Adapterstecker auf Mikro + Empfanganlage?

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallo,
Ich kurve grad n bisschen bei Thomann rum.
Mikrofon habe ich scho, wollte aber mal gucken ob es evtl. einfach nur einen XLR Aufsatz für das Mikro gibt + ein zusätzliches Empfangsgerät.
Oder geht das nicht mit irgendeinem Mikrofon?
Felix
 
Eigenschaft
 
So richtig weiss ich zwar nicht was Du meinst.
Aber vielleicht ist es ja das was Du suchst.
 
Also falls ich's richtig verstanden habe, sucht er schon so ein Set wie du (rockopa) verlinkt hast nur eben ohne Mikro, weil da schon eins vorhanden ist!

Mikrofon habe ich scho

Das Q7 würde ich sowieso nur eingeschränkt emppfehlen, das ist nicht so der Wahnsinn, wenn Samson, dann schon eher das Q8, das kann sich eig. ganz gut sehen lassen in der Preisklasse.
 
Auch wenn er schon ein Mikro hat, so hat er doch nicht dazugesagt, ob dynamisch oder Kondensator? ;) :)
 
... und den Frequenzbereich der Samson Anlage würde ich zudem meiden.

Aber wie wär's denn mit Sennheiser SKP100? Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Sender auch Phantomspeisung liefert (G1 konnte's nich), aber SKP500 tut's sicher. Ist halt die Frage, ob das vorhandene Mikro derart hochwertig ist, daß sich die Chose ggü. der Anschaffung einer Funkstrecke mit Handheld-Mikro rechnet...


der onk mit Gruß
 
SPK100 kann's sicher nicht, hab ich keinen Kommentar dazu gefunden - in der steht pdf sogar, daß der Mikro-XLR3-Anschluß unsymmetrisch sei... :nix:
 
passend für alle AKG Minimics mit L-Stecker und alle t.bone-Mikrofone mit 3-Pol-Mini-XLR

Phantomspeisung 48V notwendig
Das wird nix. Vom Stecker mal abgesehen, macht das Teil aus 12-52V Phantomspannung etwa 5V auf den unsymmetrischen Adern der Minimikros, z.B. CK77...
 
das ding funktoniert an und für sich recht gut, ich hab schon einige male damit gearbeitet. allerdings für andere anwendungen nicht für gesangsmikrofone.

problem ist da nämlich das das ding total globig und schwer ist, und nicht nur das es furchtbar aussieht, es verändert auch den schwerpunkt des mikrofons. bei langer dauer unangenehmens halten, verkrampfen und schwerer arm vorprogrammiert.

wenn dann höchstens wenn das mikrofon die ganze zeit auf dem stativ steht. und dann könnte man sich ja auch den funk sparen ;)
zum rumtragen ist das imho nix.
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich folgende Aufsteck-Funksysteme empfehlen:

- Ein ähnliches System wie das schon erwähnte Samson-Aufstecksender ist das AKG SO (Snap-On), das aber, soweit ich weiß, leider nicht mehr produziert wird. Nachteil: Festfrequenz.

- Ansonsten gibt natürlich noch den Klassiker: Zeck Daisy, etwas größer als das AKG SO, aber wesentlich weniger klobig als der Sennheiser Brikett. Die VHF-Version ist zwar noch erhältlich (Festfrequenz), aber aufgrund der Frequenzzuteilungen uninteressant.
Die UHF-Version besitzt 16 schaltbare Kanäle in 2 verschiedenen Frequenzbänken und läßt sich sowohl als Mikrofon-Aufstecksender oder Bodypack für Gitarren/Bässe und Headsets verwenden.

Gruß,
Wil Riker
 
Ich hätte da mal ne direkte Frage zu.
Dieser AKG SO40 sieht ja echt nicht schlecht aus, die Frage ist halt nur, ob ich noch eine bestimmte Empfängerstation benötige oder kann ich davon ausgehen, dass die Signale von allen konventionellen Empfängerstationen "gut ausgestatteter" Veranstalter aufgefangen werden?
Im Proberaum geht ja nach wie vor Kabel...
 
Ich hätte da mal ne direkte Frage zu.
Dieser AKG SO40 sieht ja echt nicht schlecht aus, die Frage ist halt nur, ob ich noch eine bestimmte Empfängerstation benötige oder kann ich davon ausgehen, dass die Signale von allen konventionellen Empfängerstationen "gut ausgestatteter" Veranstalter aufgefangen werden?
Im Proberaum geht ja nach wie vor Kabel...

Nee, Du brauchst da schon den passenden Empfänger von AKG. Selbst verschiedene Serien eines Herstellers funzen untereinander nicht zwangsläufig. Also bloß Sender kaufen und auf vorhandene Empfänger vor Ort hoffen is' nich'.

der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben