Welche Box zum Top

  • Ersteller Don_Psycho
  • Erstellt am
Don_Psycho
Don_Psycho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.09
Registriert
16.03.07
Beiträge
913
Kekse
62
Ort
Mertingen/Schwaben/Bayern
Hallo ich habe ein Randall RBA500HT Top und würde noch eine Box dazu brauchen, nur jetzt die frage welche Boxen kann ich anschließen. Hinten auf dem Top steht:

Speakers 300watt 2 ohm

dann sind 2 eingänge mit 4 ohm

kann ich daran jetzt eine HB410 oder Ashdown mag410 die 8 ohm haben anschließen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du eine Transistorendstufe hast: Ja
Wenn du eine Röhrenendstufe hast: Nein
 
Hm, Röhrenendstufe müsste die 8 Ohm auch vertragen.

Wichtig ist, dass die Ohmzahl der Box über oder gleich der Ohmzahl der Ausgänge ist.

Sprich, du kannst bis zu zwei Boxen mit je 4 Ohm anschließen, was in einem Gesammtwiederstand von 2 Ohm resultieren würde; Eine Box mit 8 Ohm liegt darüber und sollte funktionieren. Oder vertue ich mich da?
 
Unwahrscheinlich, dass eine Röhrenenstufe 2 Ohm mag ;) aber bei Röhrenendstufen sollte man die Impedanz schon ziemlich genau treffen.

Ja, sonst stimmt es.
 
Unwahrscheinlich, dass eine Röhrenenstufe 2 Ohm mag ;)
Nicht unüblich, z.B. SVT....
aber bei Röhrenendstufen sollte man die Impedanz schon ziemlich genau treffen.
Ja! Im Gegensatz zur Transistoren ist eine Unterschreitung eher unkritisch, eine Überschreitung sollte vermieden werden - niemals sollte ein Röhren-Amp ohne Box betrieben werden (das grillt den Übertrager).
 
Hallo FO ArmyMan,

wenn man es einstellen kann schon. Bestes Beispiel Marshall Top mit Box. Wenn beide auf 4 oder 16 Ohm einstellbar sind, sollte man besser die 16 Ohm nehmen.

Tja ... manchmal kommen Hersteller auf die lustigsten Ideen.
2 Ohm Röhren Top ...

Aber mal zurück zu Don_Psycho!

Ich würde bei dem Amp auf einen Hybrid tippen, bei dem die Endstufe eine Transistorendstufe ist. Die Beschriftung "Speakers 300watt 2 ohm" deutet zumindest darauf hin.
Außerdem sollten bei einem 300 Watt Amp mindestens 6 dicke Endstufenröhren zu sehen sein - und ein entsprechendes Gitter-Kühlsystem. Daher dürfte Don_Psycho die Frage schnell beantworten können. Ein 300 Watt Vollröhrenamp dürfte auch enorm schwer sein ...

Ich gehe eher davon aus, dass es sich wie bei Peavey und Marshall um eine Transistorendstufe handelt. Demnach hätte der Amp ca. 200 Watt an 4 Ohm und ca. 140 Watt an 8 Ohm. Die beiden genannten 8 Ohm Boxen könnte man also dran hängen.
Gallien Krueger hat 32 Ohm Speaker in seinen 8 Ohm Boxen. Bei Harley Banton gehe ich eher von 8 Ohm Speakern aus. Die könnte man sogar auf 2 Ohm verkabeln. Aber ob man das tun sollte?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben