Für was stehen die Ziffern bei den Gitarren-Saiten?

  • Ersteller ChrisDangerous
  • Erstellt am
C
ChrisDangerous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.08
Registriert
07.07.06
Beiträge
76
Kekse
0
Hi!

Ich wollt mir mal nen neuen Satz Saiten anschaffen und hab bei Thomann gestöbert und sehe da viele unterschiedliche Typen.

008, 009, 010 usw.

Ist das die Saitendicke?
Macht sich sowas im Sound und der Bespielbarkeit bemerkbar?

Was bedeuten die andern Zahlen?

Es gibt z.b. von der gleichen Marke Ernie 2 009er Sätze die sich irgenbdwie unterscheiden.
Der hier hat Stärke 009-042:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2223_super_slinky.htm

Dieser wiederum Stärke 009-046:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2222.htm

Was bedeutet das genau?

Wie macht sich das im Ton / SPielbarkeit bemerkbar!

Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Akquarius hat da ja schon das wichtigste erklärt, also mach dich mal in dem Thread schlau ;) Ich kann dir auf alle Fälle die Ernie Ball Super Slinky empfehlen - die sind meiner Meinung nach einfach allround. Spiele selber noch mit denen.

Liebe Grüße und viel Glück,
Lukas
 
Wie wirken sich die verschiedenen Stärken denn auf den Klang aus? Werd aus den Thread da nicht besonders schlau.
 
je dünner die saite, um so beweglicher ist sie, aber auch empfindlicher, was das exakte greifen betrifft. eine 9er e-saite kannst du besser benden ("ziehen"), als eine 11er. aber unsauber greifen, d.h. beim greifen die saite verschieben, das passiert dir mit dünneren eher.

also, je dicker, umso stabiler und unbeweglicher.

groetjes
 
008, 009, 010 usw.

Ist das die Saitendicke?

Ja und zwar nur der Durchmesser der dünnen e-Saite in inch (0,008 inch = 0,2 mm).
Normalerweise ist der Durchmesser jeder Saite an der Packung angegeben (oft auf der Rückseite). z.B. Kurzbezeichnung vorne .012-.054 und auf der Rückseite E-1st: .012, B-2nd: .016, G-3rd: .025, D-4th: .032, A-5th: .042, E-6th: .054

Der Unterschied zwischen .009-.042 Saitensatz zu .009-.046 ist der unterschiedliche Durchmesser bei den Bass-Saiten bei gleich starken Diskantsaiten.

Macht sich sowas im Sound und der Bespielbarkeit bemerkbar?
Bei akustischen Gitarren auf jeden Fall (gängig sind .011-.052 und .012-.054).
Je stärker die Saite desto mehr Saitenzug bei Standardstimmung - Saitenlage (Abstand zu den Bundstäben in den höhren Lagen) ändert sich. Dünnere Saiten sind eher leiser und haben einen weniger ausgeprägten Tonumfang. Stärkere Saiten bewirken mehr Lautstärke , mehr Tonumfang, eine höhere Saitenlage, mehr Kraftaufwand beim Spielen.

Da sich Deine Frage auf 008 bis 010 Saiten bezieht, vermute ich den Gebrauch für eine E-Gitarre (Bespielbarkeit und Saitenlage wird da ähnlich sein, zum Sound kann ich leider nichts sagen, da ich keine E-Gitarre besitze).
Aber vielleicht beantwortet diesen Teil der Frage hier ein E-Gitarrist.

In der Zwischenzeit gibts schon Antworten (stell meine Antwort trotzdem rein)
 
Hay,

also ich kann dir Elixier 12002 Super Light Nano Web 009 aber auch 010 empfehlen die sind zwar etwas teurer dafür halten die lange, haben einen guten Sound und rosten nicht davon. Die sind mit einer Art Schutzschicht beschichtet die die Saite vor Schweiß
und dem darauf folgenden Rost beschützt. Die spiele ich selber und da kannst du getrost mehrere Auftritte absolvieren ohne einen dreckigen Finger vom Rost zu bekommen. Für E-Gitarre selbstverständlich
 
netter tipp axel.

welche der fragen des threadstellers willst du damit beantworten?

groetjes
 
"Ich wollt mir mal nen neuen Satz Saiten anschaffen und hab bei Thomann gestöbert und sehe da viele unterschiedliche Typen..."

"Wie macht sich das im Ton / Spielbarkeit bemerkbar!"


Diese ?!
 
seh ich zwar nicht, aber wenn du meinst...

groetjes
 
"Ich wollt mir mal nen neuen Satz Saiten anschaffen

Zum Testen kannste dir ja mal die neue "Guitar" kaufen. Da ist diesen Monat ein Satz Saiten beigelegt. So kriegste für 5,50€ was zu lesen und 'nen Saitensatz von Dunlop in Größe 10-46.
 
Schonmal danke für eure Antworten!

Wollt eigentlich wissen, wie sich die unterschiedlichen Stärken bemerkbar machen!! ALso inwiefern sie den Ton verändern und ob sich dünne Saiten z.b. besser bespielen lassen o.ä.!
 
Zum Testen kannste dir ja mal die neue "Guitar" kaufen. Da ist diesen Monat ein Satz Saiten beigelegt. So kriegste für 5,50€ was zu lesen und 'nen Saitensatz von Dunlop in Größe 10-46.

Scheiss Saiten:screwy:
Da klingen meine GHS Saiten deutlich brillianter, die Dunlop klingen so, wie 3 Wochen alte GHS:(
 
Hi Chris,

die unterschiedlichen Saitenstärken machen sich z.B. durch den Saitenzug bemerkbar und das dickere Saitensätze (011, 012) etwas stabiler vom Handling (z.B. Bendings lassen sich schwerer ausüben) her sind als dünnere Saitensätze (008, 009) und umgekehrt. Merken kannst Du Dir mal Federnzug = Saitenzug. Dickere Saiten klingen schon etwas fetter und haben somit auch mehr Bassanteil als dünnere Sätze. Das fiel mir jetzt zu Deiner Frage ein.

Grüße

Kay
 
Schonmal danke für eure Antworten!

Wollt eigentlich wissen, wie sich die unterschiedlichen Stärken bemerkbar machen!! ALso inwiefern sie den Ton verändern und ob sich dünne Saiten z.b. besser bespielen lassen o.ä.!

Also, dass sich dünnerer Saiten leichter ziehen (benden) lassen, hast du ja schon gehört.

Ja, die Saitensorte und die Saitendicke haben Einfluss auf den Klang. Es gibt z.B. verschiedenes Saitenmaterial bzw. Legierungen, die unterschiedlich stark magnetisch sind. Also erzeugen sie im Tonabnehmer auch ein unterschiedliches Magnetfeld. Da die 3 tiefen Saiten umwickelt sind, hängt der Ton da zum einen von der Umwicklung und vom Saitenkern ab.

Leider kann man über die Auswirkungen kaum allgemeine Aussagen treffen. Die meisten Gitarristen bewegen sich auf der E-Gitarre wohl zwischen 9er und 10er Sätzen. Die Angaben beziehen sich übrigens auf Inch. Eine 9er hat 0,009 Inch, also etwa 0,23 mm.

Welcher Satz für dich am angenehmsten ist, hängt auch von der Gitarre ab. Eine Les-Paul-artige Gitarre hat meistens einen etwas kürzeren Hals (genauer gesagt Mensur) als eine Strat-artige. Dadurch muss ein 10er Satz z.B. nicht so stark "gespannt" werden.

Einem Anfänger würde ich durhaus zu einem 10er Satz raten, da er zwar etwas fester ist, aber die Intontion dort etwas leichter fällt.

Ganz pauschal könnte man sagen:
Dicke Saiten = Fetter Ton = viel Kraft erforderlich
dünne Saiten = dünnerer Ton = weniger Kraft erforderlich

Aber da ist jetzt wirklich nur um mal so eine Faustformel vorzugeben.
 
Dem kann man noch hinzufügen, dass dickere Saiten mehr Energie speichern können und somit länger schwingen. Das macht sich jedoch nur äußerst minimal bemerkbar.
 
Scheiss Saiten:screwy:
Da klingen meine GHS Saiten deutlich brillianter, die Dunlop klingen so, wie 3 Wochen alte GHS:(

Ich werd sie mal antesten. Haben ja nix extra gekostet, da ich die Zeitung eh regelmäßig lese.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben