Doppelter Tomständer gesucht!

  • Ersteller Marc666
  • Erstellt am
Marc666
Marc666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.08
Registriert
11.05.04
Beiträge
121
Kekse
32
Ort
Deutschland/Ettlingen
Heyho zusammen,

suche einen Tomständer für 2 Toms. Das Problem is , dass meine Toms sehr alt sind und auf keine der halterungen der Tomständer passen die ich hier so im Internet gefunden habe.

Gibt es Tomständer auf die jede Tom passt? Die Halterungen meiner Toms sind eben sehr alt und werden glaube ich nicht mehr hergestellt, dazu kommt noch dass es zwei verschiedene Halterungen sind.

Danke schonmal im Vorraus

Marc
 
Eigenschaft
 
Sieht ganz gut aus was du da gepostet hast.

Verstehe nur noch nicht ganz wie das funktioniert? Wie passt das an die Tom?

Achja und kann man diese Metallschienen aus/einfahren? Meine Hängetoms sind nicht sehr tief.

Habe auch noch "Lug Mounts" entdeckt, die also so um die Tom rumgeklemmt werden.
Kann die nur irgendwie nirgendens finden. Also keine online anbieter, kann mir da jemand was finden?
 
Also du Lug Mount finde ich net ganz so gut. Denn wenn du die Tom verstellen willst, dann kann es sein, dass du dann die Tom in der Hand hast. Evtl. war sie auch nur falsch eingestellt. Kann ich nicht genau sagen. Die Lug Mounts ist das normale ISS System von Pearl

https://www.thomann.de/de/pearl_is1216s_tomhalter.htm
https://www.thomann.de/de/pearl_is0810sl_iss_tom_halte_system.htm

So weit ich weiß!

Zu den Opti Mounts:

Du drehst die Stimmschrauben einfach raus, hälst die Opti Mounts an die Stimmböckchen und drehst die Stimmschraube wieder rein. So, dass du die Mounts mit der Stimmschraube am Böcken festgemacht hast.

So:
pearl-hw1.jpg

Hier sieht man das ganz gut.

Kannst die dann noch höhenverstellen. Das geht ganz normal. Eine Schraube mit dem Stimmschlüssel lösen und verschieben. Sieht man dann, wenn man es hat. So kannst du sie an jede Tomtiefe anpassen.

Anschließend kannst du dir dann halt normale Pearlhardware zulegen.
http://www.musik-service.de/pearl-t-1000-prx395741172de.aspx
Den zum Beispiel.
 
Genau sowas hatte ich auch erst gedacht, aber nicht gefunden.

Die Rims gibt es ja auch von Tama. Wusste bloß nicht wie die heißen und habs auch net rausbekommen. Und zu alle dem habe ich es vergessen in den Thread zu schreiben. :rolleyes:
 
Von Tama heißt das Starcast. Funktioniert aber nur bei Tama-Spannreifen, da es an extra Löchern festgemacht wird.
 
Wie wärs mit ganz normalen RIMS?

http://www.gaugerpercussion.com/newrimsalloy.html
Vlt nicht unbedingt von Gauper da extrem teuer, aber das Prinzip ist imho immernoch das beste aufm Markt..

Gruß, Ziesi.

Gibt es dieses RIMS-System nicht auch von worldmax? Genau. Hab den Katalog von DrumsOnly grad gefunden. Da sind sie drin. Nennt sich Drum Support System (DSS) und kosten so ab 25,-- € bis 39,-- € (je nach Kesselgröße von 8" bis 16")
Geh einfach mal auf www.worldmax.de
 
Von Tama heißt das Starcast. Funktioniert aber nur bei Tama-Spannreifen, da es an extra Löchern festgemacht wird.

Ach so, dass wusste ich net. Dachte, die passen universell an jedes Böckchen.
 
Na juti, überredet. ;)

Hatte das Bild nicht genau vor Augen, wie die Teile aussehen. Vorallem so ein detailiertes Bild ;) Danke!
 
Danke nochmal an alle für die Bemühungen! :great:

Nochmal zu den Optimounts:

Sehe ich das richtig? Die Tomgröße (Durchmesser) spielt keine Rolle, weil man diese kleinen "Arme" verstellen kann, nur die Kesseltiefe is zu beachten?

Ich glaube mich reizen die nämlich am meisten. Sehen robust aus und sind preislich echt noch okay...

Ach und noch was ganz entscheidendes: Halten die Optimounts die Toms auch (gut und sicher) wenn man kein Resonanzfell hat also unten auch keinen Spannring. Die Tom würde dann ja nur an 2 von den 4 Armen hängen... :confused:

lg Marc
 
Halten ja, aber wesentlich instabiler. Natürlich kannst du an den Böckchen einfach die Schrauben reinjagen und dann ist gut. Brauchst also kein Resoanzfell oder Spannreifen, Hauptsache die Schrauben sind drin.

Jaein, du siehst da so 4 Gummiringe, die kannst du nach links und rechts verschieben, d.h. sie sind auch bei der Größe der Tom anpassbar. Denn nicht alle Toms haben den gleich Abstand von Böckchen zu Böckchen. Die Tiefe gibt es immer in zweier Schritten.

Sie hier:

http://www.musik-produktiv.de/drums-percussion/drum-hardware/freischwingsystem-17392.aspx

Natürlich ist die Größe der Optimounts angepasst. Denn eine 14" tiefe Tom wird nicht 8" im Umfang sein. Natürlich gibt es auch solche besezielle Toms, aber die fallen hier nicht ins Gewicht. Miss erstmal wie Tief deine Toms sind und dann bestellst du sie in die dafür vorgesehenen Größen. Je Tiefer die Optimounts einstellbar sind, desto breiter sind auch auch die Gummiringe auseinander.

Apropos! Wie viel Böckchen hast du an deinen Toms? Es gibt ja auch alte Schlagzeuge, die haben nur 4 Stimmschrauben, da weiß ich nicht, ob es geht. Denn dann wären die Abstände von Schraube zu Schraube, wahrscheinlich zu groß.
 
Sind 6 Böcke, das is Standard, oder?

Werd die Toms einfach mal genau ausmessen. Jedenfalls weiß ich jetzt was ich genau brauche.

Vielen Dank nochmal an alle für die Mühe! :great: Habt mir echt weitergeholfen!

lg Marc
 
6 Böckchen sind Standard, jo.

Jo! Kein Ding, machen wir doch gerne. :)

Denk dran ein Zoll ist 2,54 cm. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben