Power Chords: Aussprache, Bedeutung

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
10.04.07
Beiträge
607
Kekse
158
Ort
Bischofsdhron
Hi,wie das Thema schon sagt hab ich fragen zu den Power Chords:

1.Wenn da steht Eb5, was bedeutet die 5 hintendran?

2.Wir nehmen nochmal Eb5 , wie wird es dann ausgesprochen wenn man es jemandem erklären will.

Danke schonmal für antworten
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Es-Powerchord. Die hochgestellte 5 sagt Dir, daß es ein Powerchord ist, in diesem Fall mit Grundton auf dem Es. "EsFünf" oder "Es Powerchord".

Allet roger?

C.
 
jo ich denke schon
danke
 
Mitunter wird das auch "E-fifth" ausgesprochen, so z.B. bei vielen Lehrvideos auf Youtube.
 
naja da wohl eher "E-flat power chord" oder "E-flat fifth"
denn auf Englisch sind:
# - sharp
b - flat
regulärer Ton - natural
soweit ich das mitbekommen habe
 
also ist das dann wenn es meinetwegen Ab5 ist , ist dass dann A-flat
und bei A#5, A-sharp
oder versteh ich da was falsch
 
1.Wenn da steht Eb5, was bedeutet die 5 hintendran?

2.Wir nehmen nochmal Eb5 , wie wird es dann ausgesprochen wenn man es jemandem erklären will.

Hi!

  1. Die 5 bedeutet, dass vom Dreiklang (= Akkord) nur der Grundton und das fünfte Intervall (die Quinte) gespielt wird. Die Terz wird ausgelassen. Es kann auch noch die Oktave dazu gespielt werden.
    Code:
    Bsp.: G5
    e  -------
    h  -------
    g  -------
    D  --5--- [COLOR="Red"]Oktave (g)[/COLOR]
    A  --5--- [COLOR="Red"]Quinte (d)[/COLOR]
    E  --3--- [COLOR="Red"]Grundton (g)[/COLOR]
  2. Man spricht den Akkord "EsFünf".


"EsFünf" oder "Es Powerchord".

Allet roger?

Noch nicht ganz. "Es Powerchord" ist nicht eindeutig. Die 5er-Powerchords sind nicht die einzigen Powerchords, es gibt auch noch die 7er, die umgekehrten 5er:
Code:
Bsp.: C7

e  -------
h  -------
g  -------
D  ------- 
A  --3--- [COLOR="Red"]Grundton (c)[/COLOR]
E  --3--- [COLOR="Red"]Quinte (g) [/COLOR]

MfG
 
Da fällt mir auch ne Frage ein:
Was wären das im einzelnen für Akkorde?

---
---
---
-7-
-5-
-3-


---
---
---
-7-
-5-
-5-


---
---
---
-7-
-8-
-5-
 
Au weia, hab lange keine Gitarre mehr gespielt wegen Studium und so (STRESS!!!!!!)
Wollte ma wieder schön nen paar Powerchords schrammeln.. Aber die Wechsel sind net das wahre :( Da hilft wohl nur wieder: Abends hinsetzen, Metronom runterschalten und 8tel Schrammelwechsel üben ^^

*Frustration*

Zum Glück sind bald wieder Ferien.. Dann gehts wieder rund ^^

Gruß und schönen Weihnachtsabend
Markus
 
Wo wir grad bei PC sind - wie bring ich eigentlich Powerchords, wo auch offene Saiten gespielt werden zum erm erstummen...
Also wie bring ich die offene Saite zur am besten zur Ruhe?
Palm muting wäre ja dabei quasi eine Methode...
 
Wo wir grad bei PC sind - wie bring ich eigentlich Powerchords, wo auch offene Saiten gespielt werden zum erm erstummen...
Also wie bring ich die offene Saite zur am besten zur Ruhe?
Palm muting wäre ja dabei quasi eine Methode...

Ich würde einen der Finger der Greifhand ein Stück vor dem Gegriffenen auf die leere Saite legen, sodass der Ton dadurch einfach gedämpft wird.

MfG
 
Du meinst also z.b. wenn ich einen E-PC spiele, den Zeigefinger nah an die leere E-Saite ran und dann im richtigen Moment einfach drauflegen, oder wie soll ich das verstehen? :)
 
wenn Eb5 ein Es Powerchord ist, wie würde ich denn dann E-dur, mit tiefalterierter Quinte schreiben? ist das nicht auch Eb5, also E mit b5 ?
 
Du meinst also z.b. wenn ich einen E-PC spiele, den Zeigefinger nah an die leere E-Saite ran und dann im richtigen Moment einfach drauflegen, oder wie soll ich das verstehen? :)

Nein. Ich meine, dass, wenn Du mit dem Zeigefinger die Quinte und ggf. die Oktave greifst, Du z.B. mit Mittelfinger dann die E-Saite dämpfen kannst.


wenn Eb5 ein Es Powerchord ist, wie würde ich denn dann E-dur, mit tiefalterierter Quinte schreiben? ist das nicht auch Eb5, also E mit b5 ?

Das müsste Eminor5 sein ("minor5" wäre hochgestellt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben