Hat Kirk Hammet nen Marshall JCM900 gespielt?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
Vor ab: Es geht hier nicht darum, dass ich nen JCM900 habe und wie Kirk klingen möchte!

Ich habe heute mal wieder ein bisschen in meinem Guitar Voodoo guide geplättert und da ist mr folgendes aufgefallen:

"
JCM-900
Für die nächste Dekade (nach der bereits enorm erfolgreichen JCM-800er-Serie) entwickelte man im Hause Marshall diese Amps mit noch mehr Verzerrung, einem noch aggtessiveren Sound und angenehmen Extras wie Kanalumschaltung und Federhall. Zu hören bei: Kirk Hammet (Metallica), K.K. Downing & Glenn Tipton (Judas Prist), Jeff Hanneman & Kerry King (Slayer)
"

Hat Kirk wirklich nen JCM900 gespielt? Auch das mit Kerry King kommt mir seltsam vor.
 
Eigenschaft
 
Schau mal ob´s Dir was hilft... http://metallica-tabs.net/hgear.html
Auf dem Bild weiter unten sieht man nen Marshall Amp... Ich hab keinen Plan ob das ist was Du suchst... :screwy:

Gruß, Dirk
 
Ha hat er. Das steht auch in der guitar, in der das Metallica Special war...
 
jaap hat er
ich weis nur nicht genau auf welschem album

und Kerry King auch :)
 
weiss jemand auf welchem album?
 
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread...

DenniZ_10000 schrieb:
Also ich hab ein Spezial über Metallica in der "guitar" gelesen. Ich geb einfach mal das Equipment der beiden Gitarristen durch:

Kill 'em all

James

-Marshall JCM800

(weiß nich ob Kirk den da auch gespielt hat)

Kill 'em all - Master of Puppets

James und Kirk

-Marshall JCM900, später Boogie-Amps

Justice for all

James und Kirk

-Mesa/Boogie (jetzt mit Reihenweise Effekten, Endstufen usw.)

Black Album

James

-Boogie Mark III Topteile über Mesa Boxen (verzerrt) und Marshall Boxen (Clean)
-Roland JC-120 Combo (atmosphärische Cleanparts)
-über ein MXR Dynacomp-Pedal direkt ins Mischpult (Clean)

Kirk

-Boogie
-ADA-Preamps
-Custom Audio Electronics "3+" (Preamp) über VHT-Röhrenendstufe und Marshall Boxen
-JCM900 Top+Box (wird teilweise zugemischt)

Kirk Live

-ADA Preamps
-Strategy 400-Poweramps von Mesa
-Mesa/boogie Mark IV-Top
-Traxis-Preamp

Load

James

-Boogie
-Marshall Stack (modifiziert)

Kirk

-Vox AC-15 und AC-30 Combos
-Fender Vibroverb
-Mesa Tremoverb
-Matchless "Splitfire"-Combo

James Live

-Modifizierte Mesa Trxis/Strategy-400 Anlage
-Roland JC-120 (Clean)

Kirk Live

-Mesa Dualrectifier mit Box

Reload

Kirk

-Marshall JMP-1

St. Anger

James

-Mesa Trem-O-Verb-Combo
-Diezel VH-4
-Wizard boxen

Kirk

-Mesa Dualrectifier
-Fender Twin Reverb
-Marshall (alles mögliche)

Live

-Mesa Rectifier
 
Hi,
alles klar, danke. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich hab ihn immer nur mit Mesas und 800ern gesehen. Man lernt doch immer was dazu.:great:
 
JCM 900er bei Kill ´em all - MOP oder versteh ich die Liste nur falsch? 1983 - 1986 gabs doch den 900er noch gar net.:confused:
 
@Gary

Du, zu dieser Zeit, war das DER Marshall, und jeder, der was auf sich hielt, hatte den auf der Bühne stehen. ZZ Top, Steve Vai (For the love of god ist mit einem JCM900 HGDR eingespielt), Richie Sambora, Ted Nugent und noch paar andere.
 
Auch das mit Kerry King kommt mir seltsam vor.

mir auch, weil king eigentlich seit jahr und tag JCM800 mit eq davor spielt, bzw neuerdings auch sein signature modell. kenne auch keine bilder, auf denen man was anderes sieht.
 
in der Bio stand glaube ich irgendwo drinne das er in ner burgerbude gearbeitet hätte und sich von seinem lohn nen marshall gekauft hätte.
 
JCM 900er bei Kill ´em all - MOP oder versteh ich die Liste nur falsch? 1983 - 1986 gabs doch den 900er noch gar net.:confused:

jop, JCM 900 ist 1990 rausgekommen. ich glaub die liste ist nicht so ganz richtig.
 
in der Bio stand glaube ich irgendwo drinne das er in ner burgerbude gearbeitet hätte und sich von seinem lohn nen marshall gekauft hätte.



Er hat genauergesagt beim Burgerking geschafft, davon hat er sich eine Gibson Flying V gekauft.

Zu Kill em all-Zeiten hat er einen 2203 oder 2204 Marshall aus der JMP serie gespielt (sieht man auf der cliff em all-VHS) und james einen umgebauten 1959.


Die werden den amp weder auf der KeA, der RTL, der MoP oder der JFA gespielt haben. es gab ihn schlicht und einfach noch nicht wie u.a. Crestfallen richtig bemerkte.




Anfang der 90er haben den amp tatsächlich sehr viele gespielt, gerade im studio. Da eine spur mit nem recto, dann eine mit nem 800er, dann eine mit nem plexi und zum schluss noch eine mit nem 900er. Das dann jeweils 2 mal, im stereobild verteilen und ab gehts.
 
und Kerry King auch
Nope eben nicht.
King hat bisher immer nur einen JCM 800 gespielt.
Anfangs mit davorgeschalteten EQ um Mitten zu pushen und einem externen Noise Gate.
Jez hat er ja aber ein Signatur Model,das aber immernoch aufm JCM 800 basiert.heißt glaub ich "the beast" das signature.
 
Mh dann hab ich mich wohl verlesen... Naja, jetzt is es ja geklärt.

Ich bin auch der Meinung, das Kerry King immer den JCM 800 gespielt hat.
Allerdings kanns natürlich auch sein, dass er den JCM 900 trotzdem besitzt...
 
Nope eben nicht.
King hat bisher immer nur einen JCM 800 gespielt.
Anfangs mit davorgeschalteten EQ um Mitten zu pushen und einem externen Noise Gate.
Jez hat er ja aber ein Signatur Model,das aber immernoch aufm JCM 800 basiert.heißt glaub ich "the beast" das signature.




Ob dus glaubst oder nicht, er hat sogar kurzzeitig(!) mal einen valvestate gespielt.

Daher glaube ich nicht dass er sich als der 900er rauskam gescheut hat ihn auszuprobieren.

Der amp ist für slayer halt fast schon überdimensioniert :D Weder haben die unmengen an Gain noch ist der sound allzu extrem, ich würde fast schon sagen er ist relativ traditionell. Was das ganze so krass klingen lässt sind spielweise und das "Drum-herum" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben