Guter Octaver?

Pete19
Pete19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
22.10.06
Beiträge
285
Kekse
90
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe gerade einen Song mit zweistimmigen Gitarren geschrieben, also eine Gitarre eine Oktave höher als die andere u.s.w. ... Der zweite Gitarrist fehlt allerdings, deswegen suche ich einen guten Octaver.

Boss OC-3 scheidet schonmal aus, habe mir bei YouTube ein Review angeguckt und ist ja nicht so der Hammer das Teil.

Der Electro Harmonix POG Polyphonic Octave ist mir allerdings viel zu teuer. Und der Micro hat ja eine andere Funktion, oder? (6 saitige Egitarre zu 12 saitiger machen steht ja da)

Gibt es noch irgendwelche anderen Octaver, die gut sind? Oder was haltet ihr vom Boss OC-3 (vielleicht war auch das Review einfach schlecht)?

Beim Preis wäre 200 mein Maximum, das ich ausgeben könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Pete
 
Eigenschaft
 
Zweistimmigkeit bedeutet doch keine Oktavierung. Wenn du das gleiche unisono spielen magst, wieso dann nicht einfach auf der gleichen Gitarre? Hast doch mehrere Oktaven zur Auswahl ;) Ansonsten würde ich mal die Suchfunktion auf Titelbegriffsuche stellen und "Octaver" oder gar "Oktaver" eintippen.

Grüße,
Oliver
 
Was haltet ihr denn von dem
Electro Harmonix POG Micro?

Hab in einem Review nur gesehen, wie er auf dem Clean-Kanal klingt - da klingt er sehr gut. Aber mich würde interessieren, wie er bei Verzerrung klingt ...
 
Ich hab meinen EHX Octave Multiplexer XO zum Verkauf stehen.
Analoger Octaver, wenn dir der Boss nicht gefällt könnte das was für dich sein.
Ne Oktave hoch kann er nicht, wie fast jeder andere Octaver auch, aber dafür hat er 2 Modes für eine Oktave runter.
Meld dich bei Interesse einfach mal!
 
Was haltet ihr denn von dem
Electro Harmonix POG Micro?

Hab in einem Review nur gesehen, wie er auf dem Clean-Kanal klingt - da klingt er sehr gut. Aber mich würde interessieren, wie er bei Verzerrung klingt ...

Ich bin mit meinem Micro Pog völlig zufrieden, und ich benutze ihn mit 3 Fuzz Pedalen (Zoom Ultra Fuzz, Barge Concepts Bee-Baa clone, MJM China Fuzz).
 
die boss-geräte können nur töne ein und zwei oktaven drunter erzeugen. für dich wäre der micro pog sicherlich interessant, da du sowohl eine oktave höher als auch tiefer gehen kannst. beide oktaven plus das direkte signal können laustärkemässig individuell eingestellt werden.
ein whammy wäre auch interessant, allerdings ist die lauststärke fix eingestellt. du könntest es natürlich in einen fx loop hängen, wenn du einen hast, dann kannst du's nach geschmack zumischen. das whammy kann viele intervalle erzeugen, drüber und drunter, reine oktaven und einen detune-sound. ein pedal ist ja fix eingebaut, damit kannst du v.a. die tonhöhe stufenlos einstellen. preismässig ist es dabei.
auf jeden fall antesten...
 
die boss-geräte können nur töne ein und zwei oktaven drunter erzeugen. für dich wäre der micro pog sicherlich interessant, da du sowohl eine oktave höher als auch tiefer gehen kannst. beide oktaven plus das direkte signal können laustärkemässig individuell eingestellt werden.
ein whammy wäre auch interessant, allerdings ist die lauststärke fix eingestellt. du könntest es natürlich in einen fx loop hängen, wenn du einen hast, dann kannst du's nach geschmack zumischen. das whammy kann viele intervalle erzeugen, drüber und drunter, reine oktaven und einen detune-sound. ein pedal ist ja fix eingebaut, damit kannst du v.a. die tonhöhe stufenlos einstellen. preismässig ist es dabei.
auf jeden fall antesten...

Das Whammy 'glitcht' wenn du mehr als einen Ton spielst, der Micro Pog verarbeitet Akkorde perfekt.
 
Hallo Pete,

hast Du eigentlich mal Deine Komposition aufgenummen und dann hinterher oktaviert und nicht oktaviert dazu mitgespielt?
Die ganz Zeit rätsle ich eigentlich darüber, was für eine Soundvorstellung sich hinter Deiner Komposition sich verbirgt.
Also...
Wenn eine Melodie mit 2 Musikern/Instrumenten gespielt wird, dann klingt das voller, weil selbst Profis nicht 100% synchron spielen und die Instrumente auch nicht in jedem Ton exakt gleich gestimmt sind.
Um so etwas als einzelner Musiker zu simulieren haben wir den Chorus-Effekt, der eben eine leicht verstimmte und zeitverschobenen Komponente hinzufügen kann.
Wenn 2 Musiker nun die gleiche Melodie eine Oktave verschoben spielen, dann lässt sich darüber streiten, ob die Oktave wirklich so gut hörbar ist, ob hier der Chorus-Effekt nach wie vor im Vordergrund steht.
So ein Oktaver muss recht exakt gespielt werden und es könnter ja sein, dass sich Deine Soundvorstellung anders lösen lässt.

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben