Hilfe! Floyd Rose!

H
Herm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
09.07.07
Beiträge
112
Kekse
0
Ort
Münster
Hi

Also ich habe noch nie Saiten gewechselt und habe es versucht...
Das Problem: Floyd Rose-Tremolosystem.
Ich habe eine Ibanez RG370DX...
... und heute Abend kam mein Packet mit neuen Saiten an und ich "versuchte" sie
anzubringen. Leider mit misserfolg.
Ich habe ein Holzblöckchen vergessen und schon rutschte mir das Tremolo weg...
nun hängt es unten und nicht in der Position in der ich es haben will.

Bilder:






(Ich habe die schrauben mit dem Imbus rausgedreht und habe sie zur Seite gelegt)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass Tremolo in Standartposition einzustellen
 
Eigenschaft
 
Ja..einfach Saiten aufziehen würd ich sagen :D

Welche Stärke haben denn die Saiten die du gekauft hast? Wenns dieselbe Stärke ist wie vorher drauf war, dann einfach die Saiten aufziehen. Beim Hochstimmen schön vorsichtig sonst hast du zuviel Spannung auf den hohen Saiten und dann reissen sie gerne mal.

Also Saiten auspacken, Ballends abzwicken, Saiten einspannen unten am Floyd, in die Mechaniken einfädeln und langsam auf Spannung bringen, das Floyd kommt dann von selber wieder hoch. Beim Stimmen oben darauf achten immer erst die dickeren Saiten mit größerem Zug zu belasten als die hohen, dabei jede Saite im Auge behalten dass keine zuviel abbekommt wegen der Reissgefahr..oder einfach das Trem mit dem Hebel in Position halten und dann die Saiten stimmen, braucht halt etwas Ausdauer aber geht auch.


EDIT: Hast du die 2 Bolzenschrauben rausgemacht an denen das Floyd aufgehängt war? Viel Spass biem suchen der richtigen Saitenhöhe, wenn ja.
 
Super wie geht das? :D
Wie gesagt habe noch nie Saiten gewechselt
 
Hi,

Vibratohebel rein und vorsichtig anheben, Holzklotz drunter und dann normal weiterarbeiten - wie Du es vorhattest.

EDIT: Aber davor wieder die Bolzen reindrehen. Die richtige Höhe wirst Du erst einstellen können, wenn alle Saiten drauf sind. Hab das auf den Bildern erst jetzt gesehen.

Jens
 
Hi,

Vibratohebel rein und vorsichtig anheben, Holzklotz drunter und dann normal weiterarbeiten - wie Du es vorhattest.

Jens

Würde ich nicht empfehlen, da man auf den Bildern erkennen kann dass er wirklich die Haltebolzen rausgeschraubt hat.

Die müssen natürlich zuerst mal wieder rein (wieso hast du die rausgenommen?), DANN kann er weiterarbeiten wie er es vorhatte :D
 
der Youtube link kam halt ein bischen zu spät ^^
Und dachte wenn man die Bolzen raus tut das man das ding irgendwie normal wieder reinschrauben kann oder sow ._.
Und SuFu habich schon aber hat mir zumindest nichts gebracht, da ich mit den meisten Fachbegriffen fast nichts anfangen kann :> (hab die Gitarre erst 2 Monate)

Edit:
Wie soll ich das ding denn anheben um ein Holzblock darein zu tun, schließlich hängt das Ding unten.
 
Das Problem sollte man von hinten aufrollen :D

Schraube die Federkammer auf, löse die beiden Schrauben, die die Federklammer halten.
Nur etwas rausdrehen dass weniger zug auf den Federn ist, nicht viel rausdrehen!
Entferne die erste Feder, entferne die zweite Feder und wenn nötig entferne die dritte Feder.

Dann die Bolzen wieder rein. Tremolo einlegen, unter das Trem einen Holzklotz, oder grob geknäueltes Stofftfuch, Federn einsetzen, die 2 Schrauben wieder weiter reinschrauben.
Saiten druff, gestimmt, Holzklotz o.ä. entfernen, wieder Stimmen.

Lage des Trems etc einstellen wie in den Links beschrieben.

Have Fun :D
 
Ich habe die 2 Bolzen reingedreht.
Ich werde wohl Bierschinken's Vorschlag morgen ausprobieren.
 
Das Problem sollte man von hinten aufrollen :D

Schraube die Federkammer auf, löse die beiden Schrauben, die die Federklammer halten.
Nur etwas rausdrehen dass weniger zug auf den Federn ist, nicht viel rausdrehen!
Entferne die erste Feder, entferne die zweite Feder und wenn nötig entferne die dritte Feder.

Dann die Bolzen wieder rein. Tremolo einlegen, unter das Trem einen Holzklotz, oder grob geknäueltes Stofftfuch, Federn einsetzen, die 2 Schrauben wieder weiter reinschrauben.
Saiten druff, gestimmt, Holzklotz o.ä. entfernen, wieder Stimmen.

Lage des Trems etc einstellen wie in den Links beschrieben.

Have Fun :D


:great: so hätte ichs jetzt auch empfohlen.
achja, bin ich froh mich vor dem ersten saitenwechsel beim floyd informiert habe :p


MfG
 
(Ich habe die schrauben mit dem Imbus rausgedreht und habe sie zur Seite gelegt)
ich habe ja schon ne menge seltsame sachen in verbindung mit fr systemen erlebt, aber das is sogar mir neu :eek:
warum hast du die schrauben raus gedreht? :confused:

link zum einstellworkshop is in meiner sig zu finden. du hättest dir allerdings ne menge ärger sparen können, wenn du mal die sufu benutzt hättest und dich n bisschen informiert hättest, BEVOR du auf gut glück an dem teil rum bastelst.
 
Das Problem sollte man von hinten aufrollen :D

Schraube die Federkammer auf, löse die beiden Schrauben, die die Federklammer halten.
Nur etwas rausdrehen dass weniger zug auf den Federn ist, nicht viel rausdrehen!
Entferne die erste Feder, entferne die zweite Feder und wenn nötig entferne die dritte Feder.

Dann die Bolzen wieder rein. Tremolo einlegen, unter das Trem einen Holzklotz, oder grob geknäueltes Stofftfuch, Federn einsetzen, die 2 Schrauben wieder weiter reinschrauben.
Saiten druff, gestimmt, Holzklotz o.ä. entfernen, wieder Stimmen.

Lage des Trems etc einstellen wie in den Links beschrieben.

Have Fun :D

Welche beiden Schrauben?
Da sind 2 auf der einen Seiten und 2 auf der anderen.
Die einen sind in die richtung gerichtet wie die Federn und die anderen nach oben.
 
...Schraube die Federkammer auf, löse die beiden Schrauben, die die Federklammer halten....

lesen hilft :D
Die Federklammer ist das Ding was mit 2 Schrauben am Korpus festgeschraubt ist und wo die Federn eingehängt sind

Edit: Hier noch ein passendes Bild aus [E]vil´s Workshop

FR_013.JPG
 
hmpf... irgendwie klappt garnichts... das Tremolo will jetzt immer rausfallen, wenn ich den Hebel betätige...
Was mache ich dagegen?
 
WTF?

Warum betägtigst du den Hebel? Meinst du beim normalen Spielen?

Wenn ja, dann stimmt die Einstellung nicht. Liegt das Tremolo horizontal in einer Ebene mit der Bodykante im Ruhezustand?
 
Ne... Ich habe das mit den Schrauben und Federn gemacht und die Federn wieder reingetan... was muss ich jetzt machen?
Wie gesagt es ist das erste mal das ich mit FR umgehe
 
Erstmal gedanken drüber wie das System funktioniert, dann kommst du glaub von ganz alleine drauf.

Wenns jetzt zum rausfallen neigt sind die Federn hinten nicht genug gespannt. Allerdings solltest du jetzt mal die Saiten drauf machen und einspannen...steht übrigens in der Anleitung drin wie das geht, die gibts auf der Ibanez Seite zum Download.
 
kannst du mir da einen genauen Link geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben