Mehr Twang?!

  • Ersteller ChrisDangerous
  • Erstellt am
C
ChrisDangerous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.08
Registriert
07.07.06
Beiträge
76
Kekse
0
ich hab ne telecaster custom mit p90 tonabnehmern.

wie krieg ich da den besten twang raus?? ist mir n bisschen zu wenig. liegt vermutlich daran, dass es p90er sind und keine singlecoils. oder liegt es
an meinem vox-amp, der eher dreckig-rotzig als klar (wie z.b. n fender-amp) ist?

wovon hängt der twang ab? also bauform telecaster ist doch normalerweise prototyp für twang-sound..?!
 
Eigenschaft
 
wird vermutlich an den p-90s liegen
 
ich hab ne telecaster custom mit p90 tonabnehmern.

wie krieg ich da den besten twang raus?? ist mir n bisschen zu wenig. liegt vermutlich daran, dass es p90er sind und keine singlecoils. oder liegt es
an meinem vox-amp, der eher dreckig-rotzig als klar (wie z.b. n fender-amp) ist?

wovon hängt der twang ab? also bauform telecaster ist doch normalerweise prototyp für twang-sound..?!

Wenn ein P-90 kein Single Coil ist, was ist es denn dann :screwy:
Hier kannst Du Dich mal etwas über P-90er schlau machen.

Aber zum Thema. Eine Bauform macht noch keinen Sound aus. Es ist die Qualität des Holzes, das Holz (für Body, Griffbrett und Hals) selber (Esche, Erle, etc.), die verbaute Hardware, die Tonabnehmer auch wie mam in die Saiten langt.

Kurz gesagt: Man kann nicht nur nach dem äußeren gehen, es kommt auf die inneren Werte an.
 
Ich weiß schon, dass das n Single-Coil ist, ich meinte nur, dass es was anderes als n Standard-SingleCoil ist!!
 
Erstmal ein paar kleine Tricks zum twangen: Treble rein und mit neueren Saiten "twangt" es sich besser ;). Wenn du es wirklich "funkig" "twangen" lassen möchtest, könnte eventuell ein Kompressor was für dich sein.

So und jetzt Schluss mit den Semikolons :p
 
vielleicht wäre das hier auch was für dich: link
 
Der typische Tele-Twang beruht auf zwei Faktoren: Bridge-Pickups mit Metall-Grundplatte und Ashtray-Bridge mit 3 Sätteln; hat Deine Tele beides nicht...
Noch dazu ist ein Vox nicht grad der ideale Twang-Verstärker (besser wäre ein Blackface- oder Silverface-Fender, z.B. Deluxe oder Twin).

Aber um Dich an den Klang anzunähern: check mal, welche Werte Deine Potis haben - falls es 250k sind, tausche sie evtl. gegen 500k, für mehr Höhen von der Gitarre.
Weiß nicht, welche Regelmöglichkeiten Dein Amp hat - aber stell ihn möglichst clean ein (also VOrstufen-Gain runter, Endstufen-MasterVolume rauf), nimm die Bässe etwas raus, Mitten mit einem P90 wohl ebenfalls, und dreh die Höhen etwas auf...

Eine Prise Slapback Echo (Delay mit nur einer Wiederhoulng und recht kurzer Delay-Zeit) kommt für twangige Sounds ebenfalls gut..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben