Saite gerissen :/

G
Glun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
13.04.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Bei mein SG-Modell ist eine Saite gerissen nun weiss ich nicht genau welchen Saiten Satz ich kaufen soll sollte wenn dann auch ein guter mit guten Klang und guter Qualität sein nur steig ich da nicht ganz durch da gibt es ja so viele .008, .009, .010 das ich erst ein Halbes Jahr spiele musste ich noch nicht die Saiten wechseln ist nun das erste mal ;)

Ah ja habe auch noch ein Les Paul-Modell wenn dort mal eine Saite reißt was würdet ihr mir da empfehlen? ;)


Ps: evtl. links von Thomann ? ;) wollt da dann bestellen

MfG Glun
 
Eigenschaft
 
ah vielen dank darf ich fragen was der unterschied zwischen den beiden hier ist ?

ERNIE BALL 2223

ERNIE BALL 2222

mfg. Glun

Edit:
was mich noch interresiert was ist der unterschied zwischen .008, .009, .010, .011 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickere E, A , D Seite vllt. XD

DR Strings sind auch zu empfehlen, die halten bei mir auch länger als die Ernie Ball je gehalten haben. Und fühlen sich besser an für mich.
 
Die Saitenstärke und der Sound!

Hybrid Slinky---->D-Saite:26
A-Saite:36
E-Saite:46

Power Slinky---->D-Saite:24
A-Saite:32
E-Saite:42
 
Wenn du mal genau nachschaust ist der eine Satz etwas dicker.
Einer ist 009-042 der andere 009-046.
Auserdem werden z.B. andere Materialien verwendet.
Müsste immer dabei stehen was es für welche sind. ;)
 
der erste hat dünnere Basssaiten. Ich würd dir für den Anfang 10-46er empfehlen, die sind noch leicht zu greifen/benden aber nicht zu schlabberig. Wenn du nen dickeren Ton willst kannst du dann auf 11er umsteigen, wenns noch leichter zu spielen soll 9er. Außerdem würd ich dir empfehlen, deine Saiten nach dem Spielen abzuwischen und alle 1-2 Monate zu wechseln, es sei denn, du merkst keinen Unterschied :) Gitarrensaiten sind ja zum Glück spottbillig.
Sehr interessant btw: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html
 
es sollten schon typische Paula Saiten sein ;) da sind die von Chris empfohlenden ja gut für oder ? ;)
 
Was wichtiger wäre:
Wenn man die Saitenstärke wechselt, muss man sehr wahrscheinlich den Halsstab nachziehen, denn dickere Saiten ziehen mit mehr Kraft am Hals, als dünnere. Für den Anfang wäre es deshalb wohl nicht schlecht, bei der gleichen Stärke wie die Werksbestückung zu bleiben. In den meisten Fällen ist das 009-042. Dickere Saiten finden zwar viele klanglich besser (ich spiele DR Strings 011-052), aber man braucht auch mehr Training und Kraft, bis man die flüssig spielt und vor allem zieht. Zunächst bei 009-042 zu bleiben, macht also durchaus Sinn.

Was Haltbarkeit angeht, finde ich die DR Strings unübertroffen, die lasse ich schon mal ein halbes Jahr drauf.
 
es sollten schon typische Paula Saiten sein ;) da sind die von Chris empfohlenden ja gut für oder ? ;)

Also ich hab auf meiner Paula 10er Saiten. Gibson-Saiten.
Hab aber momentan von nem Kumpel ne Epiphone SG Les Paul Custom da, der hat
11er daddario drauf.
 
Hi,

Epiphone bestückt seine SG Modelle ab Werk mit der Saitenstärke 0.10 - 0.46
Die Saitenstärke ist bei Les Paul Modellen auch meistens Standard ab Werk
 
hmm.. ;) bin bissl durcheinander hab ich das nu in etwa richtig verstanden desto höher ( .009 < .011 ) der Saiten satz desto schwieriger ist es zu spielen aber der klang ist dann auch besser ?
 
nein, je dünner (9er) die saiten sind, desto höher ist der Ton und die seite lässt sich leichter spielen (zB benden) als eine dickere (11er) da sie ja dünner ist. eien 10er oder 11er ist aber rockiger/heftiger, was meiner meinung nach auch den typischen Les Paul Sound ausmacht, den du suchst

Wenn du zum beispiel Metal spielst, solltest du das nicht mit 9er Saiten machen ;)
da sollte man lieber 10er oder 11er (oder gar 12er .D ) nehmen
 
008-038, 009-042, 010-046, etc. bezeichnen Saitenstärken. Die dünnste Saite ist dabei die 8er, 9er oder 10er, die dickste ist die 38er, 42er oder 46er, etc. Man spricht auch von 8er, 9er und 10er- Sätzen. 9er und 10er- Sätze sind für E- Gitarren gebräuchlich; auf Westerngitarren werden gern 12er und 13er- Sätze gespannt.

Eine dickere Saite musst du fester spannen, um auf deinen gewünschten Ton zu kommen. Der Saitenzug ist dann größer. Das bewirkt, dass ein dickerer Satz zwar fetter klingt, aber schwerer zu greifen und zu benden ist.

Wenn du viel spielst, empfehle ich dir einen monatlichen Wechsel des gesamten Satzes. Du wirst den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Satz hören. Der einfachste Weg zu einem besseren Sound ist oft ein neuer Satz Saiten, wenn die alten ausgelutscht sind.

Alex
 
ahh ;) okay vielen dank also dann werde ich wohl eine 11er nehmen oder eine 12er es wird ja schwerer weil sie dicker sind oder liegt ich da falsch ? ;)

könntet ihr mir denn gute 11er oder 12er empfehlen ?
 
Wenn du zum beispiel Metal spielst, solltest du das nicht mit 9er Saiten machen ;)
da sollte man lieber 10er oder 11er (oder gar 12er .D ) nehmen

Das ist doch Schwachsinn!
Warum sollte man mit 9er Saiten keinen Metal spielen? :rolleyes:
Jeder sollte mit der Stärke spielen mit der er am besten zurecht kommt. Von daher heißt es ausprobieren!
Desweiteren ist es entscheidend welches Tuning man spielen möchte, je tiefer desto dickere Saiten sind empfehlenswert.
Von daher sind Aussagen wie du sie hier triffst einfach Quatsch!

Edit:

ahh ;) okay vielen dank also dann werde ich wohl eine 11er nehmen oder eine 12er es wird ja schwerer weil sie dicker sind oder liegt ich da falsch ? ;)

könntet ihr mir denn gute 11er oder 12er empfehlen ?

Welches Tuning spielst du denn? Bei E wird ein 12er Satz schon echt heftig.
 
hi!

...Wenn du zum beispiel Metal spielst, solltest du das nicht mit 9er Saiten machen ;)
da sollte man lieber 10er oder 11er (oder gar 12er .D ) nehmen

sorry, aber das ist natürlich käse...

der unterschied liegt vor allen dingen im spielgefühl.
dickere saiten klingen etwas prägnanter, und spielen sich auch so. den klanglichen unterschied wird man aber vor allem bei unverstärktem spiel wahrnehmen.
ob man den unterschied zwischen 9er und 10er-saiten an einem amp - geschweige denn an einem verzerrten amp - hören kann, wage ich zu bezweifeln.

dickere saiten bieten sich allerdings auch an wenn man seine gitarre tiefer stimmen will, da dünne saiten da leicht zu labberig werden. vielleicht kommt daher deine "eingebung" mit dem metal...

ich habe mal mit einem - sehr erfahrenen - gitarristen gesprochen, der schwor auf dicke plektren. DIE würden einen dicken ton machen ;)

billy gibbons (von zz-top) empfiehlt dagegen 8er saiten - DIE würde einen dicken ton machen ;)


cheers - 68.
 
ahh ;) okay vielen dank also dann werde ich wohl eine 11er nehmen oder eine 12er es wird ja schwerer weil sie dicker sind oder liegt ich da falsch ? ;)

könntet ihr mir denn gute 11er oder 12er empfehlen ?
Ich würde dir davon entschieden abraten. Ich denke, die sind zu dick für dich. Außerdem wirst du die Halskrümmung höchstwahrscheinlich neu einstellen müssen, wenn du den Hals mit mehr Saitenzug belastest, sonst wird dein Gitarrenhals leicht bananenförmig.

Das Posting von RacketRocker halte ich für Unsinn. Das würde ich nicht berücksichtigen.

Ich würde zu 10ern raten. Ich persönlich spiele den David Gilmour- Satz, weil man bei dem die dünnen Saiten noch so schön benden kann.

Alex
 
ahh ;) okay vielen dank also dann werde ich wohl eine 11er nehmen oder eine 12er es wird ja schwerer weil sie dicker sind oder liegt ich da falsch ? ;)

könntet ihr mir denn gute 11er oder 12er empfehlen ?

9 = dünn
10 = nicht ganz dünn
11= fester
12 = fest

(diese Zahlen beziehen sich immer auf die Stärke der dünnsten, also der hohen e Saite)
Empfehlungen zu Saitenherstellern hast du schon bekommen
 
spiele auch ernie ball 09er ! ROCKEN!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben