Lang haltbare Saiten

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Hi,
Bis jetzt hatte ich auf meinem Sangberg 5-Saiter immer Saiten < 25 € (Warwick/GHS/Sandberg).Die klangen alle grundsätzlich gut, aber besonders der Slapsound geht mir etwas zu schnell verloren, deshalb such ich nach Saiten die möglichst lang wie (relativ) neu klingen. Lohnen sich diese teureren von Warwick/Elixier etc?
Ich habs mit der Sufu versucht, aber fast in allen saitensuchethreads kommen irgendwo die Stichwörter "Slap" und "haltbar" vor.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele jetzt seit 3 oder 4 Monaten die Warwick EMP und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Elixir-Saiten den höhenreichen SOund ziemlich lange behalten und auch sehr angenehm zu spielen sind.. sie sind halt fast doppelt so teuer wie "normale" Saiten, aber einen Versuch sollte es wert sein.
 
Mit Elixier sollte man aber nicht slappen oder "Pleken" weil meiner Erfahrung nach die Beschichtung, die die hohe Lebensdauer nunmal erzeugt, schneller abnutzt. Warwick EMP will ich mir auch als nächstes holen, nen Versuch sollt's auf jeden Fall Wert sein.
 
es sind immer noch black labels für um die 20,00 im handel!
ich spiele sie immer noch auf meinem fortress mm. die emps als reserve.
 
Mit Elixier sollte man aber nicht slappen oder "Pleken" weil meiner Erfahrung nach die Beschichtung, die die hohe Lebensdauer nunmal erzeugt, schneller abnutzt.

Mit den Elixirs, die damals auf meinem Ibanez standardmäßig draufwaren, war das kein Problem. Als ich mir vor kurzem jedoch wieder welche geholt hab, hat's die Beschichtung nur so runtergefitzelt.
Wie is das mit Polywebs und Nanowebs? Sind die Nanos die Nachfolger von den Polys mit dünnerer Beschichtung oder wie is das?
 
Ich spiele jetzt seit 3 oder 4 Monaten die Warwick EMP und bin sehr zufrieden damit.

3 oder 4 Monate is ja schon mal schön, aber mich würde mal interessieren wann die dann wirklich runtergespielt sind.

d'Averc schrieb:
es sind immer noch black labels für um die 20,00 im handel!
ich spiele sie immer noch auf meinem fortress mm. die emps als reserve.
die black labels hatte ich zwar mal auf meinem Ibanez, allerdings hab ich die kaum noch in erinnerung (weder postitiv noch negativ).
 
@bassistenschwein: bl -> steely, recht höhenbetont, lange standzeit, mittlere steifigkeit, rauhe oberfläche.
 
sind die EMPs von Warwick eigentlich auch so fingerabfeilend wie die normalen Black Labels oder sind die etwas glatter?
 
Tieftonsüchtiger;2726923 schrieb:
sind die EMPs von Warwick eigentlich auch so fingerabfeilend wie die normalen Black Labels oder sind die etwas glatter?
man spürt schon deutlich, dass solider draht unter der beschichtung ist. deutlich stärker als nanos.
fingerabfeilend ist relativ. ich spiele seit rd. 3 1/2 jahren (wieder) regelmäßig (also praktisch jeden tag) und halbwegs bis recht intensiv. bl praktisch durchgehend auf meinem fortress mm. ohne dicke hornhaut (da bilden sich m.e.n. ohnehin nur blasen drunter) und ohne "verletzungen". und beim wiedereinstieg hatte ich nur dieses eine instrument.
wer richtig draht auch im sound haben will, sollte u.u. die bl nicht links liegen lassen. obwohl es nicht so mein metier ist (ich kannes nicht vernünftig :redface: ), finde ich sie für slap´n pop richtig gut.
 
Tieftonsüchtiger;2726923 schrieb:
sind die EMPs von Warwick eigentlich auch so fingerabfeilend wie die normalen Black Labels oder sind die etwas glatter?

Die sind schon was für Männer!:D

Die EMP lassen sich mit den Rotosounds vergleichen, halten ihre "Drahtigkeit" aber wesentlich länger.
 
Mit Elixier sollte man aber nicht slappen oder "Pleken" weil meiner Erfahrung nach die Beschichtung, die die hohe Lebensdauer nunmal erzeugt, schneller abnutzt. Warwick EMP will ich mir auch als nächstes holen, nen Versuch sollt's auf jeden Fall Wert sein.

bei mir löst sich die beschichtung auch durch finger-spiel spätestens nach 1nem monat, aber ich mag elixir einfach...
 
naja, war eher bildlich gesprochen...ob red labels, black labels oder ähnliche, da hab ich keine probleme mt der hornhaut, nur dieser mords-grip beim sliden nervt ein wenig. geil klingen die blacks allemal..
 
die black labels sind schon ziemlich haltbar...
extremer gehts dann ncoh mit den "ritter swordsteels"
 
Jau, volle Empfehlung der Black Labels! Spiele selber in einer Indie Funk Rock Band und mir fehlt es nun seit ca 2 Monaten nicht an Höhenbrillianz! Ich spiele aber tagsüber eig. fast nie. Nur in Orchesterproben oder Bandproben!
Super Saiten!
 
was is eigentlich mit solchen Pflegemitteln? Bringt das was? bzw sind die überhaupt für Bassaiten oder nur für Eierschneider (nich dass die Flasche nach zwei Saiten leer ist :redface:)?
 
Mit den Elixirs, die damals auf meinem Ibanez standardmäßig draufwaren, war das kein Problem. Als ich mir vor kurzem jedoch wieder welche geholt hab, hat's die Beschichtung nur so runtergefitzelt......

Mein Musikalienhändler meinte, Ibanez würde werkseitig D´darrios aufziehen. Vielleicht kommt daher der Unterschied.
 
Mein Musikalienhändler meinte, Ibanez würde werkseitig D´darrios aufziehen. Vielleicht kommt daher der Unterschied.

D'Addario, wenn schon ;) . Und da vertut sich dein Musikalienhändler. Vielleicht hat er sich auf die Gitarren bezogen, das weiß ich nich, aber die Bässe werden auf jeden Fall mit Elixir ausgestattet (ich glaube alle außer den GSR-Modellen).

Und die genannten Elixirs waren ewig haltbar. Hab sie erst runter als mir ne Saite gerissen is und das war nach 6 Monaten (sie klangen immer noch). Die neuen Nanowebs kommen mir allerdings nich wieder auf den Bass. Die fand ich einfach schwach.
 
hinsichtlich der haltbarkeit? m.e. nix.

Das stimmt so generell nicht, wobei sich die Aussage sicher auf so ein Kram wie "Fast Fret" bezieht. Wobei bei empfolener Anwendung die Haltbarket der Saiten hier auch verlängert wird. Das liegt aber daran, dass man die Saiten nach jedem Spiel abwischen soll ^^

Allerdings gibt es auch andere pflegemittel die eher reinigungsmittel sind, und dadurch die haltbarkeit der saite verlängern. Das ist sozusagen der selbe effekt wie ultraschallgerät oder Auskochen! So gesehen könnte man dann auch sagen das die Haltbarkeit nciht wirklich verlängert wird :redface:
Saitenreinigungsmittel sind also ein gewisser Luxus den man sich gönnen kann.
Fast Fret ist was anderes, dessen sinn muss jeder selbst herausfinden.
Manch einem ist die Handhabung mit dem Zeug angenehmer, manch einem fehlt dann die kontrolle über die Saiten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben