sehr lautes knallen beim einschalten von PA

K
kaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
11.07.07
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
im Haus
hallo leute

was kann man machen, damit die boxen nicht so laut knallen beim einschalten?
ich habe ein yamaha mg16/fx --> Equalizer ---> Shark SB215 subwoofer --> shark 12
welches ich auch in dieser reihenfolge einstelle...

die boxen sind aktiv...

jedes mal wenn ich das setup einstelle knallt es auf den 12er boxen (sehrsehrlaut)

was könnte das sein? signalkabel neben stromkabel?!?!?!

bitte helft mir bevor die boxen kaputt sind...

mfg

Kaja
 
Eigenschaft
 
Und die Lautsärke der Boxen steht auf Null, bevor Du alles einschaltest?

Schaltest Du nacheinander ein (Aktivboxen zuletzt) oder alles gleichzeitig mit Schaltsteckdose?
 
nein, die lautstärke der Boxen steht nicht auf null, da es keinen unterschied macht... schon probiert....

ich schalte nacheinander ein und die boxen die knallen zuletzt, sollte man glaube ich auch so machen...

wäre es besser alles auf eine schaltsteckdose?!?!
 
Nö, würde keinen Unterschied machen, da hilft nur eine Einschaltverzögerung, die die Chassis erst nach ein paar Sekunden per Relais mit der Endstufe verbindet, wenn sich diese "beruhigt" hat. Sowas kann man bei Aktivboxen nur intern einbauen, wenn man Ahnung von sowas hat selber, sonst einbauen lassen, deine Garantieansprüche verlierst du allerdings so oder so (wenn ich richtig informiert bin).


Gruß Stephan
 
kanns das sein? die boxen sind teuer und qualitativ hochwertig...

soll ichs jetzt weiterhin knallen lassen?
 
Jo hab grad selber nachgeschaut, eigentlich sehr hochwertig...
Vielleicht fragst du mal beim Support an ob das normal ist bzw. den Boxen schadet und ob sie vielleicht irgendwie Abhilfe schaffen können. Wenn sich die drum kümmern sollte es auch später keine Probleme mit der Garantie geben...
 
heisst das ich solls weiterknallen lassen? der Techniker hat was von netzstabilisator geschwafelt.... abe rdas bringe warscheinlich auch nix...

FRUST!
 
Naja aus dem Netz kommt das eher nicht...der Einschaltknall ist ein generelles Problem von Endstufen, deshalb haben viele ne eingebaute Einschaltverzögerung...
WARUM es knallt weiß ich selber nicht genau, ich glaube, dass es dran liegt, dass sich da die Pufferkondensatoren etc. aufladen, aber das ist auch nicht von Belang. Entscheidend ist ja, wie man's wegbekommt, und da ist nunmal ein Eingriff ins Gerät erforderlich. Wie stark bewegt sich die Membran denn bei diesem Knall?
 
ca 5-7mm?
 
Knallt es auch, wenn Du kein NF-Kabel (also vom Mischpult/EQ) an den Boxen angeschlossen hast?
 
jopp, einfach immer
 
Hm, ich versuche grad abzuschätzen, ob bei nem 12-Zöller 7mm viel sind, würde aber sagen: eher ja. Gibt der Hochtöner auch ein Geräusch von sich?
 
hatte das gleiche problem und habe dann die boxen auf einen eigenen stromkreis gehängt

mfg
 

Ich würde mal sagen Garantiefall!
Mach denen vom Support mal klar, dass du die Boxen für irgendwas brauchst, wo sie bei anwesendem Publikum eingeschalten werden und das knallt gewaltig und...

Eine Endstufe braucht ein paar Sekunden um eine Gleichspannung am Ausgang zu kompensieren. Normalerweise schließt dann erst ein Relais die Lautsprecher auf die Endstufe. Wenn man das Relais weglässt, dann hat man o.g. Problem, was den Boxen nicht gerade gut tut.
 
auf einem eigenen stromkreis (also steckdose) haben sie..

dein es ist ein dev oder so... bin mir nicht ganz sicher... an dem liegts denke ich nicht....

es liegt glaubs einfach an den boxen...

aber ob es schadet oder nicht weiss ich nicht...
 
naja bei uns war es der stromkreis
 
Ich würde mal sagen Garantiefall!

Eine Endstufe braucht ein paar Sekunden um eine Gleichspannung am Ausgang zu kompensieren. Normalerweise schließt dann erst ein Relais die Lautsprecher auf die Endstufe. Wenn man das Relais weglässt, dann hat man o.g. Problem, was den Boxen nicht gerade gut tut.

Aber wird das nicht immer so gebaut? Ich gehe mal davon aus das dieses Relais defekt ist, hängt etc., deswegen würde ich auch mal sagen ... Garantiefall!

Greets Wolle
 
Aber wird das nicht immer so gebaut?

Bei Kleinleistungsverstärkern, so diese fertigen Bausteine bis 40W, die können ohne 'plopp' anlaufen. Der DC Anteil ist einerseits klein genug und andererseits wird einfach der Basisstrom der Endstufentransistoren mit Verzögerung und langsam hochgefahren.
Gibt also genug Tricks das zu umgehen, aber bei 100W und größer hat sich das Relais bewährt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben