Box, Ohmzahl

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
G
gecka88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
09.12.04
Beiträge
252
Kekse
80
Ort
Beckum
Hallo, ich habe eine Box mit 2x12er 8 Ohm Lautsprecher,ist es möglich die so zu schlaten, dass ich am Boxeneingang auch 8 ohm hab?
und ich mein mal gehört zu haben, dass die Ohmzahl an der Box größer sein darf, als am Amp und da niks passiert stimmt das? weil dann könnte ich sie ja auch auf 16 Ohm schalten und könnte trotzdem ein 8 ohm dranhängen oder?
und wie müsste ich die schalten um auf 16 ohm zu kommen.. sorry für mein schlechtwiedergegebenes halbwissen...:(
hab schon gesucht und niks finden
 
Eigenschaft
 
Entweder Du schaltest sie in Reihe, dann hast Du 16 Ohm
oder Du schaltest sie parallel, dann hast Du 4 Ohm
 
Hallo, ich habe eine Box mit 2x12er 8 Ohm Lautsprecher,ist es möglich die so zu schlaten, dass ich am Boxeneingang auch 8 ohm hab?

nein, 4 oder 16 Ohm sind möglich

und ich mein mal gehört zu haben, dass die Ohmzahl an der Box größer sein darf, als am Amp und da niks passiert stimmt das? weil dann könnte ich sie ja auch auf 16 Ohm schalten und könnte trotzdem ein 8 ohm dranhängen oder?

Bei Röhrenverstärker mit Leistungsanpassung über den Ausgangsübertrager könnte es bei hohen Pegeln problematisch werden. Bei Transistoramps ist das OK.

und wie müsste ich die schalten um auf 16 ohm zu kommen.. sorry für mein schlechtwiedergegebenes halbwissen...:(
hab schon gesucht und niks finden

in Reihe.

gruß

Fish
 
Nein!
Das ist eine Parallelschaltung.

Da bekommst Du 4 Ohm als Ergebnis.

Reihenschaltung heisst:
Vom ersten Pol des Eingange (+) geht ein Draht zum ersten Pol des ersten Lautsprechers (+)
vom anderen Pol des ersten Lautsprechers (-) geht ein Draht zum ersten Pol des zweiten Lautsprechers (+)
und von zweiten Pol des zweiten Lautsprechers (-) geht ein Draht zum zweiten Pol des Eingangs (-).


So:
000000018i01.gif
 
ich weiß das es eine paralell schlatung war, ich wollte nur ein bild, was so ähnlich aufgebaut ist!
trotzdem danke für die hilfe
ich hab übrigens total feedbackprobleme, aber nur wenn ich den unteren tonabnehmer habe, hss bestückung mit splitbaren humbucker. ich hab den standard adam hall klinkeneingang, der eher mäßig ist. liegt das vielleicht daran, dass der kontakt nicht so gut ist und der deshalb probleme hat? ich hab eine richtiges Lautpsrecherkabel vom amp zur box und in der Box selber habe recht dickes gutes hifiboxenkabel, die stecker an der box sind mit kabelshuhen und die kontakte am eingang sind gelötet.

das feedback ist kein feedback was gut klingt, wie man es ja auch manchmal einsetzt, sondern ein penetrantes pfeifen
 
Guten Morgen,

wiso es bei Dir Pfeift kann viele Ursachen haben die auf die ferne schweer zu klären sind.
Definitiv ist aber, das die art des verwendeten Lautsprecherkabel nichts mit dem auftreten des Feedbacks zu tun hat.

gruss

Fish
 
ja wär schon gut das rauszufinden^^. hat vielleicht jemand tipps? viellecit das ich zumindest schonmal sachen ausschließen kann? hab ne selbstgebaute 2x12er box
 
das feedback ist kein feedback was gut klingt, wie man es ja auch manchmal einsetzt, sondern ein penetrantes pfeifen
An Steckern, Kabel und Lautsprecher(n) wird es definitiv nicht liegen!

Wenn Du die Saiten festhältst und es trotzdem noch pfeift, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit Mikrofonie vor. Abhilfe könnte bringen:
  1. Mehr Abstand zum Lautsprecher.
  2. Winkel zwischen Lautsprecher und Instrument ändern.
  3. Leiser spielen.
  4. Weniger Gain.
  5. Blechkappen vom Humbucker entfernen.
  6. Tonabnehmer wachsen.
In einigen wenigen Fällen kann die Mikrofonie auch im Verstärker auftreten. Das ist dann aber nur in der Vorstufe der Fall, weil diese am empfindlichsten ist.

Zum Thema "Mikrofonie" werden hier mit schöner Regelmäßigkeit die gleichen Fragen gestellt, wobei ich mal unterstelle, daß die meisten Frager der Metall-Fraktion angehören. Hier muß man eindeutig feststellen, daß nicht immer alles im Gain "ertränkt" werden muß! Das hülfe dann schon viel.

Mehr zu dem Thema wird unsere SuFu sicherlich in mehrfacher Ausfertigung liefern.

Ulf
 
schraub den pu etwas weiter runter wenns wirklich nur einer is...
hast du nachträglich einen einbauen lassen?
 
nein ist der original humbbucker, yamaha pacifica 812 übrigens
, also klar wenn ich leiser spiele und weniger gain mache und den volumepoti runterdrehe dann isses weg. aber dann hab ich ja auch soundeinbußen, und ich spiel nicht übertrieben laut und hab gain auch net übertrieben, spiel auch eher gediergeren metal und nich so superzerre schrabbel metal, also das ist egietnlcih noch in maßenn. aber dann weiß ich schonmal das ich lautsprecher etc. aussschließen kann.

und ich hab ich richtig verstanden das dieses pfeifen nicht feeback sondern mikrofonie heißt?
 
gediergeren metal und nich so superzerre schrabbel metal, also das ist egietnlcih noch in maßenn.

Dümmer, blöder und affiger geht's wohl nicht mehr?:screwy: Was erwartest Du darauf für Antworten auf dem Niveau?

Vielleicht: "dein gain hau raus, mach die maßenn kleiner für den iEgentlich schrabbel?"

Was ist das hier für ein Scheiß-Niveau geworden. Affenkacke, Zoo, Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit, assoziales Hingerotze. Aber unzufrieden sein, wenn es für diese "Fähigkeiten" keine guten Zensuren, keine Lehrstellen und keine Jobs gibt.
 
Uiuiui Hans,
schlecht geschlafen? Oder noch gar nicht ins Bett gekommen?
 
Böhmorgler;2705711 schrieb:
Uiuiui Hans,
schlecht geschlafen? Oder noch gar nicht ins Bett gekommen?
Nein, ich vermute ein Anfall von purem Realismus, dem ich im übrigen meine volle Zustimmung erteile!

Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich hier einfach mal eine negative Bewertung falle lasse, die dann immerhin mit -59 Punkten zu Buche schlagen würde. Leider bin ich immer zu nett, aber was nicht ist...

Ulf

ps:

Ich hoffe, dieser Satzbau war nicht zu kompliziert und inhaltlich auch für die breite Allgemeinheit verständlich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben