Cubase - kein Ton nach Export

  • Ersteller Ridden_Lightning
  • Erstellt am
Ridden_Lightning
Ridden_Lightning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.10
Registriert
08.09.05
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu in Cubase, das mal vorweg ;)

Mein Problem:

Ich benutze Cubase SX3 und ein JamLab als ASIO und Anschluss. Ich kann wunderbar damit aufnehmen und es kommt auch Ton beim einspielen, allerdings hört es da schon auf.
Wenn ich mein aufgenommenes hören möchte, kommt kein Ton. Exportiere ich es als Mixdown, gibt die mp3 auch keinen ton von sich! komisch finde ich auch, dass er selbst bei stereospuren sagt, dass er es zu mono zusammenklatscht?!

kann mir jemand helfen, bitte???

lg jan
 
Eigenschaft
 
Hi

1. siehst Du in der Audiospur denn nach der Aufnahme eine Wellenkurve ? (ggf. vergrößern)
2. Du hast die Spur auch 'scharf' geschaltet sprich ausgewählt bei der Aufnahme
3. Du hast bei Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Audiobay dein Jamlab als ASIO eingestellt und bei VST-Ein-/Ausgang auch die Kanäle des JamLabs
4. die Kopfhörer/Lautsprecher sind ans Jamlab angeschlossen
5. in Windows Systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte ist das Jamlab als Wiedergabe-/Aufnahme-Gerät eingestellt
6. Wiedergabe eines 'anderen' MP3 im Mediaplayer geht - hier sollte der Sound dann auch aus den an der Jamlab angeschlossenen Kopfhörern/Lautsprechern kommen.

was nimmst Du denn auf - ein Mikro/Gitarre ergibt immer eine Mono-Spur - ist ja klar oder ? ;)
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem (zur Lösung der iO|14-Geschichte gibts im eigenen Thread später mehr ;) ).
Ich habe jetzt zwei Spuren nacheinander aufgenommen, in Cubase kann ich sie auch prima abspielen. Nun würde ich sie gerne exportieren. Also linken und rechten Locator gesetzt und bei exportieren wave ausgewählt. Er erstellt auch eine Wave-Datei, aber wenn ich diese abspielen möchte, kommt nischt. Der Player stoppt sofort wieder. Wähle ich mp3 als Format, so wird zwar mit einem Fortschrittsbalken angezeigt, wie die Datei entsteht, am angegebenen Speicherort ist sie hinterher aber nicht. Und wenn ich wma nehme, kommt die Fehlermeldung: "Beim Export ist ein Fehler aufgetreten!". An den Locatoren kanns ja eigentlich nicht liegen, die hab ich zur Sicherheit auch schonmal vertauscht, es ging immer noch nicht.
Wahrscheinlich bin ich da einfach zu blöd. Kann mir wer sagen, welchen Wald ich vor lauter Bäumen übersehe?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 2 Spuren.JPG
    2 Spuren.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 385
  • Exportieren.JPG
    Exportieren.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 382
versuch mal einen anderen Speicherort - also nicht Desktop - sondenr einen 'richtigen' Ordner auf der Platte.
 
Dies ist wohl leider auch nicht die Lösung.
 
täuscht das, oder hast Du auf dem 2. Screenshot Cubase LE zwei mal offen !? könnte auch ne Ursache sein.

Ich hab jetzt aus Spaß doch auch mal ein LE installiert - verträgt sich sogar mit der 4er ;)
Also wenn ich nen Export auf den Desktop mache, bekomm ich gleich nen Fehler - auf c:/ ging es dann aber !?
 
Das mit dem 2. Fenster täuscht, ich hab das in Paint nicht mehr korrigiert, dass er es etwas zu weit rechts eingesetzt hat.
Und jetzt bin ich echt baff. Im "Eigene Dateien"-Ordner: Keine Chance.
Aber auf C:
GEEEEEHTS!
Und weil ich so gute Laune habe, stelle ich die blöde Testdatei hier mal zur Verfügung.

http://home.arcor.de/cdproductions/

und dann da dieses ogg-file

Tausend Dank!
Christoph

EDIT: Und schon gehts nicht mehr. Jetzt kann ich nicht mehr nach C: exportieren, da is auch das gleiche Problem. So ein komischer Krams...
 
:screwy::mad: also irgendwas ist doch da mit Deinem Rechner im Argen

geht - geht nicht - das muss doch eine Ursache haben :confused: aber frag' jetzt nicht welche :eek: ich glaub da muss mal einer der was davon versteht an den Rechner direkt dran.
 
Es stehen noch 3,11 GB zur Verfügung. Auf D: isses das zehnfache und es klappat auch nicht.
 
Ganz sicher, daß die Einstellungen im Exportdialog auch alle stimmen?
Da kann man nämlich einstellen, ob mono, stero usw. Da kann man auch einstellen, von welchem Bus der mixdown gemacht werden soll. Steht da falsches, z.B. ein Ausgangsbus, auf den gar nix geroutet ist, gibt's eine wunderschöne leere Audiodatei.
 
Ganz sicher, daß die Einstellungen im Exportdialog auch alle stimmen?
Da kann man nämlich einstellen, ob mono, stero usw. Da kann man auch einstellen, von welchem Bus der mixdown gemacht werden soll. Steht da falsches, z.B. ein Ausgangsbus, auf den gar nix geroutet ist, gibt's eine wunderschöne leere Audiodatei.

Dito. Wenn der Ausgangsbus im Export-Dialog nicht wirklich mit dem im Mixer verwendeten übereinstimmt, is nachher nix zu hören...was ich ehrlich gesagt ein bisserl deppert von Cubase finde...zumindest defaultmäßig könnte schon der aktuelle "Hauptbus" angewählt sein.
 
Ich wage garnicht, den aktuellen Stand noch zu berichten. Ich hab langsam das Gefühl, dass mein Rechner irgendwie eine Verschwörung gegen mich plant.
Ich habe mal auf Anraten des Alesis Kundenspports (benutze eine iO|14, die eeewig nicht funktioniert hat) Cubase LE upgedatet, von 1.0.08 auf 1.0.10. Daraufhin hatte ich wieder Probleme mit der iO|14, woraufhin ich gerne irgendetwas kaputt gemacht hätte, was ordentlich splittert.
Die vorherigen Probleme ließen sich mit einer Verstellung der Buffer Size und System Latency Compensation beheben, kaum war die neue Cubase-Version gestartet - alles wieder von vorne!
Wenn ich jetzt die Buffersize auf 512 stelle, kann ich in Cubase mit einigen Problemen arbeiten - Synchonisation von 2 Spuren passt nicht, nach 25-30 Sekunden wird die Aufnahme plötzlich abgebrochen. Damit kann ich aber außerhalb von Cubase (Youtube [Wiedergabe der ersten 2 Sekunden eines Videos ohne Sound], MediaPlayer[scheinbare Wiedergabe, Visualisierungen sind schön bunt und flüssig, ich höre aber nischt]) nichts wiedergeben. Aber der Export funktioniert. Zumindest konnte ein Freund, an den ich die Datei dann geschickt habe, was hören.
Das nervigste ist dabei, dass die Sachen immer ein- zwei Mal funktionieren und dann nicht mehr. So konnte ich einmal die Buffer Size auf 128 stellen und außerhalb von Cubase was hören - das geht jetzt nicht mehr. Argh. Gebt mir ne Kugel.
 
Ich kann zwar nur hoffen, dass es so bleibt, aber nach einem Systemneustart (warum bin ich gestern nich darauf gekommen?) funktioniert unglaublicherweise jetzt alles! Ich kann wiedergeben, aufnehmen, exportieren, nichts ist verzerrt oder verschoben - perfekt! So wollte ich es schon immer mal haben!
Lieber Gott, bitte lass es so bleiben :p
 
hehe - wie sagt da der EDV'ler
Don't touch a running System

ab und an mal ein Neustart wirkt bei Windofs wahre Wunder ;)

hatte es schon woanderst geschrieben - Cubase erkennt nur beim Start aktive Karten/Interfaces, also wenn Du die erst dranstöpselst, wenn Du Cubase schon gestartet hast ist die Karte für Cubase nicht da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben