!
Klar hat man vielleicht mit dem Fingerspiel mehr Gefühl in seinem Ausdruck! Aber genau das will ich ja als Metalgitarrist nicht! Meine Gitarre soll doch kalt, steril und brutal klingen!
Zu deiner Theorie, dass man alles was man mit Plek spielt auch zupfen könnte, kann ich nur sagen, stell doch einfach mal ein schnelles von dir gezupftes Death Metal Riff, dass sich durch das Wechselspiel von offenen und gedämpften Saiten auszeichnet, hier rein! Wenn du es hinkriegst, bin ich echt eines Besseren belehrt! :D
 
OK! Ein Gang zurück :rolleyes: !
Ich muss dir völlig recht geben, dass viele Musiker (oder generell Menschen) einfach nicht bereit sind, etwas neues auszuprobieren und deshalb viele eingefahrene Situationen entstehen. Jedoch kannst du nicht einfach alles damit abtun, dass es nur gewohnheitsbedingt ist. Über die vielen Jahre hinweg sind nunmal gewisse Techniken und Klangbilder entstanden, die sich durchgesetzt haben und jetzt von vielen Musikern kopiert werden. Einfach aus dem Grunde, weil sie funktionieren!
Klar hat man vielleicht mit dem Fingerspiel mehr Gefühl in seinem Ausdruck! Aber genau das will ich ja als Metalgitarrist nicht! Meine Gitarre soll doch kalt, steril und brutal klingen!
Zu deiner Theorie, dass man alles was man mit Plek spielt auch zupfen könnte, kann ich nur sagen, stell doch einfach mal ein schnelles von dir gezupftes Death Metal Riff, dass sich durch das Wechselspiel von offenen und gedämpften Saiten auszeichnet, hier rein! Wenn du es hinkriegst, bin ich echt eines Besseren belehrt! :D

So wie ich das bis jetzt so gelesen habe meint er doch sicher nicht das zupfen, sondern das Anschlagen der Saiten mit dem Fingernagel, haste vielleicht einfach nur falsch verstanden, denn mit dem Fingernagel ist es durchaus machbar auch sehr schnelle Riffs/Läufe zu spielen..
 
So wie ich das bis jetzt so gelesen habe meint er doch sicher nicht das zupfen, sondern das Anschlagen der Saiten mit dem Fingernagel, haste vielleicht einfach nur falsch verstanden, denn mit dem Fingernagel ist es durchaus machbar auch sehr schnelle Riffs/Läufe zu spielen..
Wenigstens einer der des Lesens mächtig ist :D
 
Gern geschehen^^
 
also ohne Plektrum sind sogar Pinched Harmonic machbar :D
 
Alles! Nur noch viel schneller! Und dafür mit härterem Sound ;) !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben