Welchen Effekt verwendet Adam Jones bei Wings Part I

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
Hy, ihr kenn sicher den Song Wings for Mary von Tool (auf dem Album 10.000 days)

Beim ersten Teil bei ca. 1:10 setzt die gitarre mit so einem geilen lautstärkeschwankungs-effekt ein.

Verwendet Adam ein Volumenpedal? Ist es vielleicht ein Tremolo?

Hoffe, ihr könnt mir helfen

Mfg
 
Eigenschaft
 
Über diese Frage hab ich mir vor ein paar Monaten auch mal den Kopf zerbrochen.
Das ist ein Leslie, bzw. eine Leslie Simulation. Auch Rotary genannt.
Adam benutzt für diesen Effekt Das Gig FX Chopper.
 
Es kann vor allem sein, dass jeder Hersteller seine eigene Version von einem Lesliepedal macht :D und das hier simuliert ein vibratone. Ich halte es auch nicht so geeignet für den von dir gesuchten Sound, ich wollte dich da aber selbst reinhören lassen. Als Antesttipps würde ich das Rocktron Vertigo Vibe (hab es selber :D), diverse andere Vibes und evtl. noch ein paar Phaser und Tremolos empfehlen. GENAU diesen Sound wird aber wohl nur der Chopper haben.
 
Es kann vor allem sein, dass jeder Hersteller seine eigene Version von einem Lesliepedal macht :D und das hier simuliert ein vibratone. Ich halte es auch nicht so geeignet für den von dir gesuchten Sound, ich wollte dich da aber selbst reinhören lassen. Als Antesttipps würde ich das Rocktron Vertigo Vibe (hab es selber :D), diverse andere Vibes und evtl. noch ein paar Phaser und Tremolos empfehlen. GENAU diesen Sound wird aber wohl nur der Chopper haben.

Da hast du wohl recht. Das Vertigo hab ich mir selber auch mal geholt, hab es aber wieder zurückgegeben, weil es mir irgendwie nicht ganz zugesagt hat, auch wenn es nicht schlecht klang.
Wo du evtl noch diesen Sound finden könntest, wäre beim Boss RT-20, vielleicht noch beim Hughes & Kettner Rotosphere. Aber das wird dir auch wenig helfen, die Teile sind ja auch nicht billiger, das Rotosphere erst recht.
Am ehesten wirst du für kleines Geld wahrscheinlich mit einem Stereo Tremolo fündig werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben