sehr lautes knallen beim einschalten von PA

Aber ein Defekt...ich weiß ja nicht. Wenn dann ein Serienfehler. Denn so wie ich das verstehe, tritt das Problem ja bei beiden Tops auf. Sind die neu oder gebraucht? Falls Letzeres, könnte es natürlich durchaus ne Verschleißerscheinung sein.
 
Guten Morgen.
Ich wollte jetzt kein extra Thread aufmachen.
Bei uns knallt es beim an und ausmachen auch immer ziemlich dolle.
Wir haben Endstufe und Mixer. Zuerst Endstufe an. Dann das Pult. Und da kommt der Knall. Beim ausmachen in umgekehrter reihenfolge genauso. Wenn der Master vom Mischpult runtergeregelt ist, knallt es nicht. Aber es ist scheiße, wenn wir das jede probe neu einstellen müssen. Hoffe mal Irgendwer kann helfen.
Vielen lieben dank schonmal im Vorraus.
Mfg
raffi
 
Hallo Raffi,

das Einschalten der Signalkette sollte immer in Richtung Boxen erfolgen (also zuerst Mikro, dann Mischpult, dann Endstufe), das Ausschalten entsprechend umgekehrt.

Gruß,
Wil Riker
 
Die richtige Reihenfolge wurde ja schon genannt. Trotzdem möchte ich noch ergänzen, dass ich persönlich eigentlich der Meinung bin, dass man Master und Auxe trotzdem zudrehen sollte, bevor man das Pult einschaltet. Wer weiß, ob nicht irgendwer zwischenzeitlich wo rumgedreht hat, ein Mikro unbemerkt runtergefallen ist (vor ne Box) oder Ähnliches. In einem solchen Fall kanns sonst leicht passieren, dass einem ein mordsmäßiges Feedback entgegenjault. Aber das ist vermutlich Ansichtssache...


Gruß Stephan
 
Die richtige Reihenfolge wurde ja schon genannt. Trotzdem möchte ich noch ergänzen, dass ich persönlich eigentlich der Meinung bin, dass man Master und Auxe trotzdem zudrehen sollte, bevor man das Pult einschaltet. Wer weiß, ob nicht irgendwer zwischenzeitlich wo rumgedreht hat, ein Mikro unbemerkt runtergefallen ist (vor ne Box) oder Ähnliches. In einem solchen Fall kanns sonst leicht passieren, dass einem ein mordsmäßiges Feedback entgegenjault. Aber das ist vermutlich Ansichtssache...


Gruß Stephan

Ich würde mal sagen, dass kommt drauf an, wie groß das Chaos bei einem im Probenraum ist^^
 
Ein trick ist, wenn man die position von diesen einen regler nicht merken kann, oberhalb die position vom regler ein paar klebestreifen über einander zu kleben, das wirkt dann wie ein stopp, muss man nur jeden mal, nach das einschalten, der regler bis zu die klebestreifen ziehen... ;)
LG
NightflY
 
Vielen Dank für die Antworten. In der anderen Reihenfolge ist das Knallen auch weg. Aber muss die Endstufe nicht vorwärmen oder sowas? Beim Gitarrenamp zum Beispiel ist es doch auch so. Das verwirrt mich ein wenig. Außerdem ist jetzt wohl irgendweine Sicherung an unserer Endstufe durchgeknallt glaube ich. Jedenfalls rauscht sie und die protect Lampe leutet beim anmachen. Sehr komisch. Hat das was damit zu tun? mfg
 
Vielen Dank für die Antworten. In der anderen Reihenfolge ist das Knallen auch weg.

Na is' doch toll.

Aber muss die Endstufe nicht vorwärmen oder sowas? Beim Gitarrenamp zum Beispiel ist es doch auch so. Das verwirrt mich ein wenig.

Gitarrenamps mit Röhren brauchen eine kurze Vorwärmzeit. Wartet man diese paar Sekunden nicht ab, geht der Amp auch nicht zugrunde; es kommt halt nur kein Ton raus... :D
Bei PA-Transistorendstufen beschränkt sich die Phase zwischen Einschalten und Wiedergabefähigkeit auf die kurze Pause bis zum Schalten der Ausgangsrelais (macht leise "klack").

Außerdem ist jetzt wohl irgendweine Sicherung an unserer Endstufe durchgeknallt glaube ich. Jedenfalls rauscht sie und die protect Lampe leutet beim anmachen. Sehr komisch. Hat das was damit zu tun? mfg

Eine Endstufe, die nicht rauscht, ist kaputt wäre ich jetzt geneigt zu sagen. ;)
Bei durchgeknallter Sicherung wäre erst mal Stille; vielleicht ist bei der bisherigen Einschaltzeremonie das Rauschen nicht aufgefallen, denn ein Hochlaufen der Lüfter ist bei vielen Amps normal. Auch das Aufleuchten der Protect-LED bis zur Freigabe der Leistungsausgänge ist normal. Geht die LED nicht kurz darauf aus oder kommt das Rauschen wirklich nicht vom Lüfter (bzw. normales Grundrauschen der Anlage), ist wohl irgendwas defekt. Mit der Sicherung hat das aber nix zu tun...


der onk mit Gruß
 
Aber das mit erst Mikrofon, dann Mischpult und dann Endstufe einschalten ist wirklich richtig? denn es ist ein paar Tage nachdem wir es in der Reihenfolge machen passiert.
Das rauschen kommt aus den Boxen. bzw nur aus einer Box. Also eine Seite. Ich habe echt etwas Schiss.
 
Aber das mit erst Mikrofon, dann Mischpult und dann Endstufe einschalten ist wirklich richtig?

Absolut. Hast ja selbst gemerkt, daß nichts mehr knallt. Das Knallen ist ungesund für die Boxen.

denn es ist ein paar Tage nachdem wir es in der Reihenfolge machen passiert.

Einen Defekt beruhend auf dem korrekten Einschaltvorgang schließe ich aus.

Das rauschen kommt aus den Boxen. bzw nur aus einer Box. Also eine Seite. Ich habe echt etwas Schiss.

Wenn es nur leicht rauscht, würde ich mal ins Blaue schießen und sagen, daß bei der nicht rauschenden Box der Hochtöner hinüber ist... :p

Mach Dich mal auf Fehlersuche:
Boxen gegeneinander austauschen, Kabel austauschen, Mischer von der Endstufe abstecken usw.


der onk mit Gruß
 
Oder der Amp klirrt sehr start und verursacht das Rauschen.
Das würde dann auch das mit der Protect LED erklären.
 
Aber normalerweise würde der Amp bei Protect auch die Ausgänge abschalten und dann rauscht auch nix, weil kein Signal... :D

Ich glaube eher, daß die Protect-LED nur beim Einschalten anspricht, wie das halt üblich ist, oder wie isses, Herr Fragesteller?


der onk mit Gruß
 
Ja, nur beim anmachen. Es leuchtet aber nur die Protect Led von einer Seite, und zwar die Seite, aus der das rauschen der Box kommt.
 
Ja, nur beim anmachen. Es leuchtet aber nur die Protect Led von einer Seite, und zwar die Seite, aus der das rauschen der Box kommt.

Na dann tausche doch mal die Boxen l-r am amp und lausche, ob das Rauschen ebenfalls die Seite wechselt oder nicht. Du kannst Den Amp auch mal bei abgesteckten Lautsprecherkabeln anschalten; eigentlich sollten beide Protect-LEDs kurz angehen...

der onk mit Gruß
 
Moin, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir knallt es wenn ich den Equalizer einschalte. Das ist ja eigentlich ziehmlich komisch. Habe einen EQ von 4-Acoustic. Außerdem habe ich heftige Störgeräusche, wenn der Equalizer in meiner Signalkette hängt. ist er schrott?
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Marke: Ja, ist er. Ersetze ihn durch etwas Vernünftiges.
Abgesehen davon werden Endstufen bzw. Aktivboxen immer als letztes angeschaltet und zuerst ausgeschaltet. Nur so verhindert man das Knallen auf der Anlage zuverlässig.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben