Wie soll ich diese Akkorde verstehen?

  • Ersteller reiskocher83
  • Erstellt am
R
reiskocher83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.15
Registriert
11.01.05
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Osnabruck
Hi, wiedermal gestöbert hier, und tolle Sachen gefunden, doch nicht alles verstanden:

http://www.guitarsolos.tv/playalongs/rockmetal/rm_am150bpm.html

und die Akkorde-Übersicht

http://www.volkslieder-songarchiv.de/gitarrenakkorde.php


Finde diesen Track extrem cool, genau wie die anderen im Rock/Metal -Bereich.

Doch ich kann auf guitarsolos nicht genau diese Akkorde auf der Seite mit der Übersicht verstehen:

Am ist ja A-moll oder? Das geben ich dann dort ein und bekomme ein Griffbild. Ist es denn das richtige? Oder A(hoch5)...Wo bei der Akkordauswahl finde ich das denn?

Könnte mir denn jemand für diesen Track die Tabs aufschreiben? Ich denke, für Fortgeschrittene ist es ein 5-Minuten-Ding, und mir hilft es sehr :)

Es sei denn, man erklärt mir kurz, wie ich zB 5(hoch5), G(hoch5) und die andren Akkorde richtig auf dem Akkordgriffbrett eingebe. Danke schönmal :)

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Also ich verstehe deine Fragen noch nicht so genau, aber ich antworte mal so gut es geht :)

Erst mal würde ich dir diese Seite für Akkordfindung empfehlen:
http://www.all-guitar-chords.com/

Die ist bei Weitem vollständiger als die unter deinem Link.

So, wo hast du denn die 5er-Akkorde bei diesem Playalong gefunden? Bei mir steht da nur Am, F und G...

Für den Track würde ich dir einfach die entsprechenden Powerchords empfehlen (dazu gibt's ja einige Threads hier im Titel, falls du damit noch nichts anfangen kannst).
Also einfach A, F und G als Powerchords mit beliebigem Anschlag in das Taktschema des Playalongs spielen.

Evtl. meisnt du auch genau das mit deinen "hoch 5-Akkorden", denn Powerchords werden ab und zu so geschrieben, da sie nur die Quinte und den Grundton/dessen Oktave enthalten.

So, ich hoffe mal, das hat dir etwas geholfen :great:
 
A5 ist einfach ein A-Powerchord, wie oben schon erklärt. Dabei kann man sich überlegen ob man die Oktave noch mitspielen möchte oder nicht.
Wenn du den Track selber nachspielen möchtest brauchst du nur die Powerchords, also A5 G5 und F5, da Powerchords kein Tongeschlecht (Dur oder Moll) haben. Wenn du ein Solo dazu spielen möchtest kannst du das z.B. in der A-Moll Pentatonik tun. Hier mal der erste Google Hit: Link

Gruß,
Florian
 
Danke Leute!

Um es mir nochmal zu bestätigen. Also ich suche aus der Chords-Seite die entsprechend Chords aus, und greife sie dann entsprechen, richtig? Wars das?

Gibt es vllt noch eine Übersicht darüber..welche Finger man nutzen muss? Bitte um baldige Antwort, da ich gerade vom Feierabend komme und noch kurz das antesten wollte.


Gruß
Jan
 
Ich habe mich schon Lange gefragt, woher man weiß, ob man nun einen Powerchord spielen soll oder nicht, wenn da zB nur A steht ?!
Bei A5 zB wäre es für mich logischer. Powechords heißen ja auch "Quintgriffe", daher die 5. Aber wenn nur ein A dasteht?
 
Ich habe mich schon Lange gefragt, woher man weiß, ob man nun einen Powerchord spielen soll oder nicht, wenn da zB nur A steht ?!
Bei A5 zB wäre es für mich logischer. Powechords heißen ja auch "Quintgriffe", daher die 5. Aber wenn nur ein A dasteht?

Ich würde versuchen rauszuhören wie es auf der Aufnahme klingt und dann sehen ob es ein Powerchord war oder nicht ;)
 
dann versteh ich aber nicht wieso da Am steht^^
Am ist für mich a-Moll und das ist kein powerchord, weil man bei powerchords nicht die terz spielt...

also würd ich sagen die noten auf der seite sind einfach falsch...
also müsste da wie du schon gesagt hast A5 stehen und nicht Am
 
Also ist Am definitiv falsch? Ich würde das wirklich gerne nachspielen, das schaut sehr einfach aus klingt aber verdammt cool!
 
also das was bei der audiodatei abgespielt wird ist garantiert kein Am...

ich denke die Tonart ist Am und die haben das dadurch irgendwie durcheinadnergebracht... keine ahnung^^
 
Ich schätze einfach mal, die wollten bloß die entsprechende Harmonie dazuschreiben, damit man beim Improvisieren weiß, was gerade der Basisakkord ist, da wäre es nicht so geschickt, einfach "A" drüber zu schreiben ;)
Aber ja, es werden Powerchords gespielt.
 
also das was bei der audiodatei abgespielt wird ist garantiert kein Am...

ich denke die Tonart ist Am und die haben das dadurch irgendwie durcheinadnergebracht... keine ahnung^^

Käse ;) .... die Tonart ist also Am, aber es wird garantiert kein Am gespielt???:rolleyes:

Jungs, also, ich hör da schon Am (gegriffen als Barree im 5. Bund), allerdings wird der nicht komplett durchgeschrubbt, sondern die tiefe E- und die A-Saite mehr betont, deswegen könnte man ihn als A-Powerchord spielen, dann würde aber die Charakteristik verloren gehen.
 
Ich habe mich schon Lange gefragt, woher man weiß, ob man nun einen Powerchord spielen soll oder nicht, wenn da zB nur A steht ?!
Bei A5 zB wäre es für mich logischer. Powechords heißen ja auch "Quintgriffe", daher die 5. Aber wenn nur ein A dasteht?

Na ja, wenn A, F, Gm etc. dasteht, dann hat sich der Autor das schon so gedacht, daß es die "normalen" Akkorde (also offene oder als Barré) gespielt werden.

Mann kann das ganze aber - je nach Lust und Laune und musikalischer Ausrichtung - auch mit Powerchords z.B. "A5" spielen (OHNE daß es dasteht), ohne daß die Melodie verloren geht. Nur sind die Powerchords eben "härter" und mangels Tongeschlecht weniger "charakterstark". z.B. von Am auf Fdur ("normale" Akkorde) erzeugt eine wirkliche "Stimmung", die bei A5 auf F5 nicht in der Form realisierbar ist.

Folgendes sei angemerkt, vielleicht zum nachmachen:
Weil ich persönlich manchmal faul bin und Powerchords einfach gern mag, spiele ich manchmal irgendwelche Gassenhauer wie z.B. Country Roads einmal mit offenen Akkorden (clean) und dann eben nochmal mit Powerchords (und Verzerrung). Dieselbe Begleitung, zwei unterschiedliche Begleitungen. Nichts anderes machen auch die ganzen Bands, die Punk-Coverversionen von solchen Gassenhauern spielen.

C.
 
Jungs, also, ich hör da schon Am (gegriffen als Barree im 5. Bund), allerdings wird der nicht komplett durchgeschrubbt, sondern die tiefe E- und die A-Saite mehr betont, deswegen könnte man ihn als A-Powerchord spielen, dann würde aber die Charakteristik verloren gehen.

jetzt wenn ichs nochmal höre, merk ichs auch :D

da will man einmal nen schlauen beitrag schreiben und es ist falsch... Tut mir leid! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben