Risse mit Hilfe eines Heißluftföhns unsichtbar machen...?

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hallo zusammen,
ich hab hier eine alte Gitarre, bei der offenbar mal ein Bruch am Hals repariert wurde, alles ok soweit, ziemlich stabil. Jetzt wollt ich nur mal Fragen, ob man die beim Bruch entstandenen Risse unsichtbar machen kann, indem man ganz vorsichtig mitm Heißluftföhn arbeitet und so den Lack "anschmilzt" sodass er die Risse praktisch wieder überdeckt? Möglich oder völlig bescheuerte Idee?

LG
Paul
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 9ea9_12.JPG
    9ea9_12.JPG
    27 KB · Aufrufe: 261
  • c6b2_12.JPG
    c6b2_12.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 214
das einzige was du damit eventuell anschmilzt, dürfte der leim an der hals-korpus verbindung sein, was, wie du dir vielleicht vorstellen kannst, ziemlich kontraproduktiv ist ;)
mal ganz davon abgesehen, dass die 300-600°C die ein heißluftföhn produziert, dem holz nicht gut tun werden...
von daher eher nicht sooo prall die idee ;)
 
Der Lack wird eher Blasen werfen. Habe sowas aus langweile mal als Agingversuch an einer Sperrholzgitarrre versucht, sieht auch soweit aus wie ich es haben wollte: Blasen.
 
völlig bescheuerte Idee?

Jap :D

Lack kannste nicht schmelzen. Aber enn's Nitrolack ist kannste quasi einfach drüberlackieren. Die Lösungsmittel aus dem neuen lack lösen den alten lack an, die beiden schichten verbinden sich und gut ist. Also mal ganz simpel ausgedrückt.
Wenn's kein Nitrolack kannste das aber auch ausbessern. Dann musste nur wahrscheinlich die stelle erst mal abschleifen, neu lackieren und den übergang von altem zu neuem lack unsichtbar machen. Oder mal bei nem Profi anfragen. ;)

MfG
 
Finger weg vom Heißluftfön in der Nähe von Gitarren. Die Risse kann Dir jeder Gitarrenbauer oder gar Tischler reparieren.
 
Mhh, alles klar, vielen Dank für die Antworten!
Was für ein Lack das ist weiß ich nicht, handelt sich um ne Jazzgitarre aus den 50er oder 60ern...

LG
Paul
 
Dann ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es nitrolack ist. War damals absolut modern im gegensatz zur Umweltverschmutzung, die mit Nitrolack einhergeht ;)
Frag am besten nen Gitarrenbauer. Tischler haben so viel Ahnung von Gitarren, wie George Bush von Politik...
 
Was für ein Lack das ist weiß ich nicht, handelt sich um ne Jazzgitarre aus den 50er oder 60ern...
LG
Paul

dann würd ich da est recht nix vesauen oder "verschlimmbessern"!!
ab zum profi :great:
 
Dann schieß ich hier gleich mal ne Frage nach, muss ich schon keinen neuen Thread aufmachen. Is viell. auch bisschen blöd die Frage:

Was für Saiten kommen denn auf ne Jazzgitarre? Soll ich da einfach die Elixier-E-Gitarren-Saiten, die ich auch auf meiner Ibanez hab draufmachen oder müssen da wegen des halbakustischen Korpus andere drauf um den Klang möglichst schon/original rüberzubringen?
 
Im Prinzip kannst du normale E-Gitarren-Saiten aufziehen. Für einen guten Jazzsound ziehen manche natürlich fette Saiten auf wie z.B. die D'addario Chromes o.ä. Hier ist ausprobieren gefragt. Es sollten halt keine brightsound Saiten sein da diese die oft harschen Resonanzen der Hollowbody unangenehm nach vorne bringen.
 
Das kommt auf deine Soundvorliebe und auf's Spielgefühl an. Es bringt dir nichts - nur weil's ne Jazzgitarre ist - da jetzt 13er Saiten aufzuspannen und auf E zu spielen, wenn sich das für dich nicht gut anfühlt.
Am besten ist da ein wenig rumprobieren. Wenn du einen sehr jazzigen Ton willst kannst du mal Flatwoundsaiten probieren (die gibt's doch auch für gitarren, und nicht nur für bässe, oder?). Die produzieren weniger Obertöne, klingen also wärmer, dumpfer, bauchiger.
Kannst dich natürlich auch mal in nem Laden beraten lassen.

MfG
 
Tischler haben so viel Ahnung von Gitarren, wie George Bush von Politik...
Wenn es um die Holzverarbeitung- oder die Lackierung geht, ist man bei einem
Schreiner oft gut und meist auch noch günstiger aufgehoben. Nicht jeder Schreiner
kann eine Gitarre bauen, nicht jeder Schreiner versteht was von seinem Fach, aber
bei Gitarrenunspezifischen Arbeiten (der Lackierung, dem ausbessern von Kratzer,
Macken etc.) ist ein Schreiner auch keine schlechte Wahl.

Ein Drechslermeister hat eine meiner Gitarren gebaut, ein Büchsenmacher hat auch
noch die am schäbigsten aussehende Gitarre, durch Lackausbesserungen, Polituren
und einige Stunden Arbeit wieder in einen Neuzustand gebracht und beide können
das Holz ausarbeiten und Einlagen fertigen, bei denen so mancher Gitarrenbauer
nur noch den Hut zieht. Roman Fritz (Siggi Braun Finge Young Guitars) ist übrigens
Schreinermeister..

Also um es mal auf den Punkt zu bringen. Nicht jeder Gitarrenbauer ist gelernter
Zupfinstrumentenbauer und die guten alten Holzverarbeitungsberufe sollten nicht
unterschätzt werden, wenn es um solcherlei Arbeiten geht.
 
[...] Wenn du einen sehr jazzigen Ton willst kannst du mal Flatwoundsaiten probieren (die gibt's doch auch für gitarren, und nicht nur für bässe, oder?). Die produzieren weniger Obertöne, klingen also wärmer, dumpfer, bauchiger.[...]


MfG

Fender hat gute Flatwounds im Angebot und die sind auch gar nichtmal so teuer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben