Stereo Problem

simbl
simbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
04.01.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und so hoffe ich, dass ich auf Anhieb das richtige Unterforum erwischt habe (ist in Foren ja immer so 'ne Sache).
Folgendes Problem: Ich besitze eine Anlage, bestehend aus einem Zeck PD 10-14 und 2 Zeck Vector T3 Boxen. Diese Anlage nutze ich sowohl für Keyboard, Gesang und E-Drum meiner Band, als auch zum Musik hören am Plattenspieler und vor allem am PC (und genau da liegt das Problem).
Meine Soundkarte hat 2 Ausgänge (die kleinen Klinkenkabel), einen grünen und einen schwarzen. Der schwarze scheint aber nicht zu funktionieren, also nutze ich nur den grünen (wofür steht eigentlich grün und schwarz hier?). Jeder Kanal am Mischpult hat einen XLR Eingang, einen Rechts Klinke und einen Links/Mono Klinke. Da ich ja nur eine Kabel aus dem PC habe, gehe ich logischerweise in den Links/Mono Eingang meines Pults. Das Problem daran: Sobal beim Musik hören irgendwas nach L/R gepannt ist, hört man nur die L Spur, d.h. Manche Spuren in den Tracks oder besonders gerne Solos sind kaum oder nur sehr leise zu hören.
Ohne jetzt besonders viel Ahnung davon zu haben würde ich jetzt einfach sagen, ich brauche eine Soundkarte die 2 Ausgänge hat, einen L und einen R. Und nun meine Frage: Gibt es solche Soundkarten, woran erkenne ich sie und wo kann ich sie kaufen (möglichst ein günstoger und verlässlicher Handel).
Oder: Gibt es eine andere Möglichkeit, das besagte Problem zu regeln? Bin ja mal auf eure Vorschläge gespannt. =)

MfG, Simbl.
 
Eigenschaft
 
wofür steht eigentlich grün und schwarz hier?
ich würde spontan sagen dass der schwarze ein Line-In ist

was dein anderes problem angeht, das ist ein stereo-ausgang an deiner soundkarte, du brauchst ein Stereo-Kabel und einen adapter von 1 Stereo kabel auf 2 Mono kabel, dass an das ende vom Stereokabel hängen und die 2 mono enden in deine L bzw R mono-eingang am Mischpult. Fertig :great:
 
ich würde spontan sagen dass der schwarze ein Line-In ist

was dein anderes problem angeht, das ist ein stereo-ausgang an deiner soundkarte, du brauchst ein Stereo-Kabel und einen adapter von 1 Stereo kabel auf 2 Mono kabel, dass an das ende vom Stereokabel hängen und die 2 mono enden in deine L bzw R mono-eingang am Mischpult. Fertig :great:

Also ich habe schon so eine Weiche probiert, die aus einer Klinke 2 macht und bin dan damit in die 2 Eingänge am Pult gegangen, erfolglos. ABer so ne Weiche is wohl nicht dasselbe wie ein Adapter...
 
Du brauchst ein Kabel 3,5er Stereoklinke auf 2x 6,3er Monoklinke. Das was du jetzt machst klingt unter umständen vielleicht sogar noch seeeeeehr seltsam, weil der linke Kanal phasenrichtig bleibt und der rechte gedreht wird (NUR sofern das Pult symmetrische Klinkeneingänge hat). Ich vermute dann mal eher dass die unsymmetrisch sind, denn wenn der Gesang fehlen würde, tätest du das bestimmt merken... ;) :D


Gruß Stephan
 
Meine Soundkarte hat 2 Ausgänge (die kleinen Klinkenkabel), einen grünen und einen schwarzen. Der schwarze scheint aber nicht zu funktionieren, also nutze ich nur den grünen (wofür steht eigentlich grün und schwarz hier?).
Der grüne Ausgang der Soundkarte überträgt ein normales Stereosignal,
der Schwarze ist für Dolbygedöns.

D.h., du must ein Kabel zwischen PC und Mixer verwenden, welches das Stereosignal
vom 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf zwei 6,3mm Mono-Klinkenstecker aufteilt.
Diese dann in R + L des Mixers und das Problem ist gelöst.
 
Okay cool, dann fahre ich Morgen gleich mal zum Musikhändler meines Misstrauens. Danke für die schnelle Hilfe. :)
 
Watch this.

MfG, livebox

Ach so... auch dir natürlich ein herzliches Willkommen im Forum! :)
 
Habe mir Heute besagtes Kabel gekauft und es funzt super! Danke für die schnelle und erfolgreiche Hilfe. Bin grad dabei die besten Einstellungen rauszufriemeln. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben