Welchen Effekt verwendet Adam Jones bei Wings Part I

von dave_murray, 10.01.08.

  1. dave_murray

    dave_murray Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 10.01.08   #1
    Hy, ihr kenn sicher den Song Wings for Mary von Tool (auf dem Album 10.000 days)

    Beim ersten Teil bei ca. 1:10 setzt die gitarre mit so einem geilen lautstärkeschwankungs-effekt ein.

    Verwendet Adam ein Volumenpedal? Ist es vielleicht ein Tremolo?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen

    Mfg
     
  2. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 10.01.08   #2
    Über diese Frage hab ich mir vor ein paar Monaten auch mal den Kopf zerbrochen.
    Das ist ein Leslie, bzw. eine Leslie Simulation. Auch Rotary genannt.
    Adam benutzt für diesen Effekt Das Gig FX Chopper.
     
  3. dave_murray

    dave_murray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 11.01.08   #3
    also sowas?
    https://www.thomann.de/at/danelectro_dj20_rocky.htm

    ich bräuchte das gerät eh nur für ein paar songs, und dafür ist mir das chopper zu teuer

    danke :great:

    mfg
     
  4. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 11.01.08   #4
  5. dave_murray

    dave_murray Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    589
    Erstellt: 12.01.08   #5
    also irgendwie klingt das überhaupt nicht wie in wings.

    kann das sein, dass der effekt erst im stereo modus richtig zur geltung kommt?

    mfg
     
  6. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 12.01.08   #6
    Es kann vor allem sein, dass jeder Hersteller seine eigene Version von einem Lesliepedal macht :D und das hier simuliert ein vibratone. Ich halte es auch nicht so geeignet für den von dir gesuchten Sound, ich wollte dich da aber selbst reinhören lassen. Als Antesttipps würde ich das Rocktron Vertigo Vibe (hab es selber :D), diverse andere Vibes und evtl. noch ein paar Phaser und Tremolos empfehlen. GENAU diesen Sound wird aber wohl nur der Chopper haben.
     
  7. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 12.01.08   #7
    Da hast du wohl recht. Das Vertigo hab ich mir selber auch mal geholt, hab es aber wieder zurückgegeben, weil es mir irgendwie nicht ganz zugesagt hat, auch wenn es nicht schlecht klang.
    Wo du evtl noch diesen Sound finden könntest, wäre beim Boss RT-20, vielleicht noch beim Hughes & Kettner Rotosphere. Aber das wird dir auch wenig helfen, die Teile sind ja auch nicht billiger, das Rotosphere erst recht.
    Am ehesten wirst du für kleines Geld wahrscheinlich mit einem Stereo Tremolo fündig werden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping