Zwischen Amps umschalten - Wie geht das ?

  • Ersteller Sh0cKWaVE
  • Erstellt am
S
Sh0cKWaVE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
16.08.06
Beiträge
517
Kekse
359
Guten Tag !

Ich habe einen Fender FM 212 R und meinen Laney AOR 50 Series II. Den Fender möchte ich für Cleansounds benutzen und den Laney für verzerrten Kram. Wie kann ich denn zwischen den beiden Amps umschalten, also was muss ich dafür haben ? Sind das diese "DI-Boxen" ?

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
genau, du gehst mit deiner Gitarre in die A/B-Box und hast dann ein Kabel zum Fender und eins zum Laney. Du kannst dann mit einem Schalter die Ausgänge wählen und so auch, in welchen Amp du dein Signal schickst.

@oschikowski:
eine DI-Box muss nicht unbedingt eine Speaker Sim haben. Es gibt auch welche ohne, z.B. für A-Gitarre ins Mischpult
 
Habe ich dann keine Soundeinbußen oder Veränderungen wie es oft bei Stimmgeräten der Fall ist ?
 
@gary

habsch vergessen stimmt:great:

Das mit den Soundveränderungen liegt halt am Gerät. Bei einer "günstigeren" A/B Box hat man vielleicht Einbußen, bei einer hochwertigeren, teureren Box eher weniger. Muss aber nicht immer der Fall sein.

MfG
 
Also bei der Morley eher nicht, oder ?
 
Die Morley dürfte schon in Ordnung sein... Für High-End Gitarristen die ihre Milliönchen mit "ihrem" Sound verdienen reichts vielleicht nicht ganz aber so viel Soundunterschied merkt man zu den 200€ teuren Geräten nicht mehr. Erst recht nicht da auch die Kabel von der Gitarre in den Umschalter und von dort in den Amp auch immer etwas an Sound "fressen".
Für normal sterbliche reicht der Morley Umschalter bei weitem aus!
 
Das praktische am Morley ist ja auch, dass du beide Amps gleichzeitig spielen kannst.
Könntem na dann mit schönen Steroeffekten nutzen.
Das von Danelectro hatte nur die Funktion, zwischen den beiden Kanälen zu switchen.
 
Die Nonplusultrageräte dafür sind die von Lehle, nur so als Anmerkung. Die werden auch dein Leben lang halten...
 
Hi Sh0cKWaVE,

ob Du einen Soundunterschied hörst oder nicht hängt von ganz vielen Faktoren ab. Eine ganz große Rolle spielt dabei die Frage ob Du die Möglichkeit haben willst beide Amps gleichzeitig zu spielen.

Bei einer günstigen A/B-Box werden die Eingänge miteinander verbunden wenn beide Amps gleichzeitig laufen. Meistens bekommt man dann ordentliche Brummschleifen, die können so laut sein, dass sie echt nerven. Manchmal bekommt man aber auch Phasenprobleme, d.h. beide Signale löschen sich gegenseitig aus - der Sound wird dünner statt fetter.

Für beide Probleme (Brummschleife, Phasenauslöschung) hilft ein Übertrager. Die meisten DI-Boxen haben auch so einen Übertrager drin. Mit Hilfe des Übertragers wird das Musiksignal übertragen aber nicht die Masseverbindung, d.h. es gibt keine Brummschleife mehr. Verpolt man den Ausgang des Übertragers wird die Phase gedreht - dann wird der Sound mit beiden Amps fetter statt dünner - meistens ein sehr geiler Sound!

Meine Geräte haben einen Übertrager den ich selbst entwickelt habe und der auf die physikalischen Anforderungen des Gitarrensignals abgestimmt ist. Diese Anforderungen sind nämlich grundsätzlich verschieden zu denen eines Line- oder Mikrofonsignals. Diese Übertrager sind recht teuer vom Material und aufwändig in der Herstellung, daher kosten meine Geräte auch mehr als die vorher genannten.

Wenn Du nicht beide Amps gleichzeitig betreiben willst kannst Du auf einen Switcher mit eingebautem Übertrager verzichten, musst aber darauf achten, dass der Switcher die Masseverbindung samt dem Signal mit umschaltet. Falls er das nicht tut ist die Gefahr groß, dass es wieder zu Brummschleifen kommt.

Viele Grüße
Burkhard
 
Hat das Morley denn das, was es haben sollte ? Oder das Electro Harmonix auch ?
Und was meinst du, sind da große Soundunterschiede zu hören ?
Brauchen die eigentlich Strom ?
 
Und welches Gerät von dir ist das, womit ich die Amps umschalte und wie teuer ist es ?
 
Der Morley schaltet weder die Masseverbindung noch hat einen Übertrager eingebaut. Bei dem Switchblade weiß ich es nicht.

Mit meinem Little Lehle kann man zwischen zwei Amps hin- und herschalten. Der schaltet die Masse mit und mutet den Ausgang, der gerade nicht in Betrieb ist.
Der neue Little Dual hat meinen (E-Gitarren) Übertrager eingebaut kann das Signal auf beide Amps gelichzeitig routen - mit allen Annehmlichleiten eines Übertragers.
 
Natürlich ist "Lehle"-Equipment top, aber ich muss sagen, ich spiele das Morley ABY und hatte bis jetzt mit Phasenauslöschung oder Brummschleifen auch keine gravierenden Probleme!

Lg
 
Natürlich ist "Lehle"-Equipment top, aber ich muss sagen, ich spiele das Morley ABY und hatte bis jetzt mit Phasenauslöschung oder Brummschleifen auch keine gravierenden Probleme!

Lg


Kann reines Glück sein.... bei mir ging's nur mit einem Lehle Dual. Wobei mich der Kaufpreis aber schon ordentlich geschockt hat aber nach über nem Jahr arbeiten mit dem Teil kann ich nichts anderes empfehlen, da man mit dem Gerät egal wo man gerade zockt immer auf der sicheren Seite ist.
Ausserdem haben die Teile einen verdammt guten Wiederverkaufswert .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben