Brummen in Gitarre einbauen

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
marwutz
marwutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
305
Kekse
716
Ort
Lörrach
Hallo miteinander, Weihnachten kommt immer näher und die Harley Benton - Layla Strat für unseren zweiten Gittarero ist sogut wie fertig.
Jetz hab ich mir n bissl Gedanken über die Elektronik gemacht und hab beschlossen, dass ich einen on-on-on 3-Weg-Miniswitch und einen Einzelnen Bridgehumbucker einbau.

Der Switch soll die Gitarre entweder aus oder einschalten oder -jetz kommts- in der 3. Position ein schönes eklig lautes Brummen verursachen, wie wenn man ein im Amp eingestecktes Instrumentenkabel in die Hand nimmt.

Es gab auch irgendsone High-Tech gitarre von nem Deutschen Hersteller, die sowas verbaut hatte...

Naja jedenfalls: wie realisier ich des? der Switch ist so einer: Göldo Miniswitch

Danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
meine idee wär n preamp in die gitarre tun der so aufgedreht is dass es brummt....obs dem amp auch gut tut, ka
 
aber da bräucht ich ja ne batterie für, oder?
 
manney ihr kommt vielleicht auf kranke ideen :D
dafür gibts erstmal eine bewertung!!!
 
aber da bräucht ich ja ne batterie für, oder?
Ja.
Ob's klappt ist eine andere Frage. Notfalls mit nem N555 einen 50Hz Ton erzeugen; oder mit einem Transistor (ein Bein nicht angeschlossen) einen Rauschgenerator bauen. Oder einen XR2206 Funktionsgenerator nehmen; da kannste dann zwischen Sinus-, Rechteck- oder Dreiecksbrummen umschalten... :rolleyes:


Aber "krank" ist das schon.;)
 
Denkfehler... Sry :redface:
 
Böhmorgler;2707034 schrieb:
Ja.
Ob's klappt ist eine andere Frage. Notfalls mit nem N555 einen 50Hz Ton erzeugen; oder mit einem Transistor (ein Bein nicht angeschlossen) einen Rauschgenerator bauen. Oder einen XR2206 Funktionsgenerator nehmen; da kannste dann zwischen Sinus-, Rechteck- oder Dreiecksbrummen umschalten... :rolleyes:


Aber "krank" ist das schon.;)

Nee, mit batterie will ich eben nich...
Aber ich glaube du hilfst mir weiter... :great:
Krank muss das jedenfalls sein, weil auf abgefuckt getrimmte harley benton layla...

Mal schaun, ob ich irgendwo so nen Generator auftreiben kann...
Wie muss ich den Transistor denn dan reinlöten?
Hab generell nich so die ahnung, wie des dann aussieht...
Also wenn das hier mein schalterli is:
Code:
[FONT="Lucida Console"]|0|0|
|0|0|
|0|0|[/FONT]
Wo kommt dann was dran?
Wie gesagt, ich hab nen normalen, zweiadrigen HB und will den in pos. 1 anschalten, pos. 2 ausschalten, und pos 3. das brummen haben...

EDIT: Und danke fürs Bewerten :great:
 
Bei allen von mit genannten Dingen (N555, Transistor, XR2206) brauchst Du zwingend eine Batterie. Mit "eben mal dranlöten" ist es auch nicht getan. Da mußt Du schon eine Miniplatine reinbauen, wo die Teile draufkommen. Da brauchst Du noch ein paar Widerstände und Kondensatoren.
Sehr viel Aufwand ist das zwar nicht, aber wenn Du sowas noch nie gebaut hast, lass besser die Finger davon!
 
Du kannst auch einfach einen Metallstift an deine Gitarre anbringen, der mit dem heißen Draht verbunden ist.
Da drückst du dann mit dem Finger drauf... et voilà :great:
 
Hat zwar nichts damit zu tun...klappt aber auch

......mach den Fernseher an und geh so nah wie möglich mit der Klampfe dran, dass teil brummt dann wie ein V8.....
 
mach doch einfach ein kabel von der schalterstellung nach außen und da packste dann dran, brummt auch^^ xD
 
du könntest auch das saitenpotential (hiermit meine ich das kabel, das die bridge mit der masse verbindet) auf das signal legen, das würde auch brummen
 
Böhmorgler;2707213 schrieb:
Bei allen von mit genannten Dingen (N555, Transistor, XR2206) brauchst Du zwingend eine Batterie. Mit "eben mal dranlöten" ist es auch nicht getan. Da mußt Du schon eine Miniplatine reinbauen, wo die Teile draufkommen. Da brauchst Du noch ein paar Widerstände und Kondensatoren.
Sehr viel Aufwand ist das zwar nicht, aber wenn Du sowas noch nie gebaut hast, lass besser die Finger davon!

klingt jedenfalls bisher am sinnigsten, hast du nen schaltplan? (Wozu hat man denn einen Elektrikerpapa...) ;)

Du kannst auch einfach einen Metallstift an deine Gitarre anbringen, der mit dem heißen Draht verbunden ist.
Da drückst du dann mit dem Finger drauf... et voilà :great:

mach doch einfach ein kabel von der schalterstellung nach außen und da packste dann dran, brummt auch^^ xD

Das is das gleiche, oder? Und besonders laut dürfts ja auch nich sein...
Sollte schon nen Pegel haben, der die Gitarre übertönt... wenn das geht... :D

du könntest auch das saitenpotential (hiermit meine ich das kabel, das die bridge mit der masse verbindet) auf das signal legen, das würde auch brummen

Laut?

Hat zwar nichts damit zu tun...klappt aber auch

......mach den Fernseher an und geh so nah wie möglich mit der Klampfe dran, dass teil brummt dann wie ein V8.....

haha... :rolleyes:
 
Hallöli,

es wäre möglich so einen "Brummschalter" separat einzubauen (als vierten Mini-Switch).
Nähme man einen On-Off-On Schalter könne man damit sogar "Normal - Master-Aus - Brummen" realisieren.

Verkabeln muss man den Schalter nur wie einen "Phase Shift" direkt hinter der Klinkenbuchse. In der normalen Stellung liegen Masse und Hot da wo sie liegen sollen. In der Mittelstellung werden Mass und Hot getrennt. In der dritten Stellung vertausche ich Hot und Masse. Damit ist plötzlich Hot auf der Abschirmung und besonders auch auf der Saitenerdung.
Ausprobiert habe ich solch eine Schaltung noch nie - aber es könnte klappen.

Man könnte auch lediglich bei der Saitenerdung Hot und Masse vertauschen. Alleine das gäbe einen unschönen (also erwünschten) Effekt.

Ein On-On-On-Schalter ist gut um sich Mini-Dreiwegschalter zu bauen. Zum ein- ausschalten von Pickups sind On-On oder On-Off-On-Schalter eigentlich besser.

Gruß
Andreas
 
Hi,
kauf dir halt eine fertige HarleyBenton, da hast du das Brummen schon von Haus aus an Board:D:D:D:D

Ne, spaß bei Seite. Für was brauchst du das?
 
hey, was bringtn das? xD
verbinde das einfach so das die masse dann über die saiten geht oder so - also als wenn man vorne ans kabel packt praktisch :p
 
Bei der Brummstellung nimmste einfach die Eingangsbuchsenmasse von der Gitarrenmasse weg, das brummt wie sau. Die ganzen anderen Lösungen klingen synthetisch.
 
Bei der Brummstellung nimmste einfach die Eingangsbuchsenmasse von der Gitarrenmasse weg, das brummt wie sau. Die ganzen anderen Lösungen klingen synthetisch.

ok, cool, probiers jetz mal

Ne, spaß bei Seite. Für was brauchst du das?

Naja, als specialeffect halt... :)
Manche leute bauen sich nen Killswitch ein, ich bau nen Brummswitch ein... :D

Weiß übrigens einer von welchem Hersteller diese Gitarre war, die das schon eingebaut hatte? War ne Siebensaiter mit ner ziemlich abgefahrenen Optik von nem Deutschen Hersteller, der die nur auf Anfrage baut...

EDIT: Habs gefunden. Für alle, dies interessiert, woher ich diese geile idee hab: Teuffel Tesla 7-String
 
ich wollte mir mal einen killswitch bauen mit einem on on schalter. dabei habe ich vergessen das dingen auf masse zu legen (also den signalführenden leiter) und was kam raus? ekliges brummen, laut und nicht irgendwie killswitchmäßig. durch die abschirmfolie aufm pickguard hatte ich das dann wohl auch auf den saiten. also wie onestones methode - klappt super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben