Was ist das für eine Fender?

von Paid Maze, 09.01.08.

  1. Paid Maze

    Paid Maze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.01.08   #1
    Hey,

    Nachdem ich mal wieder auf der Fender.com Seite rumgeblättert habe ist mit jetzt zum wiederholten Mal die folgende Gitarre aufgefallen. Da ich selbst eine Telecaster mit Rosewood Griffbrett und Humbucker im Single Coil Format in der Bridge spiele, reizt mich natürlich diese mir unbekannte mit zwei Fullsize Humbuckern ausgestattete Gitarre.

    Aufgrund der Form würde ich sie jetzt einfach mal als Telecaster bezeichnen. Obwohl ich eine Abneigung gegen diese PRS artige Stoptail habe, bei der die Saiten an der Bridge bereits eine 180 Grad Biegung vollziehen :screwy:, und ich mehr auf String-Through stehe, möchte ich doch wissen, um was für ein Modell es sich hier handelt.

    Danke euch im voraus.
     

    Anhänge:

  2. andieymi

    andieymi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    15.04.12
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    405
    Erstellt: 09.01.08   #2
    Wenn du das Bild von der Fender Homepage hast, dann schau doch dort wie das Model heißt. Dort wird doch sicher der Name stehn?;)
     
  3. Shit Vicious

    Shit Vicious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    6.12.13
    Beiträge:
    709
    Ort:
    Hessen, Wiesbaden
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    455
    Erstellt: 09.01.08   #3
  4. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 09.01.08   #4
    denk auch dasses ne tornado ist...fürs nächst mal würd ich noch empfehlen das hier in den gitarrenerkennungsthread zu posten....ich will ja nicht knauserig sein, is aber soooo:D
     
  5. Paid Maze

    Paid Maze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.01.08   #5
    Nein, eben nicht. :weird:

    Du kannst davon ausgehen, dass ich mir wenigstens schon etwas Mühe beim Recherchieren gegeben habe.
     
  6. Paid Maze

    Paid Maze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.01.08   #6
    Danke für eure schnellen Antworten. Allerdings sind sie mir zu vorschnell. Deshalb gibt es noch kein nächstes Mal (@ Darkeminence). Wir sind immer noch bei diesem hier.

    Auf euren Bildern der Tornado erkennt man deutlich die Jaguar artige spitz zulaufende Rundung des "Horns". Auf meinem Bild ist jedoch deutlich eine Telecaster Rundung zu sehen.

    Weiterhin hat die Tornado auf euren Bildern eine Tailpiece + Tune O Matic Bridge. Auf meinem Bild ist nur eine Wraparound Bridge zu erkennen, wie sie bei PRS Stoptail Modellen verbaut wird.

    Hinzu kommen noch die verschiedenen Volume und Tone Potis, die zudem auch noch an unterschiedlichen Positionen sitzen. Auch wenn das Pickguard ähnlich aussieht, erkennt man die unterschiedlichen Dimensionen an dem Abstand zum Body Rand.

    Auf gehts in die nächste Runde!
     
  7. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 09.01.08   #7
    schon klar, aber ich wollts ja nur mal empfehlen, dafür ist dieser erkennungsthread ja gepinnt....;)

    vielleicht isses ne bestimmte signature toronado, weil bis auf inlays(auf dem bild perlmutt und im shop kunststof) und bridge(shop tune-o matic und aufm bild stoptail) alles gleich ist...
    das "hörnchen" kann aufgrund der bildperspektive *runder* ausfallen...das ist schon möglich, das sieht generell sehr "bearbeitet" aus das bild...mhmmm:confused: ich guck mal n bissl...

    EDIT: ICH GLAUB ICH HABS.....ich denk mal das is ne art der fender ->TELE-SONIC!!!!!!:eek: kommt jedenfalls nah rann ...such mal bei google nach tele-sonic->schwer zu finden, find ich, aber eric clapton scheint auch mal eine gehabt zu haben...
     
  8. Paid Maze

    Paid Maze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.01.08   #8
    Dafür bin ich dir auch dankbar. Als Neuling hab ich nicht gleich auf Anhieb gesehen, dass es einen solchen Thread gibt. Auf deinen Rat hin habe ich die Nachfrage auch mal dort gepostet.

    Was die Form angeht: Die standard Tornado / Jaguar Form geht doch sehr gerade nach oben, hat dann eine starke Kurve und geht dann erneut gerade nach unten. Bei meinem Bild ist es trotz der Perspektive eine deutliche Telecaster Form.

    Auch wenn diese Gitarre ein ferner Verwandter der Tornado Familie sein sollte, bin ich immer noch gespannt darauf, diese Gitarre zu 100 Prozent zu identifizieren.

    Ich bin mit meinem eigenen Tele Umbau vollends zufrieden. Es handelt sich hier lediglich um Neugier nach einer Gitarre, die ich nicht kenne.
     
  9. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 09.01.08   #9
    das is ne tele-sonic so wies aussieht!!!!!! sorry vergiss den müll den ich gelabert hab....

    EDIT: am besten bildersuche bei google...da findet man mehr...
     
  10. Paid Maze

    Paid Maze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.01.08   #10
    Das ist schon deutlich näher als der Tornado Tip. Die Form, die Farbe und das Pickguard stimmen. Doch wie siehts mit der Bridge, den Pickups und den Potis aus? Die Teile sehen auf dem original Fender Bild alle sehr modern und edel aus.

    Und warum findet man auf der Fender.com Seite nichts über diese Gitarre?
     
  11. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 09.01.08   #11
    die bridge is bei der tele sonic so eine stop tail dings, potis können variieren und bei der dasind humbucker drauf, stimmt , ich sag, mit 90%er sicherheit is das ne telesonic als signaturemodell oder sonderausführung......
     
  12. Paid Maze

    Paid Maze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.01.08   #12
    Ja, dein Tip ist TOP. Trotzdem würde ich gern noch die restlichen 10% herausfinden.
     
  13. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 09.01.08   #13
    danke,:great:
    aber die ist total schwer zu finden, ich find die in keinem shop, den ich kenne...das ist fast unmöglich, ähm, in welchem bereich der fenderhomepage haste das bild gefunden??
     
  14. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 09.01.08   #14
  15. Paid Maze

    Paid Maze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.01.08   #15
  16. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 09.01.08   #16
  17. Der_Astronaut

    Der_Astronaut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.07
    Zuletzt hier:
    19.09.12
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    117
    Erstellt: 09.01.08   #17
  18. Paid Maze

    Paid Maze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.09
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 09.01.08   #18
    Ja, wir haben ja schon gesagt, dass es eine Tele-Sonic ist. Es fehlt uns nur noch das letzte Puzzle Teil. Oder besser gesagt "fehlte".

    Denn ich habe mich per Email mit einem Fender Mitarbeiter unterhalten. Zuerst einmal muss ich sagen, dass dieser Typ absolut schnell und freundlich mit seiner Antwort war und zudem auch noch verdammt schnell.

    Die Gitarre, die auf der Fender Homepage Teil einiger Background Images ist, ist ein Tele-Sonic Prototyp, der von Fender niemals auf den Markt geworfen wurde. Der Typ hat mir zudem sofort angeboten, dass der Fender Custom Shop gerne bereit ist, mir genau dieses Modell zu bauen. Außerdem hat er mir alle dafür nötigen Informationen gegeben. Und das obwohl ich nur wissen wollte, was für eine Gitarre auf dem Bild zu sehen ist. :great:

    Ich würde mir ja gern von Fender meine eigene Custom Gitarre bauen lassen, doch wo nehm ich das Geld her? :weird:

    Rätsel gelöst!
     
  19. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 09.01.08   #19
    Klasse nachgeforscht :great: Finde die jetzige Telesonic aber ohnehin hübscher. Fragt sich nur, warum die Stratosonic dann wie der Prototyp ausgerüstet wurde... vermutlich, weil die Teleform ohnehin viel besser aussieht :D
     
  20. Darkeminence

    Darkeminence Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.07
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Prenzlau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    533
    Erstellt: 09.01.08   #20
    WOW tatsächlich ne abwandlung...

    mannometer, wenn ich geld hätte würd ich se aber auch für mich anfertigen lassen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping