mechaniken einbauen. Kannich das selbst??

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hallo leute.
also mien frage steht ja schon im titel.

ist das sehr einfach???.

muss ich da nur die schrauben lösen, die neuen mechaniken rein, schrauben wieder rein und fertig???
oder muss man da noch was beachten???

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi,
es sollte eigentlich kein Problem sein. Du schraubst die alten raus, steckst die neuen rein und schraubst sie wieder fest. Du musst nur darauf achten, dass die Hülsen in den Löchern für die Wellen stecken.
 
Also dass kann sogar jemand mit zwei linken Händen ;)

Du musst halt zuerst auf der Kopfplattenrückseite die kleinen Schrauben lösen, dann auf der Vorderseite die Muttern, dann gehn sie schon raus und tust die neuen rein und schraubst sie genauso wieder fest.

Hast du schon die neuen Mechaniken? Falls nein, und du dir erst welche kaufen musst, musst du auch beachten dass du Mechaniken kaufst, die für deine Lochgröße geeignet sind. Also fallst du jetzt Mechaniken für 10 mm Mechaniklochbohrungen hattest, musst wieder welche für diese Größe laufen.
 
kann man das nicht irgendwe vorher rausbekommen. weil dann müsst ich mir ja innerhalb kürzester zeit 2 sätze saiten kaufen. da hab ich nihct wirklich lust drauf.
 
Wieso musst Du Dir dafür jeweils neue Saiten kaufen?
Du löst die Saite an einer Mechanik, schraubst die Mechanik zur Prüfung der Bohrung ab, schraubst die Mechanik wieder and und spannst die Saite neu. Man kann ohne weiteres die Saiten lösen und wieder neu aufziehen.

/V_Man
 
kann man das nicht irgendwe vorher rausbekommen. weil dann müsst ich mir ja innerhalb kürzester zeit 2 sätze saiten kaufen. da hab ich nihct wirklich lust drauf.

Im Normalfall benötigen Mechanike, die von der Vorderseite der Kopfplatte mit einer Mutter verschraubt werden (also die übleichen Schaller, Gotoh, etc. Typen) 10mm-Bohrungen.

Die kleineren 8,5mm-Bohrungen gibt's eigentlich nur bei Vintage-Style Kluson-Mechaniken (z.B. auf vielen Fender-Modellen), die sind von der Kopfplattenvorderseite nicht verschraubt, sondern sitzen nur in einer Einschlaghülse.

Würd mal zu 99% annehmen, Du hast 10mm-Bohrungen in Deiner PRS (aber verklag mich nicht, wenn's äußerst unwahrscheinlicherweise nicht so ist...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben