Wieviel wiegen eure Gitarren?

ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
238
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
Hi,

da ich irgendwie den Eindruck habe, dass meine Gitarre relativ schwer ist, dachte ich mir, ich frage mal, was eure Gitarren so wiegen.

Meine Epiphone Les Paul Standard (von 2001) wiegt 4,4 kg.


Gruß
 
Eigenschaft
 
Dein Gitarre ist wahrlich schwer.

Meine Jedoch auch.
Ibanez EDR 470 EX, wieg um die 4.5 kg. Kommt aber daher, dass des Korpus nicht aus Holz sondern Luthide gemacht wurde.

Die Ibanez SZ 520 von zuhause wiegt um die 3.6 kg.

Gruss

P.S: Soviel ich weiss wurde schon einmal solch ein Thread eröffnet. Nichts für Ungut :great:
 
ups...
hatte schon danach gesucht, aber hab ihn wohl übersehen...
 
ich hab auch eine epi les paul standard und ich glaube sie muss dann auch so viel wie deine wiegen. manchmal kommt sie mir aber nach einer stunde mit gurt wie 20 kg vor.
 
was stellt ihr euch immer so an...^^
meine epi wiegt über 5 kilo...
 
Also meine Fame Forum IV wiegt 4,2 kg und kommt mir schon mit der Zeit recht schwer vor... Allerdings macht das viele Mahagoni halt einen satten Ton und das ist mir lieber wie ein Leichtgewicht mit dürftigem Klang.
 
Jooo... meine CS Klampfen liegen beide knapp über 3 KG.
Also recht komfortabel und gut zu tragen. :)
 
Ich bin ein totaler Fan von leichten Gitarren, ich kenne aber genug Leute, die auf Grabsteine stehen - vor allem bei Les Pauls und da vor allem bei Customs. Bei Gibson werden die Mahagoni Planken sogar nach Gewicht für die einzelnen Modellserien selektiert. Die leichtesten bekommen die 59er Historics, die schwersten die Custom Modelle (siehe Foto aus dem Custom Shop unten).

Meine Relic Strat hat knapp über 3kg, meine American Strat fast 4kg.
Meine Les Pauls (59 Historic und Standard Faded) liegen im Bereich 3.6-3.7kg, meine 68 Custom Historic hatte 4.5kg, meine 54er Brazilian unter 3.5kg

GibsonLPWeights.jpg
 
alle? :D
also meine fender strat wiegt ca. 3.3 kg
meine lite ash tele wiegt 2.8
die es-335 wiegt knappe 4
die cane fatstrat 4.2
meine pacifica 621 wiegt 3.4
meine cort 3.7
und meine alba strat wiegt nach der lackentfernung noch ca. 2.8 :D

MfG
 
lack entfernung??? hört sich nicht gut an.
 
Wenn ich mich Recht erinnere war das doch die Billigklampfe, die du nur gekauft hast um sie umzubauen (bzw zu finishen) oder ?
 
jap, war sie. thread dazu gibts bei technik&modifikationen.

MfG
 
pffff.... das is doch nix...

hab mal ne gibson LP GT angespielt....

die hat sage und schreibe über 6 KG gewogen!!!
der kerl dort hat gemeint, dass das die leichteste wär, die je gekommen ist. ^^

normalerweise wiegen die über 7kg.
 
Meine Eclipse wiegt angenehme 3,6kg.

Die Aria liegt bei 2,8-2,9kg.

@Hida

lass dir keinen Bären aufbinden. Schon die >5kg vom Golfpunk sind grenzwertig.
btw. stell deine Eclipse mal auf die Waage. Würde mich interessieren wie viel sie wiegt.
 
Meine Gibson LP R9 wiegt um die 3,7 kg.
Meine Gibson Standard Plus ca. 4,4 kg
die Studio ca. 3,7 kg

die PRS Custom 24 ca. 3,5 kg
und meine ( reservierte ) Fender Heavy Relic Strat 2,9 kg.

Ansonsten gilt für mich das Gleiche wie für Hoss:
Ich mag leichte Gitarren lieber als die Schweren.
Bei den Frauen ist's genauso...
 
Meine Gibson Les Paul Custom wiegt ca. 4,4kg

Habe 3x gewogen und den Durchschnittswert genommen :>
 
Meine Eclipse wiegt angenehme 3,6kg.


lass dir keinen Bären aufbinden. Schon die >5kg vom Golfpunk sind grenzwertig.
btw. stell deine Eclipse mal auf die Waage. Würde mich interessieren wie viel sie wiegt.

is grenzwertig aber wahr, deswegen hab ich mir auch 2 tage nach kauf nen gepolsterten gurt gekauft^^
 
Meine Epiphone Elitist Sheraton wiegt 3,9kg, finde ich für eine Gitarre dieser Bauart mehr als okay.

Deine Epiphone Les Paul liegt mit ihren 4,4kg wohl eher im oberen Bereich für Epiphone Les Pauls.
Aber seien wir mal ehrlich, das Gewicht ist, wie der Klang, geschmackssache.
Während der eine eine 5,5kg Les Paul aus den 70ern bevorzugt weil er gern eine Gitarre hat die am Körper liegt wie ein Brett am Asphalt hätte ein anderer am liebsten eine unter 3kg, weil ihm sonst der Rücken weh tut.
Für mich jedenfalls hört bei spätestens 4,3kg auf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben