Unsichtbare Micros?

  • Ersteller Queen Bee
  • Erstellt am
Q
Queen Bee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
06.01.08
Beiträge
47
Kekse
73
Guten Morgen,
hier gehen gerade die Meinungen sehr auseinander, ob das ein echter Live-Auftritt war, oder doch playback.
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, ohne Mikro kein Live-Gesang :D, zumal nicht in so einer Qualität, aber andere Leute erzählen mir was von "unsichtbaren" Mikros.
Habe ich da in den letzten 20 Jahren technisch was verpennt (das Video ist von 1988), oder hab ich recht?
Vielen herzlichen Dank im voraus!;)
 
Eigenschaft
 
youtube liefert leider eine ziemlich beschränkte Qualität
insofern kann ich nur vermuten: das war Playback

mit "unsichtbaren" Mikros sind wahrscheinlich die fleischfarbenen Mini-Kopfbügelmikros gemeint wie sie z.B. bei Musicals verwendet werden - aber bei diesem Video kann ich das nicht entdecken
https://www.thomann.de/de/akg_hc_577_l.htm
https://www.thomann.de/de/dpa_4065fl.htm
https://www.thomann.de/de/dpa_4088f_miniaturheadsetmikro.htm
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hsp_4_ew_3_m_beige.htm

Und ein irgendwo abgehängtes Mikrofon liefert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die geforderte Qualität und nicht diesen bei so einem Event geforderten Druck.
 
Ob es sich um ein hautfarbenes Earset handelt, kann man bei der schlechten Videoqualität und den Kameraeinstellungen nicht erkennen.

Der Auftritt könnte irgendwann vor der Olympiade 1992 in Barcelona gewesen sein.

Ich tippe auch auf Playback!
 
wenn man genau auf den Mund achtet...passt es nicht immer mit dem Gesang, würde jetzt auch auf Playback tippen
 
Es gibt 2 Einstellungen, in denen man sehr gut erkennen kann, dass er kein Headset trägt

irgendwo bei 2,3 mins

Außerdem schreit er oft, obwohl das auf dem Playback nicht hörbar ist.

kein stück live ist das
 
Ähm - vielleicht verstehe ich hier was falsch, aber: warum braucht man hier ein Micro um live zu singen? Wenn ich das richtig sehe ist das ein Opernhaus, und es gibt wohl nur wenige Opernhäuser die so riesig sind dass man da nur mit Mikro singen kann... ;-)
 
... allerdings befindet sich hier das Orchester auf der Bühne und nicht im Orchestergraben (wo es eigentlich hingehört).
Und selbst den beiden stimmgewaltigen Sängern dürfte hier von hinten das Toupet geföhnt worden sein und da kann man ohne Verstärkung nicht dagegen ansingen.
 
Nööö, das sehe ich nicht so. Unser Gewandhaus in Leipzig hat keinen Orchestergraben (es ist kein Opernhaus, sondern ein Konzerthaus - übrigens eines der besten Weltweit, da sein Erbauer, mein ehemaliger Architekturprofessor, auch das Opernhaus in New York mitkonstruiert hat) und das Orchester sitzt auch teilweise noch erhöht. Wenn dort die 9. von Beethoven erklingt, dann haben die Solostimmen keine Probleme gegen das Orchester anzukommen, im Gegenteil.
 
o.k. - ich bin halt kein so großer Opernfan /-kenner. Ich war bislang nur in diversen Musicals bzw. 1 Mal in Bayreuth.
Trotzdem bleib ich bei meiner starken Vermutung, dass hier geplaybackt wurde.
 
Man kann sich auch noch behelfen, wenn es gar nicht anders gehen sollte, indem man Richtmikros in 5-6 m Höhe schräg über / vor die Solisten hängt und das dann auf die PA des Opernhauses überträgt. Kann man auch mal machen wenn eine Diva etwas "unpässlich" ist und zur Stimmenschonung nicht ganz so laut singen möchte... ;-) Ist aber bei der schlechten Aufnahme nicht zu erkennen ob da irgendwo Mikros hängen. Also meiner Meinung nach kann das durchaus Live sein. So lange da nicht irgendwo noch eine Rockband mitspielt sehe ich IMHO keinen Grund warum man sich hier den Stress machen sollte das Orchester (was ja sicher live spielt) und die Solisten im Playback zu koordinieren - das ist eine Höllenarbeit und da muss man sehr oft proben damit das dann auch wirklich klappt...
 
Es kann aber auch alles Playback sein und das Orchester große Show! Außerdem hat nicht jedes Theater, jede Oper die Akustik des Gewandhauses ... Und bei einer Abnahmen von oben aus einer solchen Distanz, dass man die Mikros nicht in der Kamerra hat, wäre wohl auch zuviel Orchester mit auf den Mikros.
 
Richtig! Und wenn schon Richtmics, dann stehen sie meistens bei klassischen VAs in ca. 1 - 2 Meter vor den Solisten! Schön schlank und klein, damit sie das gesamtbild nicht stören!

Greets Wolle
 
Sorry Wolle, dann sind das keine Richtmikros, sondern die für Klassik sehr beliebten Mikros aus dem Hause Schoeps!
 
Richtig, aber das sind doch auch Richtmikros! :)

Wolle
 
Ich bedanke mich recht herzlich für die professionellen Einschätzungen!
Das war auf Ibiza, ein kleines Open Air, und es war kalt, wie man an bisweilen leichten Dampfwölkchen vor Freddie's Gesicht sehen kann :)
Ich hab mir das Ding jetzt noch dreimal angesehen, und sogar Richtmicros fallen aus, weil beide Künstler in alle Richtungen außer rückwärts singen, wie sollte das dann gehen?:rolleyes:
Dazu teile ich Harrys Meinung, daß das Orchester gerade bei Open Air alles übertönt hätte, was da war, und dafür ist wiederum alles zu gut abgemischt.
Nochmals DANKE! (ich hab damit gerade ne Kiste Bier gewonnen...:D )
 
flowar schrieb:
wenn man genau auf den Mund achtet...passt es nicht immer mit dem Gesang, würde jetzt auch auf Playback tippen

Würde ich mich bei der Qualtität nicht darauf verlassen.


Ähm - vielleicht verstehe ich hier was falsch, aber: warum braucht man hier ein Micro um live zu singen? Wenn ich das richtig sehe ist das ein Opernhaus, und es gibt wohl nur wenige Opernhäuser die so riesig sind dass man da nur mit Mikro singen kann... ;-)

Nein das ist Open Air und es ist eine riesige Livebühne. Wurde ja schon gesagt, aber das lässt sich ohne Mikrofone nicht beschallen. Nicht mal eine Ansprache bei Totenstille würde auf der Tribühne deutilch zu hören sein, geschweige denn leiser, zarter Gesang ;)
Die Bildstörenden schwarzen Klötze an der vorderen Bühnenkante haben ohne Mikros auch keinen Sinn, außer: Richtig, der Playbackabstimmung für die Sängerlippen.

Naja mein Senf, ein Kasten Bier ist natürlich was tolles :D
 
Richtig, aber das sind doch auch Richtmikros!
Nö, das sind ganz normale Nieren. Richtmikros sind z.B. sogenannte Interferenzmikros. Seitlich eintreffender Schall wird im Richtrohr durch eine kontrollierte Interferenz unterdrückt. Das gibt es zwar auch von Schoeps, ist aber eine andere Abteilung. Siehe Foto von Pavarotti.
 

Anhänge

  • Luciano_Pavarotti2.jpg
    Luciano_Pavarotti2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben