Was ist das für eine Fender?

  • Ersteller Paid Maze
  • Erstellt am
P
Paid Maze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.09
Registriert
10.11.07
Beiträge
34
Kekse
4
Hey,

Nachdem ich mal wieder auf der Fender.com Seite rumgeblättert habe ist mit jetzt zum wiederholten Mal die folgende Gitarre aufgefallen. Da ich selbst eine Telecaster mit Rosewood Griffbrett und Humbucker im Single Coil Format in der Bridge spiele, reizt mich natürlich diese mir unbekannte mit zwei Fullsize Humbuckern ausgestattete Gitarre.

Aufgrund der Form würde ich sie jetzt einfach mal als Telecaster bezeichnen. Obwohl ich eine Abneigung gegen diese PRS artige Stoptail habe, bei der die Saiten an der Bridge bereits eine 180 Grad Biegung vollziehen :screwy:, und ich mehr auf String-Through stehe, möchte ich doch wissen, um was für ein Modell es sich hier handelt.

Danke euch im voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fender x.jpg
    fender x.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 309
Wenn du das Bild von der Fender Homepage hast, dann schau doch dort wie das Model heißt. Dort wird doch sicher der Name stehn?;)
 
denk auch dasses ne tornado ist...fürs nächst mal würd ich noch empfehlen das hier in den gitarrenerkennungsthread zu posten....ich will ja nicht knauserig sein, is aber soooo:D
 
Wenn du das Bild von der Fender Homepage hast, dann schau doch dort wie das Model heißt. Dort wird doch sicher der Name stehn?;)

Nein, eben nicht. :weird:

Du kannst davon ausgehen, dass ich mir wenigstens schon etwas Mühe beim Recherchieren gegeben habe.
 
Fender Toronado ;) gabs in paar verschiedenen farben und mit Ralleystreiffen als GT version ...

Hier ein paar Bsp. Links:
http://www.music-town.de/cgi-bin/mt...unc=dlink&artnr=7101296&order=&wkid=620862727

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=9392

denk auch dasses ne tornado ist...fürs nächst mal würd ich noch empfehlen das hier in den gitarrenerkennungsthread zu posten....ich will ja nicht knauserig sein, is aber soooo:D

Danke für eure schnellen Antworten. Allerdings sind sie mir zu vorschnell. Deshalb gibt es noch kein nächstes Mal (@ Darkeminence). Wir sind immer noch bei diesem hier.

Auf euren Bildern der Tornado erkennt man deutlich die Jaguar artige spitz zulaufende Rundung des "Horns". Auf meinem Bild ist jedoch deutlich eine Telecaster Rundung zu sehen.

Weiterhin hat die Tornado auf euren Bildern eine Tailpiece + Tune O Matic Bridge. Auf meinem Bild ist nur eine Wraparound Bridge zu erkennen, wie sie bei PRS Stoptail Modellen verbaut wird.

Hinzu kommen noch die verschiedenen Volume und Tone Potis, die zudem auch noch an unterschiedlichen Positionen sitzen. Auch wenn das Pickguard ähnlich aussieht, erkennt man die unterschiedlichen Dimensionen an dem Abstand zum Body Rand.

Auf gehts in die nächste Runde!
 
schon klar, aber ich wollts ja nur mal empfehlen, dafür ist dieser erkennungsthread ja gepinnt....;)

vielleicht isses ne bestimmte signature toronado, weil bis auf inlays(auf dem bild perlmutt und im shop kunststof) und bridge(shop tune-o matic und aufm bild stoptail) alles gleich ist...
das "hörnchen" kann aufgrund der bildperspektive *runder* ausfallen...das ist schon möglich, das sieht generell sehr "bearbeitet" aus das bild...mhmmm:confused: ich guck mal n bissl...

EDIT: ICH GLAUB ICH HABS.....ich denk mal das is ne art der fender ->TELE-SONIC!!!!!!:eek: kommt jedenfalls nah rann ...such mal bei google nach tele-sonic->schwer zu finden, find ich, aber eric clapton scheint auch mal eine gehabt zu haben...
 
schon klar, aber ich wollts ja nur mal empfehlen, dafür ist dieser erkennungsthread ja gepinnt....;)

Dafür bin ich dir auch dankbar. Als Neuling hab ich nicht gleich auf Anhieb gesehen, dass es einen solchen Thread gibt. Auf deinen Rat hin habe ich die Nachfrage auch mal dort gepostet.

Was die Form angeht: Die standard Tornado / Jaguar Form geht doch sehr gerade nach oben, hat dann eine starke Kurve und geht dann erneut gerade nach unten. Bei meinem Bild ist es trotz der Perspektive eine deutliche Telecaster Form.

Auch wenn diese Gitarre ein ferner Verwandter der Tornado Familie sein sollte, bin ich immer noch gespannt darauf, diese Gitarre zu 100 Prozent zu identifizieren.

wenn du dir von der nen telesound erwünschst muss ich warnen, die macht eher was in richtung gibson...is halt alles sowieso subjektiv, deswegen ist diese aussage eigtl. auch schwachsinn, aber es gibt da wirklich nen gravierenden klangunterschied....

Ich bin mit meinem eigenen Tele Umbau vollends zufrieden. Es handelt sich hier lediglich um Neugier nach einer Gitarre, die ich nicht kenne.
 
das is ne tele-sonic so wies aussieht!!!!!! sorry vergiss den müll den ich gelabert hab....

EDIT: am besten bildersuche bei google...da findet man mehr...
 
das is ne tele-sonic so wies aussieht!!!!!! sorry vergiss den müll den ich gelabert hab....

EDIT: am besten bildersuche bei google...da findet man mehr...

Das ist schon deutlich näher als der Tornado Tip. Die Form, die Farbe und das Pickguard stimmen. Doch wie siehts mit der Bridge, den Pickups und den Potis aus? Die Teile sehen auf dem original Fender Bild alle sehr modern und edel aus.

Und warum findet man auf der Fender.com Seite nichts über diese Gitarre?
 
Das ist schon deutlich näher als der Tornado Tipp. Die Form, die Farbe und das Pickguard stimmen. Doch wie siehts mit der Bridge, den Pickups und den Potis aus?

die bridge is bei der tele sonic so eine stop tail dings, potis können variieren und bei der dasind humbucker drauf, stimmt , ich sag, mit 90%er sicherheit is das ne telesonic als signaturemodell oder sonderausführung......
 
die bridge is bei der tele sonic so eine stop tail dings, potis können variieren und bei der dasind humbucker drauf, stimmt , ich sag, mit 90%er sicherheit is das ne telesonic als signaturemodell oder sonderausführung......

Ja, dein Tip ist TOP. Trotzdem würde ich gern noch die restlichen 10% herausfinden.
 
Ja, dein Tip ist TOP. Trotzdem würde ich gern noch die restlichen 10% herausfinden.

danke,:great:
aber die ist total schwer zu finden, ich find die in keinem shop, den ich kenne...das ist fast unmöglich, ähm, in welchem bereich der fenderhomepage haste das bild gefunden??
 
Allein schon wegen der Brücke nicht. ;)

Ich tippe eher auf Telesonic.

Ja, wir haben ja schon gesagt, dass es eine Tele-Sonic ist. Es fehlt uns nur noch das letzte Puzzle Teil. Oder besser gesagt "fehlte".

Denn ich habe mich per Email mit einem Fender Mitarbeiter unterhalten. Zuerst einmal muss ich sagen, dass dieser Typ absolut schnell und freundlich mit seiner Antwort war und zudem auch noch verdammt schnell.

Die Gitarre, die auf der Fender Homepage Teil einiger Background Images ist, ist ein Tele-Sonic Prototyp, der von Fender niemals auf den Markt geworfen wurde. Der Typ hat mir zudem sofort angeboten, dass der Fender Custom Shop gerne bereit ist, mir genau dieses Modell zu bauen. Außerdem hat er mir alle dafür nötigen Informationen gegeben. Und das obwohl ich nur wissen wollte, was für eine Gitarre auf dem Bild zu sehen ist. :great:

Ich würde mir ja gern von Fender meine eigene Custom Gitarre bauen lassen, doch wo nehm ich das Geld her? :weird:

Rätsel gelöst!
 
Klasse nachgeforscht :great: Finde die jetzige Telesonic aber ohnehin hübscher. Fragt sich nur, warum die Stratosonic dann wie der Prototyp ausgerüstet wurde... vermutlich, weil die Teleform ohnehin viel besser aussieht :D
 
WOW tatsächlich ne abwandlung...

mannometer, wenn ich geld hätte würd ich se aber auch für mich anfertigen lassen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben