kleine Gesangsanlage Jazz

  • Ersteller Gesangonline
  • Erstellt am
G
Gesangonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.07
Registriert
16.12.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!
Gerne möchte ich mir eine leichte, gut transportable Gesangsanlage anschaffen.
Ich mache Jazzmusik, also akkustische Musik.
Habt Ihr mir da einen guten Tip?
Was haltet Ihr beispielsweise von der Bose Anlage L1?
Danke für Eure Rückmeldung!
 
Eigenschaft
 
wie hoch ist das budget, was wird alles abgenommen, wie viele personen sollen beschallt werden, was habt ihr sonst für ausrüstung zur verfügung?
 
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Gerne möchte ich mir eine leichte, gut transportable Gesangsanlage anschaffen.

Monitorsystem oder Beschallung? Wegen der Anfrage zum Bose, gehe ich da eher von der Beschallung aus!:screwy:

Wieviel Geld möchtest Du ausgeben, was muß oder soll diese Anlage alles können, wieviele Leute beschallt werden, oder doch nur Monitoring?
Ohne diese grundlegenden Infos, wird es sehr schwer Dir zu helfen. Es gibt Gesangsanlagen von low Budget bis High End!:)

Was haltet Ihr beispielsweise von der Bose Anlage L1?

Naja ehrlich gesagt ist Bose für mich keine Firma für den PA Sektor, sondern eher für den Bereich HIFI. Die L1 ist wohl eine gute Anlage, aber wohl eher nicht für Deine Zwecke geeignet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde die mal vor 2 Jahren auf dem PA Treffen vorgestellt. Leider war ich nicht mit dabei, aber sie soll wohl nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein! Ich werde mal schauen ob ich den Post noch finde!

Greets Wolle
 
So nun habe ich mal im Forumskeller gewühlt!:D

zu Bose:

lini schrieb
Die Präsentationen:

Boses Besenstiel (ab sofort besser bekannt unter der Bezeichnung "Bosenstiel) hinterlies einen sehr zwiespältigen Eindruck. Durch den massiven Einsatz von Controllertechnologie klang das Teil zwar sehr klar und natürlich und der erreichbare Maximalpegel ist durchaus ausreichend, aber wenn ich mir vorstelle, daß mir das Teil den ganzen Abend von hinten ins Ohr brüllt... Leider kann auch Bose die Physik nicht außer kraft setzten und so war das angepriesene LineArray-Verhalten unserer Meinung nach nicht festzustellen. Lemursh und ich haben uns mit Meßmicro und Analysersoftware bewaffnet mal vor das Gerät gestellt und etwas gemessen. Zwar konnten wir mangels genauer Meßgeräte und in der Hektik der Präsentation den Schalldruckabfall (Stichwort Schalldruckabfall raustragen... ) bei Entfernungsverdoppelung nicht genau nachmessen, aber die angegebenen -3dB waren es auf keinen Fall.
Ein weiteres Problem war die Abschattung durch Musiker direkt vor der Säule. Wir hatten zwar leider nur ein System zur verfügung, aber wenn ich mir vorstelle, daß da zwei, drei oder noch mehr davon auf einer Bühne stehen, dann dürfte das einen ziemlich ungleichmäßigen Sound geben. Weiterhin braucht man bei einem vernünftigen Clubpegel einen Abstand von ca. 2-3 Meter (abhängig vom horizontalen Aufstellwinkel) zwischen Micro und Säule, damit es nicht koppelt und welche kleine Clubbühne (für die das Teil ja schließlich gemacht ist) hat schon eine Tiefe von gut 3 Metern...
Mein persönliches Fazit Bose: Für kleine Akustiksachen und Alleinunterhalter ganz brauchbar, aber eben auch keine Wunderwaffe.

lemursh schrieb
Dann kamen die Bosenstile TM by lini an die Reihe. Leider hat es ein Produktspezi in so einer Runde nicht einfach. Mit Messequipment bewaffnet mal erste kruze Messungen durchführen und danach dann einen haufen Schalldruckabfall ensorgen...
Das System klingt ganz ordentlich unf für (auch grössere) Clubgigs ordentlich laut und klar. Obwohl an diesem System zwei Bässe angeschlossen waren war der Bass nicht wirklich toll. Die Feedbackneigung des System ist genauso vorhanden wie bei herkömmlichen Anlagen. Auf weitergehende Effekte wie Hall, Delay und Chorus muss man verzichten, resp. selber einbinden. Für mich ein dickes Minus. Und dann die nicht verriegelbaren 7Pol DIN Stecker für die Fernsteuerung --> Ein Verbrechen am Anwender! Absolut inakzeptabel! Interrassant war auch, dass von den angsteckten Instrumenten (Acc. Gitarre, E-Bass, E-Gitarre und Vocals) ausschliesslich die Vocals brauchbar und die E-Gitarre für mich gut war. Die Acc. Gitarre klang nach Banjo (sniper09: Hast Du ein Banjo im acc. Gitarrengewand??), der Bass aufgrund der zu kleinen Bassmodule nicht sonderlich gut. Der Schalldruckabfall ist auf jedenfall grösser als die 3dB. Der Frequenzgang des Systems an sich ist gut, da gibt es nichts daran auszusetzen. Nur das mit dem Monitoring will mir nicht so ganz in den Kopf. Wenn das System auf den Pegel der PAX ausgerichtet ist, fleigen den Musikern auf der Bühne die Ohren ab! Für kleine, leise Sachen i.O. uns absolut brauchbar, für grössere Pegel im Prinzip (bis auf die Basseinschränkung) auch, solange es die Musiker nicht hinter sich haben. Thema Abschattung: Wenn etwas kräftigere gebaute Menschen, Bsp. lini und ich sich vor das System stellen, nimmt eine deutliche Abschattung war. Für kleine, schmal gebaute Presonen mag das gehen aber sonst..

Hier noch einmal der komplette Thread zum lesen! Viel Spaß dabei, und nebenher lernst Du auch noch ein paar Mitglieder kennen!:D

Greets Wolle
 
also bis etwa 2000 Euro kann das Budget schon gehen.
ich benötige die Anlage eher für kleine Gigs (bis 200 Personen), ansonsten wird eine Anlage vom Veranstalter gestellt.
Danke!
 
was soll denn alles abgenommen werden?
 
Oh da bekommt man aber schon was feines für, bevor ich und die anderen sich hier mit Angeboten totwerfen, was soll denn alles drüber laufen? gesang, und ....?

Wolle
 
Oh da bekommt man aber schon was feines für, bevor ich und die anderen sich hier mit Angeboten totwerfen, was soll denn alles drüber laufen? gesang, und ....?

Wolle

wolle, du bist zu langsam.... zu viel ...geist gehabt :p ;) :D
 
Lars,Lars! Wenn Du auch so Turbomäßig bist!:D Jetzt wo ich doch schon soooo alt bin, muß man da nicht zwangsläufig ein kleines wenig Rücksicht nehmen!;):D

Man könnte auch sowas nehmen, ist aber definitiv nicht so handlich!

Greets Wolle
 
also es soll Gesang, Kontrabass, Klavier bzw. E-piano und Schlagzeug drüber laufen, eventuell auch einmal eine Trompete.
 
Hi, die Anfoderungen steigen von Gesangsanlage nun zu vollwertigen Frontsystem. Wie sieht`s denn mit Monitoren aus?

Eine Hörempfehlung wert: Top: URL="http://www.musik-service.de/qsc-hpr-122i-prx395762493de.aspx"]QSC HPR122i[/URL] und als Bass den EV SbA760

Eine preisliche Alternative zu o.g. Set wäre FOHHN XPERIENCE II, entweder als Basissystem oder direkt als Powersystem.

Auch wenn die Preise erstmal abschrecken, das Material ist wirklich gut und aufgrund der Baugrösse auch dezent vor/auf der Bühne unterzubringen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben